Beiträge von gruszla

    Hallo
    mal so ganz neben bei habe ich bei Dunkelheit ein Konzert gefilmt.
    Ich war sehr positiv überrascht wie gut das Bild war und auch der Ton!
    Spätestens da habe ich alle "Fach"zeitschriften in den A.... getreten was für einen Mist die über die Lowlight Eigenschaften geschreiben haben. Kann ich nicht nachvollziehen....



    Alles Standart Einstellungen, 0 dB


    Hallo Ulrich


    ...bisher kam ich mit 0db Gain zurecht. Ich mag aber auch keine aufgehellten Videos. Selbst beim Fackelschein bei der Walpurgisnacht! Und wenn mal was überhaupt nicht geht, weil zu denkel, sieht man es mit den eigenen Augen ja auch nicht mehr.
    Das mit dem Ansetzen an die letzte Szene, hatte ich noch nicht, da ich nie zurückspule um mir die letzten Szenen anzuschauen.

    Hi


    wir kommen gerade aus dem Harz Walpurgis und es war der erste echte Einsatz unter Praxisbedingungen für die FX1.
    Unterm Strich: Wahnsinn!!


    Nur zum Lowlight.
    In keinster Weise irgendwelche Probleme. Kein Rauschen und die Bilder sind so wie in natura. Wenn man mit der Blende etwas spielt kann man die Bilder sogar noch leicht aufhellen. Ist aber eigentlich nicht nötig.
    Auch dynamische Szene sehen bei Lowlight gut aus. Bevor BPH wieder kommt... in Standbildern sieht man teilweise die Hallbbilder. Aber nicht im Film!


    Einziges Problem,kannte ich aber schon, ist bei Dunkelhelt der man. Fokus und Autofokus. Nicht immer findet der Autofokus den Punkt, also auf man. und ranzommen und gut ist. NUR wenn man REC beendet und wieder startet kann der Fokus plötzlich weg sein.

    Ja, ich finde die Schärfe 100% OK. "Schwierig" ist allerdings der Schärfentiefebereich, wegen der grossen Optik, nur hilft nur üben, um die Schärfe das hin zubekommen wo man es möchte.


    Hier noch 2 Bilder: (Ausschnitte)
    Beide sind mit der FX1 in HDV aufgenommen, einmal dann als DV Mpeg2 und dann als HDV m2t gewandelt. Ich denke dies sagt klar aus was HDV bringt. (ohne nun ins Bild zu zommen)
    http://modellcenter2005.de/fx1/vergleich.jpg


    Und ein "unfairer" Vergleich Canon MV200 mit FX1 im Lowlight.
    Die Bilder sind verkleinert.
    http://modellcenter2005.de/fx1/low2.jpg


    http://modellcenter2005.de/fx1/low1.jpg


    Siehe meine Testbilder. Leider habe ich nur einen Vergleich mit einer alten Canon DV Cam MV200.
    In wieweit die VX2100 nun die Schärfe macht weiss ich nicht.
    Für mich hat die FX1 die Qualität die ich erwartet hatte. Was mir aufgefallen ist ist der Schärfentiefebereich. Die FX1 hat halt eine grösseres Objektiv und daher einen grösseren Bereich wie die Consumer Cams. Für mich ein grosser Vorteil, um halt mit der Schärfentiefe zu arbeiten. Aber da muss man halt wissen wo drauf man fokussiert, damit der entsprechende Bereich auch scharf ist. Ich denke hier hilft nur üben. Dies ist ja nun wahrhaftig keine Manko der FX1!


    Die Kammbildung ist doch ein "Problem" der Halbbildreihenfolge?!
    Da muss man Versuche mit tff oder bff machen. Und vorallem habe ich Unterschiede in den Playern von Windows gemacht.
    Der Mediaplayer9 zeigt Kammbildung immer, der VLC auch, nur der Mediaplayer Classic zeigt ein einwandfreies Bild, ohne Kammbildung.
    Keine Ahnung warum.


