RECENT Ordner

  • Herbie,


    das kannst Du eigentlich ganz gefahrlos tun - entweder direkt oder über die Oberfläche. Das nennt sich dann Datenträgerbereinigung.


    In den Recent-Ordnern sind die Zugriffe auf alle möglichen von Dir aufgerufenen Dateien abgespeichert - was gerade bei Firmen manchmal peinlich sein kann :)

  • Hi,


    Martin hat ja schon bestätigt, dass man den Inhalt des Ordners löschen kann.


    Tipp: installiere TweakUI 1.33 deutsch. Unter "Paranioa" :feixen: kann man einstellen, das der Ordner beim Start gelöscht wird (heißt "Dokumentenliste beim Start löschen).


    Außerdem enthält TweakUI noch einige nützliche Funktionen.
    Man kann gezielt die Laufwerek und Pfade für Windows-eigene Ordner definieren und festlegen, welche Einträge unter "Systemsteuerung" auftauchen sollen.


    Zusätzlich bietet es noch eine Reparaturfunktion für den Fontordner, die Icons etc. an.


    Sollte auf keinem Rechner fehlen.


    Happy day vom
    Tom

  • Lösche den Mist jeden Tag und noch nie ein Problem gehabt, wenn du genauer hin schaust wirst du sofort merken das das alles nur Verknüpfungen sind.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Um mit Eckis Worten zu sprechen: dem Link funktioniert nicht. :D
    Btw: bei mir ist eingestellt, den Ordner "recent documents" beim Beenden löschen. Irgendwelche Schwierigkeiten sind mir dadurch noch nie entstanden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Herbie,
    ganz elegante Lösung:
    Registry öffnen und unter

    Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


    zwei neue DWORD-Werte eintragen:


    NoRecentDocsHistory


    und


    ClearRecentDocsOnExit


    Beide Werte EXAKT so eintragen und beiden den Wert 1 zuweisen.
    Dieser hack ist Usus seit selig WIN98 Zeiten und funktioniert ohne Probleme.
    Hinzuweisen, dass Du dennoch die üblichen Sicherheitsmassnahmen( Registry vor der Änderung an ein sicheres Plätzchen kopieren) an Deinem System vornehmen solltest, ist ja hoffentlich überflüssig. Nichtsdestotrotz, ist diese Änderung völlig ungefährlich. Der Ordner RECENT DOCS ist mindestens so überflüssig wie der vielbesungene Kropf.


    Falls dennoch heisse Sehnsucht nach den Recenten Docs aufkommen sollte: beide Werte löschen oder Beiden den Wert 0 (Null) zuweisen.
    mcmurdo

  • Hi McMurdo,


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass unser Herbie an der Registry rumfummeln wird :rolleyes::rolleyes:


    Zu Deinem Vorschlag selbst: wenn NoRecentDocsHistory=1, wird keine History angelegt.
    Dann braucht man die auch nicht beim Beenden löschen zu lassen.


    Das von mir empfohlene TwekUI legt auf Wunsch zumindest den Schlüssel
    ClearRecentDocsOnExit mit dem Wert 1 selber an.


    Das ist sicher für viele User bequemer.


    Happy day vom
    Tom

  • Oder,


    noch 'ne Alternative:


    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
    "NoRecentDocsHistory"=hex:01,00,00,00
    "ClearRecentDocsOnExit"=hex:01,00,00,00


    Einfach obigen Text markieren, in die Zwischenablage kopieren, Texteditor (Notepad etc.) öffnen, Text einfügen. Diese Kontruktion unter dem Namen 'NoRecent.reg' (genau so!! D.h., 'la-le-li-la-lu.reg' funzt auch, s. Toms Posting) abspeichern. Anschließend im Windows Explorer ein Doppelklick auf diese Datei ausführen, nachfolgende Abfrage mit 'JA' beantworten - Fettisch!


    Ach so - wegen der komischen Umbruchregeln in der Forensoftware: 'Policies' und 'Explorer' gehören direkt hintereinander! Also so: ...\Policies\Explorer]


    Computern can be so easy :D


    ike

  • Hi,


    >Diese Kontruktion unter dem Namen 'NoRecent.reg' (genau so!!) abspeichern.<<


    Einspruch!


    dem regfile ist es egal, wie er heißt.


    Kannst Du auch "la-le-li-la-lu.reg" nennen.


    Allerdings fehlt ihm der "Introitus"


    "REGEDIT4"


    Trotzdem bleibt der Widerspruch:
    wenn keine History angelegt wird, gibt es da auch nichts zu löschen.


    Erinnert mich an den Fe+-Gehalt von Spinat.


    Einer schreibt von Anderen ab und vergisst, das Gehirn einzuschalten.


    "Sie haben keine ungelesenen Nachrichten in ihrem 'Ungelesen-Ordner'. Diese Nachrichten werden nach 30 Tagen gelöscht."


    Computern can be so easy :geist:


    Happy day vom
    Tom

  • moin "cybertom",
    Du vergisst, wie extrem gefährlich TweakUI für manche user ist.....Besser einen doppelt gemoppelten Registry - Eintrag als ein zusätzliches Spielzeug mit Sprengcharacter im System...
    mcmurdo

  • [SIZE=3]KORREKTUR[/SIZE]


    @ Tom


    Mir ist versehentlich das "Windows Registry Editor Version 5.00" außerhalb des Codeblocks geblieben. Wie Dir ja bekannt ist, ist dies die Win2000/WinXP-Variante des alten 98er "REGEDIT4" :D. Habe mein Versäumnis umgehend repariert, so daß der jetzige Text funktioniert!


    Was die genaue Benennung der Datei angeht, kam's mir auf die Erweiterung '.reg' an! Ich habe mir erspart, den gesamten Sachverhalt auseinanderzudröseln - konnte ja nicht ahnen, das 'Tom der Korinthenpicker' (böse Zungen reden von '...kacker' :rofl:) wieder das Haar in der Suppe aufpickt (ikarus mit seinen Aphorismen :rolleyes:).


    Bereinigte Grüße


    ike

  • Hi,


    es stimmt, dass "Windows Registry Editor Version 5.00" die w2k/XP-Variante des WIN98-er "Regedit4" ist.


    Allerdings schluckt w2k auch diese Variante und man muss weniger tippen :feixen:


    Korinthenka..ende Grüße vom
    Tom

  • Hallo,


    <<< Btw: bei mir ist eingestellt, den Ordner "recent documents" beim Beenden löschen >>>


    @ Edi,


    Du schriebst obiges.


    Wo bitte hast Du derartiges eingestellt, oder bezieht es sich auf Tweak UI ?



    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Fresh UI, soviel ich noch weiss. könnte aber auch XP RegTune sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: