Anti Viren SW Empfehlung

  • Hallo,


    ja, dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung.


    Ich verwende Norton AntiVirus 2003 und das Abo läuft jetzt im April wieder ab.
    Habe das Abo im April 2004 das 1. Mal verlängert und das war damals eine richtige Prozedur, nach dem Motto: Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht. Aber nach einigen, natürlich unnötigen Aufregungen deshalb, war es dann endlich soweit:


    Ich wurde wieder ein Jahr tadellos gegen Viren geschützt und das Ganze lief im Hintergrund ab, ohne daß ich groß davon etwas merkte, nur immer dann, wenn ich die entsprechende Bildschirmmeldung bekam, daß das LIVE Update wieder aktiv war.


    Jetzt werde ich einerseits an eine Abo Verlängerung erinnert, andererseits heißt es, daß man das Abo nur einmal verlängern könnte und ein Upgrade kaufen müßte, was immerhin stolze € 34,- kostet.


    Bzgl. des Supports bei Symantec kommt einem ehrlich gesagt das :kotz: und das gleich mehrmals. Es ist eine riesen Sauerei, was die da anbieten. Man wird nur auf deren Site herumgeschickt und irgendwann ist Sackgasse und man weiss am Schluß garnichts.
    Ein Anruf zwecks einer Auskunft soll lt. PC Welt € 29,- kosten.


    Die sind doch echt nicht mehr ganz dicht !


    Wenn man sich aber andererseits deren Jahresumsatz anschaut, ist es wieder verständlich.


    Jetzt suche ich natürlich einen guten Virenscanner, der muß nicht umsonst sein. Ich bin gerne bereit, etwas dafür zu bezahlen.


    Meine Gattin hat auf ihrem Notebook den AntiVir installiert, ist Freeware.


    Soll ganz gut sein, was mich nur stört, ist, daß man alle 14 Tage immer manuell die ganzen Updates installieren muß, oder gibt es hier auch die Möglichkeit, daß dieses automatisch geschieht bei entsprechender Einstellung ?


    Was könnt ihr mir denn empfehlen ?


    Mc Affee gibt es ja auch noch und und und ...


    Ich würde mich über viele Tipps freuen.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    auch ich habe auf meinen Rechnern AntiVir installiert und bin ganz zufrieden. Das updaten (blödes Wort!) ist doch ganz einfach:


    Sobald ich im Netz bin klicke ich den Internetupdater an und drücke auf Start. Dann wird überprüft, ob neue updates vorliegen und nach einem weiteren Druck werden sie geladen und automatisch installiert (es gibt fast täglich eine neue Virendefinitionsdatei).


    Nur wenn das gesamte Programmpaket neu geladen wird, ist eine Komplettinstallation durchzuführen, was aber sehr schnell geht.


    Machmal hängt das Laden der update-Dateien (wenn wohl besonders viele darauf zugreifen). Dann lasse ich im Hintergrund den Internetupdater weiterlaufen während ich z. B. hier im Forum rumlese. Wenn bis zum Ende der Sitzung keine Verbindung hergestellt wurde, versuche ich es halt am nächsten Tag nochmals.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Ich kann Klaus-Dieter beipflichten.
    Nachdem mich McAfee jeden Tag an eine Verlängerung des Abos erinnert hatte, flog auch mir der Hut hoch. Seitdem bin auch ich "AntiVir Personal" Virengeschützt, und dies sogar gratis.
    Das Update kannste aber mit dem AntiVir-Scheduler, oder wie der immer heisst noch mehr automatisieren, dann erinnert er Dich täglich daran, dann geht's fast vollautomatisch.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich danke euch für die Tipps, ich glaube der AntiVir wirds werden.


    @ KDS


    Zitat

    Sobald ich im Netz bin klicke ich den Internetupdater an und drücke auf Start. Dann wird überprüft, ob neue updates vorliegen und nach einem weiteren Druck werden sie geladen und automatisch installiert (es gibt fast täglich eine neue Virendefinitionsdatei).


    Bezieht sich das auf den IE 6.0 ?


    Bei der T-Online kenne ich das nicht.


    Klär mich bitte auf.


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    T-Online ist auch kein Virenscanner! :rofl::rofl::rofl:


    Danke Tom für den Hinweis, aber ich wußte nicht, daß es eine SW Internetupdater gibt, damit hatte ich noch nie etwas am Hut, bis jetzt.


    Aber man kann ja nicht alles wissen.


    Werde jetzt mal in die LinkListe schauen.


    Herbie

  • Hi Herbie,


    ich nutze bitdefender und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher auch Norton und war sehr unzufrieden, da doch Norton das System sehr ausbremst, das liveupdate das ganze System noch weiter sehr belastet hat usw.


