Modem funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe meiner Mutter einen neuen Rechner eingerichtet. Alles funktioniert super bis auf das Modem.


    Ich schließe das Modem an, neue Hardware wird erkannt, ich will den Treiber installieren und das ist schon der Anfang der Probleme. Er erkennt den Treiber nicht. Ich weise also den Treiber manuell dem Modem zu und starte neu und ... kurz blinkt beim Neustart alle 4 Ioden am Modem und dann ist es das auch schon gewesen. Ich habe es auch schon mit anderen Modems probiert, aber auch mit einem anderem Modem klappt es nicht. Das das Modem funktionert habe ich geprüft, das ist nicht das Problem. Die Hotline von Anubis habe ich auch schon angerufen, aber das war nur heiße Luft.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Meine Mutter ist eine alte Dame und erwartet schnellste Erledigung
    :D


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Erzähl uns doch mal ein bißchen mehr über den Rechner, das Windows und das Modem.


    - Welchen Treiber will Windows da installieren? Unimodem ?
    - Wie ist das Modem angeschlossen? seriell, USB ?
    - Was sagt die Diagnose beim Modemtest ?

  • Hallo Videomartin,


    Zitat

    Welchen Treiber will Windows da installieren? Unimodem ?


    Keinen. Er sagt, dass er keinen passenden Treiber findet. Daraufhin installiere ich Ihn manuell.




    Zitat

    Wie ist das Modem angeschlossen? seriell, USB


    Ein serielles Modem. TYPHOON SERIAL MODEM, V.92 READY




    Zitat

    Was sagt die Diagnose beim Modemtest


    Da passiert halt gar nichts. So, als ob keine Anfrage ans Modem gestellt wird.



    Das Betriebssystem ins Windows XP


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Weitere Fragen:

    • Ist der betreffende COM-Port überhaupt im BIOS aktiviert ?
      Sowas wird ja heute kaum noch gebraucht. Und wie schaut es mit dem Kabel aus?
    • Hat die Kombination Modem/Kabel woanders schon mal funktioniert ?
      Es gibt auch sogenannte "Null-Modem" Kabel, mit denen es auf gar keinen Fall funktioniert,
      weil die für eine Direktverbindung zweier Rechner geschaltet sind.
    • Oder hast Du da einen Adapter von 9 auf 25 polig dazwischen.
      Da gibt es auch welche, die nur mit seriellen Mäusen funktionieren,
      aber nicht mit Modems.


    Bei mir im XP-Rechner steckt nur eine Adapterkarte, das Modem wird über Software emuliert an COM3, der physikalisch nicht existiert.
    Ich kann da also kaum was nach vollziehen.


  • Ja, sonst könnte Windows doch auch nicht "eine neue Hardware" erkennen, oder?


    Zitat

    Hat die Kombination Modem/Kabel woanders schon mal funktioniert ?


    Ja, meine Mutter hatte vorher ein Laptop. Dort hat es funktioniert (Windows 98). Ich habe es auch noch einmal getestet. Keine Probleme mit dem Modem.





    Zitat

    Oder hast Du da einen Adapter von 9 auf 25 polig dazwischen.


    Hm. Ich habe ein Kabel, welches einen Serialen Anschluss und alternativ einen weiteren parallelen Anschluss hat. Aber ein Adapter ist das doch eigentlich nicht.


    Der Rechner an sich ist auch ganz neu. Die Hotline sagte, dass das Modem funktionieren müsste. Das dafür keine Eintstellungen im Bios nötig sind.


    Aber das war aber auch wieder ein sehr motivierter Mitarbeiter :schnarch:


    Gruß


    Marwin


    P.S: Ich habe es auch mit einem anderen seriellen Modem probiert. Damit genau das Gleiche.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    kann es sein, dass die serielle Schnittstelle im BIOS deaktiviert ist?


    Wird beim Booten die Schnittstelle auf dem Monitor angezeigt?
    Evtl. mal beim Booten die "Pause"-Taste drücken.


    Hast Du ein anderes serielles Gerät (z.B. Drucker), dass Du an der Schnittstelle ausprobieren kannst?


    Vielleicht ist die Schnittstelle auch defekt?


