AAPro+Encore: Encoder-Probleme

  • Hallo Videofreunde,


    zunächst Dank an E.Z. für die schnelle Antwort (schon eine Weile her).


    Ich habe in den letzten Tagen vergeblich versucht, meine erste DVD mit APPro und Encore zu erstellen.


    1. Problem: Beim Encodieren eines AVI-Files (62 min, ca. 14 GB) stürzen sowohl APPro als auch Encore nach ca. 20-30 min Encodierzeit ab (Totalabsturz). Verschiedene Tests ergaben Abstürze bei allen AVI's größer ca. 6 min; kürzere AVI-Files hingegen wurden problemlos encodiert und auch (mit Menue) auf DVD gebrannt.


    2. Problem: Das große (14-GB) File habe ich in APPro (mit CBR 7.5 MB/s) in jeweils 5-min-mpegs encodiert und diese dann mit Encore zusammengeführt und mit Menueführung versehen. Bei Erstellung der DVD kommt aber dann die Fehlermeldung: "Bitrate zu hoch", obwohl diese lt. Encore nur 7.9 Mb/s beträgt. Andere gleichermaßen und höher codierte mpegs wurden allerdings auch schon problemlos gebrannt.


    Was kann beim Encodieren einen Rechner zum Absturz bringen? Die Lösung des 1. Problems wäre mir sehr wichtig, da die DVD bei der "Stücklösung" nicht ruckelfrei abgespielt wird.


    Sind vielleicht andere Lösungen möglich? Das in Encore erstellte Menue möchte ich allerdings gern behalten.


    Gruß Hermann

  • sag bitte Bescheid, ob der Update was gebracht hat
    ansonsten probiere mal den geschnittenen Film zurück auf Kamera zu spielen und dann neu zu capturen/encodieren


    Gruß Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort. Das Update hatte ich aber schon installiert, hier liegt die Ursache wohl nicht. MainConcept und Adobe konnten mir auch nicht weiterhelfen.


    An Werner: Da ich sowieso auf Band sichere, kann ich Deinen Tip gleich ausprobieren. Aber: Theoretisch ist das auf Platte zurückgespielte AVI doch mit dem ursprünglichen identisch? Oder übersehe ich da etwas.


    Gruß Hermann