Handy-Videos... Größe verändern?

  • Hallo,


    versuche mich seit ein paar Wochen mit Handy-Videos - ich weiß "Aufschrei" der Profis vorprogrammiert... Aber auch gute Fotografen haben damals mit Polaroid experementiert. Und in den Gegenden, in denen ich mit dem Handy Aufnahmen hier in HH mache, würde ich mit meiner Panasonic mit "Nasenbein- + Kieferbruch" nach Hause kommen...


    Ich kann mit dem Nokia 7610 bis zu 10 Min in einer Auflösung von 128x96 oder 176x144 aufnehmen (bei Letzterer ruckelts doller). Mit "Xilisoft 3 Gp Converter" wandel ich das .3gp in ein AVI. Damit man nicht mit Lupe vor dem TV sitzen muss klicke ich bei APP1.5 auf "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren" an. Die Qualität ist natürlich entsprechend...


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand noch eine bessere Methode, um in einigermaßen Qualität zu vergrößern?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,
    ich will's mal so sagen:
    es ist wie wenn Du Dir einen kleinen Fiat Topolino kaufst und dann möchtest, daß er so groß und breit wie ein 7er BMW ist. Das geht - Du brauchst ihn nur mit Gewalt um einiges in die Länge und Breite ziehen.
    Aber er sieht dann eben nicht mehr gut aus . . .
    :shake::shake::shake:
    Gruss Wiro

  • Ok Wiro, jetzt weiß ich wenigstens, dass es keine weitere Möglichkeit gibt. Auch schon was. Bevor ich lange rumschnipsel + später erfahre, es gäbe doch eine Möglichkeit, die Qualität zu verbessern.


    Ein bißchen mit dem "Smart Sharpener" von Virtualdub vielleicht - vorher oder nachher...?

  • Hallo,
    Wiro ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn was nicht da ist, das ist nicht da.
    Eine Variante, die wir mit ( mäßigem) Erfolg mal probiert haben wäre: Das Mini-Video über einen Projektor jagen, das Bild auf eine mattweiße Karte projizieren und dann mit ner richtigen Kamera im Makromodus aufzeichnen.
    Wunder erreicht man damit allerdings nicht, aber es sieht immer noch besser aus als ein aufgeblasenes Video mit centgroßen Pixeln.
    Der Vorteil der Übung - es geht schnell und kostet nix.
    Versuche es doch mal,
    Philip

  • Hallo Grafiker,


    ---
    Und in den Gegenden, in denen ich mit dem Handy Aufnahmen hier in HH mache, würde ich mit meiner Panasonic mit "Nasenbein- + Kieferbruch" nach Hause kommen...
    ---


    Ist das so, wenn man


    kein schnelles Auto sein eigen nennt oder zur Verfügung hat?


    kein schnelles Motorrad ......?


    geh bzw. laufbehindert ist?


    Vielleict tut es ja auch eine kleine Mini-DV-Cam und eine "Alditüte"?


    Sachen gibts

  • .... und wenn man beim Filmen die Aldi-Tüte vor dem Gesicht hat, dann sieht es so aus als würde man schnüffeln oder saufen. Die perfekte Tarnung für solche Gegenden :headbanger: - solange niemand
    mitschnüffeln oder mitsaufen will.... :bigok:

  • Hi.


    Vergiß es ! Handy ist zum telefonieren da und sonst gar nichts. Video und Foto damit ist Kinderkram und qualitativ nichts wert.



    Foto mit Digitalcamera !!!!


    Video mit Videokamera !!!!


    Um es nochmal zu sagen. Wichtig !!!


    Originalaufnahme= hohe Auflösung.
    Alles weitere danach verliert an Auflösung (Komprimierung und 'DVD)


    Sorry, is so und nicht umgekehrt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    Eine Variante, die wir mit ( mäßigem) Erfolg mal probiert haben wäre: Das Mini-Video über einen Projektor jagen, das Bild auf eine mattweiße Karte projizieren und dann mit ner richtigen Kamera im Makromodus aufzeichnen.
    Wunder erreicht man damit allerdings nicht, aber es sieht immer noch besser aus als ein aufgeblasenes Video mit centgroßen Pixeln.
    Der Vorteil der Übung - es geht schnell und kostet nix.
    Versuche es doch mal,
    Philip


    Hi Philip,


    das klkingt richtig gut. Aber ich versteh´s noch nicht so richtig. Kannst Du mir noch kurz + einfach erklären, wie genau Du das gemacht hast? Was für ein Projektor... wie geht das "durchjagen"?


    stoneman


    >>Vergiß es ! Handy ist zum telefonieren da und sonst gar nichts. Video und Foto damit ist Kinderkram und qualitativ nichts wert.<<


    Es geht hier um die kreativen Möglichkeiten, die dieses relativ neue Medium im Videobereich hergeben kann. Wie ich schon im Eingangsposting angedeutet hatte, waren solche Antworten wie von Dir zu erwarten - auch nicht weiter schlimm...