    Happy day vom
    Tom

  • Marwin,


    ich habe hier selbst die Erfahfung gemacht, das z.B. W2K trotz abgeschalteter COM-Schnittstellen (keine Ahnung wie) ein angeschlossenes Modem erkannt, aber hinterher eben nichts damit anzufangen weiß, weil es keine Verbindung mehr zum Modem findet.


    Ausserdem führt die "Herumbastelei" an den Modems über die Treiber bzw. den modemspezifischen Teil davon von Windows manchmal zu merkwürdigen Ergebnissen, weil damit eigentlich perfekt konfigurierte Modems über den automatischen Rücksetzmechanismus auf Werkseinstellungen + der Einstellungen aus dem Modem-Config-File von Windows bei jedem Aufruf durch Windows drüber gebügelt werden.


    Solchen Stress hatte ich mit über viele Jahre an DOS-Software laufenden Modems jedes Mal an meiner Fido-Mailbox seinerzeit, wenn das Teil mal an einem Windows Rechner angeschlossen war und dann entweder am DOS-Rechner oder unter Windows nicht mehr richtig funktionierte, bis es manuell die richtigen Einstellungen wieder verpasst und abgespeichert bekommen hat.


    Aber das hilft Dir so auch nicht weiter.


    Bist Du Dir sicher mit dem Doppelkabel, dass da neben dem seriellen noch parallel rausgeführt ist ?


    Das kann eigentlich nur sein, wenn auf beiden Seiten zwei Stecker dran sind, ansonsten würde die parallel Schnittstelle des angeschlossenen Gerätes "gehimmelt" - weil die serielle Schnittestelle mit bis zu +/- 15 Volt arbeitet, parallel hingegen nur mit 0 bis 5 Volt.


    Ich würde das nochmal mit einem anderen Kabel und einem Terminalprogramm wie Hyperterm (ist bei Windows unter Zubehör - Kommunikation dabei) versuchen, das Modem anzusprechen - dazu braucht es keinen Treiber.


    Aber ACHTUNG: wenn Du eine Telefonnummer eingeben sollst, dann abbrechen. Danach ein paar Mal Enter und das Modem sollte mit OK antworten und Du könntest mit:


    AT (Enter) wiederum eine Antwort bekommen.
    ATi4 (Enter) zeigt meist die Konfiguration an.

  • Hallo Tom,


    nein, ich habe noch nicht etwas anderes probiert, aber nach dem booten sagt mir ja Windows, das eine neue Hardware vorhanden ist, daher muss doch die Schnittstelle aktiv sein, oder? bei der weitere Vorgehensweise mittels Assistenten will er aber nicht den Treiber nehmen, bzw. wenn ich ihn manuell nehme akzeptiert er Ihn zwar, weißt aber darauf hin, das es mit dem Treiber Probleme geben könnte.


    So sieht ausserdem das Modemkabel aus.


    http://images.google.de/imgres…a:de-DE:official%26sa%3DN



    Da ich es mit einem anderem Modem mit einem anderen Kabel probiert habe, gehe ich nicht davon aus, dass das Kabel defekt ist.


    Das mit Hyperterm werde ich mal probieren. Vielleicht hilft das ja und sonst muss ich meiner Mutter ein USB Modem kaufen... das schont dann wenigstens meine Nerven. :feixen:


    Gruß


    Marwin

  • Zitat

    und sonst muss ich meiner Mutter ein USB Modem kaufen... das schont dann wenigstens meine Nerven. Feixen


    gekauft und doch Nerven gekostet.


    Es funktioniert auch nicht. Ich hatte mir von einem Freund das USB Modem Microlink 56 fun USb geliehen. Den neuesten Treiber aus dem Netz besorgt, zu meiner Mutter und wieder das gleiche. Er findet den Treiber nicht bzw. kann auch nichts damit anfangen.


    Hat jemand im Bezug zum SP2 ähnliche Probleme gehabt? Vielleicht liegt es ja daran.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Sieht so aus, als wären ein paar Windows-Komponenten nicht mit installiert worden.
    Gehe mal unter Systemsteuerung/Software/Systemkomponenten und schau' mal, ob alle, auch die zusätzlichen Netzwerk-Module installiert worden sind.
    Wenn nicht : Nachholen !


    E.Z.