Unser DV Audio Codecs ist weg ???

  • Hallo alle zusammen,
    wir brauchen dringend Hilfe, denn plötzlich ist der Audio-Codecs DV Audio Pal verschwunden und wir haben keine Ahnung,ob es den irgendwo einzeln gibt und wenn JA, wo?
    Vielleicht kann uns jemand helfen - bitte!
    Die kleinen Techniker vom SFK

  • Hi,


    habt ihr etwa das MSP SP3 installiert, ohne vorher ein Image anzulegen???


    Das kann doch Euch Profis nicht passieren.
    Also letztes Image zurückspielen und suchen, ob der Codec dann vorhanden ist.


    Danach SP3 installieren. Ist der Codec dann verschwunden, hat das Update wieder eine Macke.


    Happy day vom
    Tom

  • @ Cybertom
    Danke für die Antwort,
    aber mit SP3 hat das nichts zu tun, das dachten wir erst auch, der Codecs war schon vorher weg - wie sich nach längerer Diskussion herausstellte.


    ( Natürlich machen wir immer ein Image, bevor wir an den Heiligtümern des SFK was verändern - logo!)


    Trotzdem sind wir erst darauf gekommen, als plötzlich das Angebot an alternativen Codecs ein bissl kleiner geworden war.
    Naja, wir suchen weiter!
    Herlichst, die SFKler

  • Liebe Leute,


    jetzt muß ich schon Ikarus nachspielen ... :geist:


    Problem gab es schon im Fühjahr 2004 mal mit bei der 7.01


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=41700#post41700


    Das ganze ist ein altes Thema. MSP deinstallieren, putzen und wieder Neu drauf packen.


    Dann sollte das Problem (hoffentlich) weg sein.
    Viel Erfolg

  • Tom,
    das macht doch nichts.


    Bei mir und Ikarus trat das seinerzeit auch mehr oder weniger aus heiterem Himmel auf und hat sicher auch nicht unbedingt direkt was mit MSP zu tun, aber mit irgendwelchen Veränderungen auf dem Rechner, die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind (Image hin oder her :)


    Wenn die Neu-Installation das wieder gerade rückt, wäre es ja OK
    Seinerzeit hatte die "Reparatur" jedenfalls nicht geholfen und DU hattest mich auch auf Neu-Installation verwiesen - was dann auch half.

  • Hi,


    nach einer Analyse meiner w2k-Registry sieht es so aus, als ob der "DV Audio - PAL" Codec mit der Datei "quartz.dll" daherkommt.


    Diese Datei ist eine DirectShow-Laufzeitbibliothek und wird mit DirectX installiert.


    Meiner Erinnerng nach wird allerdings bei der Installation von MSP auch nach installierten DirectX-Komponenten gesucht und bei Notwendigkeit ein DirectX - Update durchgeführt.


    Allerdings verliere ich bei einer Deinstallation von MSP alle persönlichen Einstellungen (Übergänge, Bewegungsverläufe, Effekte etc.).
    Da mir das selber einmal passiert ist, empfehle ich nach dieser Erfahrung zuerst eine Neuinstallation von DirectX zu versuchen.


    Erst wenn das nicht fruchtet, sollte man eine Deinstallation von MSP mit anschließender Neuinstallation in Betracht ziehen.


    Übrigens: die eigenen Einstellungen kann man rudimentär sichern, indem man alle o. g. Dinge mit gewissen Abständen auf die Timeline legt, ein DV-Avi davon erstellt und es nach der Neuinstallation wieder auf die Timeline legt.
    Nun kann man jeden Effekt einzeln anwählen und wieder unter den Benutzerdefinierten Punkten abspeichern.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo an alle und ganz herzlich DANKE für die Hilfestellungen!
    Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, weil nach einem kleinen "Verhör" der Übeltäter ermittelt und der Schaden behoben werden konnte - allerdings durch Neuinstallation.
    Mit SP3 hatte das alles absolut nichts zu tun, sondern mit dem Versuch einer nicht mehr nachvollziehbaren ( sicher gut gemeinten )Säuberungsaktion eines meiner Schützlinge.


    Super finde ich, dass er sich in seiner Not an die Videoforumsgemeinde gewendet hat - ist doch toll, oder!
    Nicht so super, dass es jetzt 23.00 Uhr ist - naja!!!!!


    Übrigens - wir verlieren bei einer Deinstallation keine benutzerdefinierten Daten - alles was von aussen kommt bleibt in dem Ordner Ulead Systems auf der Platte - keine Ahnung warum, aber Hauptsache "DAS"!


    Herzlichst
    der SFK-Vorturner

  • @Tom,
    die eigenen kann man doch exportieren mit den *.TEG Dateien oder geht das nicht mehr ?


    SFK
    prima, das das wieder läuft.

  • Hi,


    >>die eigenen kann man doch exportieren mit den *.TEG Dateien oder geht das nicht mehr ?<<


    Stimmt, hatte ich vergessen.
    Bloß muss man auch daran vorher denken.


    Bei mir war aber damals der "86%-Fehler" durch ein "umgekipptes bit" in einer dieser *.TEG-Datei.


    Jedenfalls ging es nach dem Umbenennen wieder, allerdings waren die eigenen Einstellungen futsch.
    Der Fehler war zumindest lokalisiert. Aber das nützte nichts mehr. Seitdem habe ich immer eine Sicherungsdatei der letzten funktionierenden und aktuellen *.TEG-Dateien in einem separaten Ordner.


    Happy day vom
    Tom