COOL 3D 3D Modelle importieren

  • Hallo zusammen


    Ich bedanke mich zunächst für die super Hilfe vom letzten Mal.Hab die Schriftanimation hingekriegt.
    Nun das nächste Problem.
    Ich hab im COOL 3D eine Kugel erstellt mit einer Weltkarte als Textur.Die Welt macht eigentlich auch genau das was ich mir vorgestellt habe.
    Nun will ich aber noch ein Flugzeug das über die Welt von A nach B fliegt.Zu diesem Zweck habe ich eine *.3DS Datei aus dem Netz geholt und importiert.
    Ich kann das Flugzeug nun auch drehen und wenden um die X und Y Achse.Eigentlich sollte ich mit der Z Achse das Objekt ja weiter vorne oder hinten plazieren können.Aber genau das klappt nicht.
    Wenn ich die Werte in der Z Achse verändere, ist das Flugzeug in der Welt statt "auf" der Welt.
    Irgendwie ist der Z-Achse nicht ganz klar für was das Sie da ist...oder mir nicht:-)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen,denn es fehlt nicht mehr viel bis zum Ende meines ersten grossen Videoprojektes


    Tausend Dank schon jetzt


    Gruss Andreas

  • Hm, wäre es möglich, dass Du mal die Projektdateien oder zumindest ein paar Screens online stellst?


    Denn dann könnte man (ich) sehe, welches Problem du genau hast.

  • Hi,


    könntest Du uns Unwissende auch an Deiner Erkenntnis teilhaben lassen? :idee:


    Das ist sicher auch für andere User interessant.


    So ein Forum ist keine Einbahnstraße oder lebt von Selbstgesprächen. :D


    Happy day vom
    Tom

  • Selber Hi:-)


    Ich gebe gern die "Lösung" bekannt auch wenn es nicht wirklich ein Problem war sonder ein übersehen des richtigen Knopfes.
    Mit "Objekt bewegen" bewegt sich das Objekt tatsächlich im Raum.Der andere Knopf war "Objekt drehen" und so dreht sich das Objekt logischweise auch.
    Ich hab also nur den falschen Knopf aktiviert.
    Wie gesagt...nicht wirklich ein Problem sondern mehr ein übersehen.
    Aber wenns jemandem weiter hilft...umso besser


    gruss
    Andreas


    P.S.Verzeiht mir das Wort "Knopf" :D