Sony VX 2100 gegen Panasonic AG-DVX100AE

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Verfügt die FX1 über einen Rahmen im Sucher der den 4:3-Ausschnitt anzeigt?


    Es gibt Masken, kann mich aber nicht genau erinnern welche.
    Schon mal in meinem Link gestöbert?
    Ansonsten, was sagt Burki dazu? Der hat sie ja schon.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thobie,
    Bestell mal in zwei Wochen schönes Wetter am Hermann, denn dann können wir ein Vergleichsshooting FX-1 vs. VX2000 veranstalten.
    Das Teufelchen hat heute zugeschlagen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sagte doch in zwei Wochen. Habe heute beim Händler meines Vertrauens Bestellt, dem Fernsehtechniker um die Ecke, kein Web, kein Blöd. Denke 3100€ ist ein guter Kurs, dafür brauche ich auch nicht in Vorkasse etc. zu treten.
    Also zwei Wochen heißt es noch warten, dann ist hoffentlich auch das Wetter besser.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    dann mal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidungsfindung und vieeeeel Spass :headbanger: . Soweit bin ich leider noch nicht.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke Euch, meine Frau freut sich auch schon - darauf das Wohnzimmer umzugestalten :D , damit der zukünftige Fernseher auch zur Geltung kommt und sie mich somit endlich zum Streichen bringt.
    So'n Sch... :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Das Wohnzimmer mit Farbe und neuen Bodenbelag und neues Sofa.
    Ich sags Euch HD ist teuer. :feixen:


    und arbeitsaufwändig.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • @ WeiZen



    Ich möchte gerne wissen, was ein "Vergleichsshooting FX-1 vs. VX2000" bringen soll.


    Aus meiner Sicht sind die beiden Cams bzw. deren Aufnahmeergebnisse sind so wenig vergleichbar wie miniDV mit VHS. Wenn Ihr allerdings die Gehäusefarbe oder den Objektivdurchmesser vergleichen wollt, dann könnte dabei etwas sinnvolles rauskommen...


    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    och da gibt es auch schon noch andere Dinge.
    - hat man bereits was davon wenn im Moment nur auf SD herunterskaliert wird
    - LowLight Verhalten
    - Sättigung
    - Schärfe
    - Handhabung
    - Stills aus dem Materail
    immer unter dem Aspect, das auf SD herunterskaliert und ob man heute bereits HDV kaufen soll.


    Darum ging es Thobie ja.


    Gerade das LowLight Verhalten polarisiert doch mächtig. Ich habe allerdings nie ein Motiv gesehen, was gleichzeitig von beiden Cams aufgenommen wurde.
    Nur um ein paar Dinge zu nennen.
    Gruß
    Ulrich

  • @ WeiZen


    Der Vergleichsanlass bleibt trotzdem unklar:


    Für ein ansprechendes Low-Light-Verhalten denke ich doch nicht an eine HDV-Camera! Deren Einsatzgründe liegen doch offensichtlich bei der Auflösung - jedenfalls im HDV-Modus. Wenn sich der HDV-Modus aus Kompatibilitätsgründen nicht verwenden lässt, dann nutze ich doch eh eine "normale" 3-CCD-Cam, die in vergleichbarer Liga spielt.


    Den Hosenträger der FX1, HDV auf SD herunterzurechnen, kann aus meiner Sicht kein Kaufargument sein. Denn entweder nutze ich die "Kernkompetenz" der FX1 oder ich benutze die Cam nicht. Schliesslich gibt es im SD-Modus stärkere Cams.


    Gegen den jetzigen Einsatz der FX1 sprechen aus meiner Sicht folgende Gründe:
    1. Die zukünftigen HDV- und HDTV-Standards sind noch unsicher.
    2. Vergleichbare HDV-Konkurrenzprodukte bei Cams sind noch nicht erhältlich.
    3. Wenig Auswahl bei TV-Geräten und Beamern, die die HDV-Auflösung der FX1 darstellen können.


    Den besondes hohen Anspruch an die Speichermedien bei HDV lasse ich jetzt unbewertet. Aber auch dieser muss beim Einsatz und bei der Post Production berücksichtigt sein.



    Max

  • Max,



    Zitat

    Original von Max41
    Für ein ansprechendes Low-Light-Verhalten denke ich doch nicht an eine HDV-Camera! Deren Einsatzgründe liegen doch offensichtlich bei der Auflösung - jedenfalls im HDV-Modus. Wenn sich der HDV-Modus aus Kompatibilitätsgründen nicht verwenden lässt, dann nutze ich doch eh eine "normale" 3-CCD-Cam, die in vergleichbarer Liga spielt.


    Den Hosenträger der FX1, HDV auf SD herunterzurechnen, kann aus meiner Sicht kein Kaufargument sein. Denn entweder nutze ich die "Kernkompetenz" der FX1 oder ich benutze die Cam nicht. Schliesslich gibt es im SD-Modus stärkere Cams.


    Deine Ansicht stimmt und stimmt gleichzeitig auch wieder nicht. Wenn man zwei solch hochwertige Cams hat, dann ist Deine Auffassung wahrscheinlich richtig. Hier wird ein solcher Vergleichstest dann aber auch Aufklärung bringen.


    Leider ist es so, dass ich mit der Filmerei kein Geld verdienen, sondern wohl eher vernichten. Ich wage an dieser Stelle mal die Behauptung, dass der Kauf einer VX 2100 mich auf mindestens 5 Jahre binden wird. Eher brauche ich bei meiner Frau das Thema neu Cam nicht ansprechen. Und an der Stelle könnte eine FX1 möglicherweise einen gangbaren Kompromiss darstellen. Aber bevor ich überhaupt in eine solche Abwägung eintrete, würde ich gerne die Ergebnisse des diskutierten Vergleichs ansehen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thobie
    würde ich gerne die Ergebnisse des diskutierten Vergleichs ansehen.


    Moin Thomas,
    Du kannst Dich daran gerne aktiv beteiligen, so hatte ich das weiter oben gemeint. In Detmold haben wir ja ein schöne Location zum Testen.z.B. Blätter über Wasser, oder die Schatten am Wehr der Alten Mühle usw. Schöne viele kritische Spots.
    Gruß
    Ulrich

  • thobie


    Ich gebe zu, dass ich mich bei meiner Argumentation allein im technischen Bereich bewegte. Da auch ich mein Geld mit anderen Aktivitäten als dem Filmen verdiene, verstehe ich Dein zusätzliches Argument sehr gut. 5 Jahre "Bindung" an eine VX 2100 wäre mir aus heutiger Sicht auch zu lange, smile.


    Eventuell hilft es Dir ja, wenn Du Deine "Investition in die Zukunft" dh. in HDV für ca. 1 Jahr verschiebst. Dann dürften sich die Standards geklärt, die Cam- und TV-Auswahl erhöht und die Preise verringert haben.


    Max

  • Hallo Weizen,


    bist Du sicher?


    Selbst die EBU kennt verschiedene Auflösungen für HDTV: 1080i x 1920 weltweit und 720p x 1280 für Europa. Ausserdem liegt dann die FX1 mit 1080i x 1440 für HDV ja heute schon daneben...



    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nö, das ist die Norm. Und ja laut diesem Threat (Anmeldung nötig um den Link zu folgen) http://www.canopus-foren.de/wb…hp?postid=75465#post65594 wird da nix mehr geändert und ja HDV ist 1440x1080, HD ist 1920x1080 und JVC gehört nicht zum HDV Konsortium braucht sich somit auch an nix zu halten.


    Und nein ich weiß gar nichts, ich kann nur das wiedergeben, von dem ich glaube das es stimmt.
    Gruß
    Ulrich