• Hallo Freunde,
    Ich hab´ schon so manchen Tipp von Euch erhalten - Danke!.
    Hier möchte ich mal was von mir herzeigen.
    Das ist ein Zusammenschnitt des ersten Films auf meiner Urlaubs-DVD.


    http://www.taucher.net/videos/videos.html?kategorie=Tansania


    Viel Spaß beim ansehen.


    @ikarus
    Wär das nicht etwas für Dich? :wink:
    (Ich habe mir vor einiger Zeit Dein Madeira UW-Video angesehen)


    Viele Grüße
    Mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    3 Mal editiert, zuletzt von mudskipper ()

  • Hey Mudskipper,


    Kompliment - gefällt mir sehr, Dein Beitrag! Deine Art des Schnitts und der Präsentation ähnelt sehr meiner Arbeitsweise. Ich bin auch kein Freund von aufgeregten, abgehackten Schnitten, untermalt von hektischer Musik - so, wie es heute trendy ist und von Magazinen wie 'Wolkenlos' bis zum Exzess betrieben wird.


    Ich mag auch mehr den fließenden, fast mediativen Stil, welcher das ruhige Dahingleiten unter Wasser viel besser repräsentiert. Und ich finde, man ist es den Tieren schuldig, ihnen jeweils soviel Zeit in einer Szene zu lassen, daß der Zuschauer sich an ihren Schönheiten und Eigenheiten richtig erfreuen kann.


    Uns hat es bisher noch nicht in richtig tropische Gewässer verschlagen. Neben unserem Stammrevier, der Ostsee, kennen wir nur noch das Mittelmeer und Madeira. Ein echtes Highlight (in jeder Beziehung!) war allerdings unser kürzlicher Ausflug zu den 'Poor Knight'-Islands, vor der Nordinsel Neuseelands. Allerdings herrscht dort auch mehr der Kaltwasserfisch vor. Vier Tauchgänge hatten wir dann noch auf Rarotonga, Cook Islands. Das war mit 29° C Wasser schon recht tropisch, so daß uns einige der von Dir gefilmten Arten so, oder verwandt auch dort untergekommen sind.


    Obwohl wir die Kamera mithatten, war die jeweilige Tauchzeit doch zu schnell vorbei - das fremde Revier, der Zwang zur Gruppe, die Aufregung - all das verhinderte zielgerichtetes Filmen. Neben einigen wenigen kurzen Szenen, die man zur Erinnerung für private Zwecke verarbeitet, wird davon leider nicht viel übrig bleiben. Man sollte im Idealfall schon längere Zeit, möglichst nur zu zweit ein bestimmtes Revier erkunden können. Dann gibt's auch schöne Bilder.


    Nochmal - ich fand Deinen Beitrag sehr gut!


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mudskipper


    Dein Film gefällt mir auch sehr gut. Wie es Ike schon geschrieben hat, schön ruhig und die Musik passt auch gut dazu. Mir gefällt nämlich der hektische Schnitt auch nicht, ausser es macht Sinn. :respekt:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Mafia,


    wow...das macht doch wieder Lust aufs Tauchen...leider gehts bei mir erst nächstes Jahr wieder...schnief, schneuz......


    Trotzdem hat mir etwas nicht gefallen: Die Musik! Ich fand sie vom beat her zu schnell. Für meinen Geschmack hätte sie gerne wesentlich ruhiger sein können - keine Weichspülermucke...aber mehr chili eben...


    Naja - und das mich als Mucker Midi-Mucke aggressiv macht, dürfte sich herumgesprochen haben. Iss aber mein Problem. Trotzdem Glückwunsch zu den tollen Bildern. Ich würde beides (tauchen und filmen) gleichzeitig nicht hinbekommen.


    All the best


    Tomi

  • Hi Mudskipper,


    herrlich, die Ruhe die deine Bilder ausstrahlen. Man spürt förmlich, das du da unten als Besucher / Beobachter unterwegs warst, und nicht als Eindringling.


    Vor- und Nachspann schlicht, absolut passend, keine unnötigen Effekte.


    Musik - ja da geht es mir so wie Tomi, zu deinen ruhigen Bildern hätte die Musik auch gerne mehr Ruhe ausstrahlen dürfen.


    Gesamtwirkung deines Filmes: Toll - man fragt sich, ob man nicht auch mit dem Tauchen beginnen möchte.


    Gruss Fred

  • Hallo!


    Danke für die Blumen! :engel:
    Freut´mich, daß euch der Clip gefällt und besonders daß Ikarus ihn so lobt.


    Die flotte Musik kommt daher, daß die Szenen von ursprünglich 18min auf jetzt 3:40 gekürzt wurden und ich hier Gemafreie Musik verwenden wollte (im "Directors Cut" - meine privaten DVD sind die Szenen etwas länger und mit keiner Gemafreien Musik hinterlegt). Mit gefällt aber auch der Elektrobeat zu den Bildern ganz gut und hier wechselt auch mal der Rhythmus. Ist halt schwierig die perfekte Musik zu finden.


    @Videotomi+Ikarus
    Das Filmen beim Tauchen geht wirklich nur in kleinen Gruppen und mit guten Guides oder ohne. Es gibt auch leider Tauchgänge die ganz toll waren, aber um die Gruppe nicht zu verlieren man viele tolle Motive nur so (ohne Mitschnitt) beobachten konnte.


    Viele Grüße
    Mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    Einmal editiert, zuletzt von mudskipper ()

  • Hallo Mudskipper,


    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen mir Deinen Film anzuschauen.
    Da ich selbst seit vielen Jahren mit der Kamera tauche, weiß ich, wie schwer es ist, so schöne, ruhige Einstellungen zu bekommen. Dazu sauber geschnitten und vertont. Dein Clip ist sehr gut gelungen - eine Werbung für die Unterwasserwelt.


    Anerkennende Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K