    Bezüglich der Halbbildreihenfolge gibt es keine Norm (Canopus Cebit 2005). Man empfohl mir aber bff (Lower/Bottom field first) zu nehmen.


    Ich hatte Bruno auch schon mal gesagt die HDV Files mit verschiedenen Playern abzuspielen. So wie er hier schreibt ist sein Thread, bezüglich der Kammbildung, für mich nichts aussagend. Er hätte gut dran getan wenn er das Bild mal in orgi. Grösse gepostet hätte. So kann man keine Beurteilung über die Schärfe aussagen.


    Bei HDV denke muss man auch seine "Schwenkgewohnheiten" etwas ändern. Langsam schwenken denn die Daten sind halt 4* mehr wie bei DV.
    Und eine Karussel so stark zu zoomen sagt für mich nichts aus.


    In einer Videozeitschrift stand das die FX1 halt nicht so unbedingt für dynamische Aufnahmen geeignet sei.
    Obwohl ich gestern ein sehr schnelles Modellflugzeug gefimt habe, das Bild ist einwandfei ohne Kammbildung. Kalr, gezoomt habe ich hier nicht, warum auch. Details mache ich anders.


    Wenn ich auf dem PC LCD Monitor grosse Unterschiede zwischen HDV und DV sehe (Schärfe), sage ich mir: DV nie wieder.


    Das DV Bild was Bruno dort erwähnt ist in HDV aufgenommen worden und dann als DV ausgespielt worden. Mit der FX1 in DV aufzunehmen ist Unsinn.
    Ich dachte dies geht aus den Unterschriften der Bilder auch draus hervor.
    Hier wurde auch kein DV Bild auf HDV aufgezogen, dies sind Screenshot so wie man auf dem Monitor sieht (einmal in HDV, dann in DV Auflösung).


    Einziger Nachteil von HDV ist die PC Bearbeitung!! (noch)


    Dies soll kein schönreden über die FX1 sein, die Schächen der Cam (für mich) weiss ich.



    1.
    Lichtschwächer ja, aber was willst DU aufnehmen? Die FX1 sieht so wie das Auge. Was sollen aufgehellte Bilder? Das Rauschen ist bei HDV, im normalen Betrieb, immer weniger wie bei DV.
    Nach der Beurteilung meiner FX1 Testaufnahmen. Und wenn dunkel ist kommt die Videoleuchte dran, die würde auch die VX2100 brauchen und relativ rauschfreie Bilder zu machen. Auch Testaufnahmen bei sehr wenig Zimmerbelechtung brachten mit der FX1 noch gute Ergebnisse.


    2.
    schlchter wie HDV auf jeden Fall, aber genau so gut, wenn nicht sogar etwas besser, wie reines DV!


    http://modellcenter2005.de/fx1/vergleich2.jpg


    Ich denke diese Bilder überzeugen.
    Schaue auf die Details (re. Dachziegel, Stopschild etwa mitte Bild., Details am Horizont ....


    Wurden auf die schnelle mit Automatik gemacht.

    Hallo
    mit Magix war ich nicht zufrieden, die Bedienung ist zwar einfach, die fertigen Ergebnisse flimmerten auf dem TV! Da half auch nicht der Flimmerfilter oder wie der noch hiess.
    Seitdem mache ich Diashows nur noch mit Edius. Ergebnisse sind TOP!

    Hallo


    ich habe eine Canon DV CAM MV200i.
    Wenn ich nun über meine Canopus Storm2 einen Film capture, zeigt mir Premiere 6.5 im Monitorfenster am PC am linken Rand eine senkrechte Strich an. Dieser ist beim TV ausserhalb des sichtbaren Bereiches, nicht aber beim PC.
    Nun meinte Canopus das wäre ein Kamerafehler und mein Canopus Händler dies sei Systembeding OK.


    Was meint Ihr?


    Gruss