De-Muxing (Haare-zu-Berge-steh)

  • Hallo Leute,


    ich hoffe mal, dass ich irgendwann mein Multi-Angle-Projekt gebacken bekomme. Habe gerade folgendes "Problem":


    Wenn ich ein Multi-Angle-Projekt als AVI mache, dann klappt alles problemlos. Allerdings bekomme ich so nur rund 20 Minuten (je 2 Videospuren) auf eine DVD. Bräuchte also 4 DVDs für meine 110 Minuten (Dual-Layer geht nicht, das man mein Impression nicht).


    Und das ist ein bisschen viel.


    Auf der anderen Seite könnte ich auch M2V-Dateien benutzen. Okay und nun kommt das Problem:


    1) Wenn ich mein Projekt als MPG-Datei erstelle und diese Datei umwandle in eine M2V-Video-Datei, zusätzlich eine Audio-Datei erzeuge (MPA) direkt aus MSP7 heraus und das Ganze im Impression importiere. Also 2 Videospuren übereinander (M2V) und die Audiodatei darunter (MPA aus MSP7).


    Beim Starten des Erstellens der DVD meckert es, dass ich Files mit 44 KHz nicht benutzen darf. Aber er rendert durch und erzeugt das gewünschte Multi-Angle-Projekt.


    Legt man es in den DVD-Player ein, dann läuft es durch, man hört aber keinen Ton !


    2) Okay, also dann erstelle ich die MPG-Files aus MSP7 einfach nur als Video-Datei ohne Ton und demuxe das Ganze als M2V.


    Import in Impression und Erstellen der DVD ohne Probleme.


    Legt man die DVD allerdings in den DVD-Player ein, dann kann sie nicht gelesen werden.


    3) Wie immer wären ein paar Tipps (sofern es sie denn gibt) hilfreich! Liegt es am De-Muxing oder an Impression oder an mir ???


    Danke Leute...

  • Guten Morgen,


    nur mal zwei allgemeine Tipps:


    MSP ist in erster Linie ein Schnitt- und teilweise auch Compositing-Programm. Natürlich kann man auch MPGs erzeugen, aber bestimmt nicht so gut wie mit einem Spezialprogramm, das nur für diesen einen Zweck gemacht wurde. Natürlich kosten all diese Spezialprogramme auch wieder Geld, aber bei einem so ehrgeizigen Projekt ist das schon zu überlegen. Also - warum erzeugst Du im MSP nicht einfach AVIs und überlässt das Wandeln z.B. TmpgEnc (gibts auch als Probeversion)? Ich nehme für jeden einzelnen Schritt Spezialprogramme - Capturen, Schneiden, Compositing, 3D, Titel, Ton, Encoden, Autoren, Brennen, Covergestaltung.


    Der zweite Tipp ist nur mal so eine Anregung - ich will nicht Deinen Elan bremsen. Es ist ja auch schön, was es alles für technische Möglichkeiten gibt. Aber ist das immer alles sinnvoll? Wenn ich mir eine DVD mit einem Konzertmitschnitt anschaue, dann will ich einfach dasitzen und geniessen. Ich will nicht mit der Fernbedienung zwischen verschiedenen Ansichten hin- und herschalten. Ich will, dass der Cutter das für mich schon übernommen hat und die besten Ansichten ausgewählt hat und im richtigen Takt geschnitten hat. Und ich will schon gar nicht zwischendurch die DVD wechseln müssen...


    Eine schöne Woche allerseits.
    Olaf

  • Hi Olaf,


    nochmal schnell zum Verständnis:


    Ich habe das komplette Video geschnitten und aus 6 Perspektiven gewählt.


    Aber zusätzlich zu diesen beiden DVDs will ich noch ein paar "Special-DVDs" erstellen, bei der man eben zwischen den beiden Perspektiven hin- und herschalten kann wie man möchte.


    Klar, die Frage ist immer, ob das Sinn macht. Aber ich möchte halt auch mal wissen, wie es geht und solche Probleme lösen. Denn wenn ich irgendwann mal ähnliches brauche und weniger Zeit dafür habe, dann klappt es womöglich nicht...


    Ok, werde mal den Tipp mit TmpgEnc anwenden. Wobei ich das Proggi schon einsetze. Und zwar Berechne ich mit MSP die MPG-Datei und De-Muxe sie dann mit TmpgEnc. Aber okay, werde es mal sorum probieren.