    Es gibt inzwischen alljährlich auf dem Short Film Festival eine Extra-Rubrik Handy-Videos => Micro Movie Award


    Wenn man Andy Warhol damals gefragt hätte, warum er mit Polaroid fotografiert + experimentiert, wo es doch die guten Nikons..etc. gibt, hätte er wahrscheinlich nur mitleidig gelächelt...


    Ein Handy-Video (gut gemacht) hat einen eigenständigen künstlerischen Charakter + es wird "seinen Weg gehen..."
    Um detailgetreue Wiedergabe geht es hier ja nicht - eben um die spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten an Aufnahmeorten, wo normalerweise größere CC nicht angebracht oder eben dort nicht erwünscht sind...

  • Zitat

    Original von Grafiker
    Ein Handy-Video (gut gemacht) hat einen eigenständigen künstlerischen Charakter


    Das stimmt. Aber man sollte es nicht für einem 70cm-Fernseher aufblasen. Es hat eben wie gesagt einen eigenständigen Charakter. Dem ist Rechnung zu tragen.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Das stimmt. Aber man sollte es nicht für einem 70cm-Fernseher aufblasen. Es hat eben wie gesagt einen eigenständigen Charakter. Dem ist Rechnung zu tragen.
    Gruss Wiro


    Ja Klar. Aber Du wirst mir wohl zustimmen, dass man es nicht in 128x96 oder 176x144 irgendwo präsentieren kann, oder?

  • Hallo,
    wir sollten uns darauf einigen, daß es nicht darum geht, ob MicroMovies salonfähig sind oder nicht.
    Tatsache ist, daß es eigenständige Wettbewerbe für Handy-Movies gibt, und wie ich nachlesen konnte, diese Filmchen sogar in (ich zitiere) "Leinwandqualität" z.B. in Berlin präsentiert worden sein sollen.


    Wir sollten also nicht herumraten, sondern diejenigen fragen, die schon einmal auf einem solchen MicroMovie-Festival gewesen sind. Ich hatte bisher keine Gelegenheit dazu. Aber vielleicht sind hier unter den Forumsmitgliedern welche, die in der Tat schon einmal ein Handy-Movie auf einer Leinwand gesehen haben? Ausser den SFKlern, denn die haben es ja schon mal (mit mäßigem Erfolg) ausprobiert. Vielleicht muß man den Zuschauer vorher nur darauf hinweisen, daß jetzt ein MicroMovie projiziert wird - dann wird die Qualität mglw. sogar als gottgegeben akzeptiert.


    Und die ganz "Technischen" wissen vielleicht auch, mit welchem Aufwand und mit welcher Qualität so etwas funktionieren könnte?
    Mich persönlich würden kompetente Infos sehr interessieren.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Mich persönlich würden kompetente Infos sehr interessieren.
    Gruss Wiro


    Mich eben auch. Ich habe nicht "umsonst" in diesem Forum gepostet. Ich wußte, wenn Wiro & "Konsorten" anbeißen, könnte es eine Lösung geben....

  • Duch Hilfe von einem Admin in einem anderen Forum, der gute Kontakte hatte, hier die Antwort von der Pressestelle:


    "Pressestelle interfilm.de hat folgendes geschrieben::


    wir haben die filme im format 320x240 zur einreichnung angefordert. es war den filmemachern überlassen, wie sie das footage bearbeiten, um die qualität zu verbessern. die bildqualität hing größtenteils von dem ausgangsmaterial ab. die niedrige auflösung dieses materials lässt sich jedoch nicht vertuschen.


    der eigentliche wettbewerb lief daher auch auf terminals, die in den foyers der teilnehmenden kinos aufgebaut waren und im internet auf www.micromovie-award.com


    nur bei zwei veranstaltungen wurden die filme auf die leinwand projiziert. bei einer präsentation des wettbewerbs und bei der preisverleihung. die qualität wurde von unserer seite nicht weiter optimiert - wir sind nie über die 320x240 gegangen und haben gute projektoren und leinwände eingesetzt. "

  • @ Grafiker


    Vielen Dank für Deine Info.
    Na, dann sind wir ja einen kleinen Schritt weiter.
    Nix also mit "Leinwandqualität". Hätte mich ja auch gewundert.
    Man muß es nur als "Kunst" publizieren, dann kommt es
    auf die technische Qualität nicht so sehr an.


    Schaun mer mal, wie sich diese Kunstform weiterentwickelt.
    Gruss Wiro

  • Tja, bleibt wohl doch nur von 128x96 oder 176x144 auf 320x240 "aufzublasen", ein bißchen nachzuschärfen + vielleicht 1-2 Filter einsetzen...