    Bitdefender ist dagegen sehr schnell im updaten, nach Bekanntgabe eines neuen Viruses (Norton braucht dagegen ewig) und das System leidet nicht mehr so unter dem Virenschutz.


    Es ist aber keine freeware und da ich das Programm noch nicht solange habe, kann ich nicht sagen, wie einfach es ist das Abo zu verlängern. Dazu kann ich aber zu gegebenen Zeitpunkt etwas erzählen.


    Gruß


    Marwin



    P.S. Wenn freeware, dass sicher AntiVir. Soll der Beste im Bereich freeware sein.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Herbie,


    Internetupdater habe ich das Programmmodul genannt, das mit AntVir mit installiert wird. Klickt man mit der rechten Maustaste auf das rote Feld mit dem weißen Regenschirm (das Symbol für das gestartete AntiVir rechts unten in der Symbolleiste, der Regenschirm sollte geöffnet sein!), dann klappt ein Menü auf, in dem unter anderem steht "Internetupdate starten". Das habe ich gemeint.
    Der Browser ist wurscht. Ich arbeite mit Firefox1.0.2. Dass die Verbindung manchmal sehr lam ist, hat nichts (oder meistens nichts) mit T-online zu tun, sondern mit den überlasteten Servern von AntiVir. Denn alles andere funktioniert ja weiterhin dank DSL2000 echt flott.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    der Updater wählt sich völlig unabhängig von einem Browser ins I-Net ein!


    Hauptprogramm öffnen, Optionen, Konfiguration, Internet Updater, nun auswählen was man haben möchte.


    Bei mir ist "Das .... wählt die Standardverbindung" ausgewählt.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Bei mir ist "Das .... wählt die Standardverbindung" ausgewählt.


    bei mir ist dieser Punkt nicht auswählbar, er ist ausgegraut.


    Funktionert das etwa nur mit einer Lizenzversion? Dann würde ich diese kaufen.


    Viele Grüße
    Hermann zwo

  • Hi,


    dann hast Du entweder keine Standardverbindung in Windows definiert, oder bei der Programminstallation ist etwas schief gelaufen.


    für letzteren Fall:
    lade Dir die aktuelle Programmversion und putze das Programm von der FP.
    Dazu unbedingt die Windows-Uninstaller-Funktion benutzen!


    Nach einer Neuinstallation sollte es dann nicht ausgegraut sein.


    Wichtig: vor der Neuinstallation auch die Registry mal nach "H+BEDV Antrivir", "AVWUpSrv" und "AntiVirService" durchsuchen und die Einträge löschen.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    lt. aktueller PC-Welt findet Antivir keine Zoo Viren und einige seltene andere. Andere Programme machen Fehlalarme. Auch wenn McAfee nicht schnell auf neue Viren reagiert, das Progi ist problemlos, aktualisiert sich problemlos selber. Ist für unbedarfte Narrensicher und System Resourcen schonend, scannt schnell. Ausspielen von Videos trotz aktiven Scanner sind einwandfrei.
    Gruß
    Ulrich

  • Nach viel Stress mit Symantecs Norton Produkten (Firewall und Scanner) habe ich jetzt seit Jahren den Antivir und noch nie ein Problem damit gehabt.


    Auch wenn die Virenerkennunsrate nicht zu den besten gehört - das Teil ist gut brauchbar und schlank.


    Ich denke bei McAfee und Norton waren auch das Email-Handling (in Form von integrierten POP3 Serverchen) dabei. Das gibt es bei Antivir nur in der Kaufversion - was man wissen sollte. Da ich das wegen meiner Konfiguration nicht brauche (da wäre es eher lästig), fehlt mir das auch nicht.


    Der nächste größere Schritt wird die Deinstallation der in dieser Beziehung sehr resistenten Software sein - nach der Automatik kommt die Handarbeit oder man benutzt ein Tool, das dabei hilft, von einem anderen Hersteller, der auf Messen damit gerne wirbt.


    Es ist wirklich eine Schande für eine (immerhin) Weltmarke:


    http://www.hypponen.com/cebit/uninstall.jpg


    Das Bild stammt von der CeBit, laut F-Secure, und das Zeug drauf kann definitiv zum "Produkt des Jahres" nominiert werden.

  • Hallo Herbie,


    wenn du dir die c't 01/05 besorgen kannst, wirst du dort einen Vergleich von 16 Virenscannern - unter anderem auch Antivir - finden.


    Ich hatte mich nach diesem Test auf jeden Fall für den Bitdefender entschieden und bin wie gesagt, sehr zufrieden.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.