    Vielleicht klappt es ja. Hoffentlich...

  • Hi,


    ----------schnipp------------
    Beim Starten des Erstellens der DVD meckert es, dass ich Files mit 44 KHz nicht benutzen darf.
    ----------schnapp------------


    normkonforme DVDs haben 48 kHz.


    Etwas Grundlagenwissen ist sicher hilfreich.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo großes Grinsen,



    zusätzlich zu Toms Posting möchte ich folgendes darauf reflektieren:


    er schrieb:
    ---
    Klar, die Frage ist immer, ob das Sinn macht. Aber ich möchte halt auch mal wissen, wie es geht und solche Probleme lösen
    ---


    Das kann ich nur vollstens (ja, ich weiß, einen Superlativ steigert man nicht mehr) unterstützen.
    Forscherdrang macht Spaß. Das Grundlagenwissen sollte man für diese Dinge allerdings schon "drauf" haben.
    Und daher wünsche ich viel Glück und Erfolg beim weiteren Frickeln.

  • Jungs, ich weiß, dass man 48kHz braucht.


    Wenn ich mit MSP7 eine AVI-Datei erstelle geht das auch problemlos.


    Wenn ich mit MSP7 eine MPG-Datei erstelle und diese dann demuxe in eine M2V-Datei und nur diese Videodatei importiere, dann meckert Impression, dass keine 44kHz benutzen werden dürfen.


    Meine Güte, ich habe aber in MSP7 eine 48kHz-Datei erstellt. Und außerdem ist ja GAR KEIN TON DABEI, weil ich nur die Video-Datei importiere und den Ton separat als MPA-File.


    DAS IST JA MEIN PROBLEM !!!


    WIE KOMMT DAS UND WIE UMGEHE ICH DAS ???

  • Hm, weiß nicht, ob das klappt. Denn wenn ich eine MPG-Datei erstelle mit Ton und dann Demuxe und in Impression importiere, meckert er auch.


    TmpgEnc trennt ja Video und Audio und somit dürfte ich gar keinen Ton mir dran haben an der M2V-Datei. Denn TmpgEnc erstellt ja eine eigene MP2-Datei als Ton...


    *SEUFZ*

  • Das letzte Posting, mein lieber Big Smile, zeigt mir definitiv und letztendlich, daß du, bevor!!! du mit solchen Operationen, wie du sie vorhast, dich mit den Grundlagen und den Möglichkeiten der einzelnen Tools und der Materie auseinanderzusetzen hast.
    Alles weitere erübrigt sich bis dahin jetzt an diesem Punkt!


    Nur ein Tip noch:


    Wieso erstellst du, falls keine Audiodatei vorhanden ist, nicht eine passende zu dem entsprechenden Video selber?


    Zusatz und Nachtrag:


    ... M2V-Datei. Denn TmpgEnc erstellt ja eine eigene MP2-Datei ...


    Ist Dir der Unterschied zwischen


    m2v
    m2a
    mp2


    usw. bekannt?

  • Also ich sag mal so:


    Wenn ich mich ins Auto setze, dann will ich fahren - und zwar von A nach B.


    Wenn ich mit Impression arbeiten möchte, dann lade ich die Dateien ein und will eine DVD.


    Beim Autofahren mache ich den Führerschein und weiß, wie man das Gas, die Bremse und die Kupplung bedient.


    In Impression weiß ich, welche Knöpfe ich zu drücken habe.


    Beim Auto wissen die wenigsten, wie es innen drin (im Motor) funktioniert. Sie wollen schließlich nur schnell und sicher an B ankommen.


    Ich will (momentan - wegen Zeitmangel) nicht wissen, wie, wo und warum es irgendwelche speziellen Dateiformate gibt und wieso Impression die nicht einlesen kann, ich will nur schnell und sicher eine DVD (oder ein Image davon) erstellen.


    Klar, wenn jemand eine Panne (Motorschaden) hat, dann ruft er den TÜV.


    Und ich frage eben um Hilfe hier im Forum.


    Aber der TÜV-Mensch wird dem Autofahrer sicher nicht die eigene Dummheit in Bezug auf die Unkenntnis über den Motor und Riemen usw. vorhalten, sondern das Auto in Ordnung bringen.


    Logo, wenn jeder solche Fragen stellt wie ich, wird's langweilig für Euch Profis. Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt, die ich vielleicht übersehen habe. Oder schnelle Abhilfe für ein Problem, mit dem ich mich momentan echt nicht befassen kann. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Also hat es sich doch erledigt.



    videoeditor
    Ich habe eine eigene Audiodatei erstellt in (MSP). Eine MPA-Datei. Die habe ich auch in Impression eingebunden. Aber ich denke, die Mucken machen die Videodateien. Ich weiß nicht, aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ...

  • Und ja, ich weiß zumindest soviel, dass eine MPG(2)-Datei aus Video und Audio besteht - wow, wie weise - und dass man beide auch trennen kann in M2V für V wie Video und M2A für A wie Audio.


    Aber beim simple Demuxen erstellt das Proggi doch als Audio MP2 (oder wie war die Endung noch gleich?). Also die kann ich nicht nutzen, da ich in Impression nur MPA Dateien als Audio importieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Hast Du's schon mit umbenennen in *.MPA versucht?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    hab aus MSP7 eine MPA-Datei erstellt, aber Impression meckert und zwar wie folgt:


    Wenn ich eine normale MPG-Datei demuxe in eine M2V-Datei und die dann in Impression importiere, darunter die MPA-Datei lege, dann meckert Impression und sagt, dass es kein 44kHz-Format unterstützt. Obwohl ich nur eine M2V-VIDEO-Datei und eine 48kHz-MPA-Datei in der Timeline habe.


    Wenn ich aus MSP nur eine Video-MPG-Datei rendere und die dann demuxe und das in Impression importiere plus die MPA-Audio-Datei, dann erstellt er mir kein Image, sondern irgendeinen murks, der im DVD-Player nicht gelesen werden kann...

  • Hallo Big Smile,


    der Vergleich mitr dem TÜV hinkt,


    in 2 Punkten:


    1. Es ist nicht der TÜV, der das Auto in Ordnung bringt (der überprüft nur), es ist die Werkstatt!


    2. Es genügt eben nicht, daß man nur oberflächliche Kenntnise hat, besonders dann nicht, wenn man so spezielle Dinge wie du machen will.



    Du schreibst:
    ---
    ... ich will nur schnell und sicher eine DVD (oder ein Image davon) erstellen.
    ---


    Genau das willst du ja nicht! Du willst schon was Spezielleres.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    probier mal so die Impression Macken zu umschiffen:
    - Testweise ein MPG Programmstream von 5 Minuten in MSP Erstellen
    also Video und Audio
    - Googel anwerfen und den Download Link für PVAStrumento suchen und downloaden, Freeware
    Diese Progi untersucht den Stream auf Fehler, korregiert und demuxed
    Was passiert nun in Impression?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Roland !


    Ehm ja, hab TÜV mit ADAC verwechselt. Sorry - in der Eile :) !


    Stimmt, ich will was besonderes machen. Aber ich fahre ja auch keinen Fiat Panda (= kostenloses DVD-Authoring Tool) sondern einen Mittelklassewagen. Und von dem kann ich erwarten, dass er Klimaanlage und automatische Fensterheber standardmäßig drinhat, ohne dass ich dafür ein 100-seitiges Auto-Manual brauche.



    Hi Ulrich !


    Oki, das werd ich mal probieren, danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Einen Ferrari kaufen kannst Du erst, wenn Du bewiesen hast, dass Du diesen auch fahren kannst. :wink:
    Überdies ist Impression schon lange überholt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja ich weiß, ist halt ein Oldtimer ;) !


    Aber ich meinte nur, wenn es schon diese Option hat und soweit alles klappt und auch Multi-Angle mit AVI, dann nervt es halt, wenn irgendwo irgendeine Sache nicht klappt, weil ich irgend ein kleines Zahnrädchen nicht beachtet habe.


    Na, Kopf hoch, ich mach noch n paar Tests und wenn es bis heute Abend nicht klappt, dann mach ich halt nur eine Kameraposition mit MovieFactory 2...

  • So, jetzt hab ich das Problem lokalisiert:


    Wenn ich in Impression eine MPV und eine MPA Datei habe, dann geht es problemlos, nehme ich nun eine weitere Spur MPV dazu, dann erstellt er die DVD nicht richtig. Mit oder ohne zweiter Audio-Spur.


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es einen guten AVI-Codec, der mir eine gute Qualität bringt, aber etwas unter der Speichergröße einer AVI-DV liegt?