Frage zu Weitwinkel

  • nachdem ich hier in Wien nur schwer günstige Weitwinkelobjektive für meine Canon MVX250i finden kann, sehe ich mich ein bißchen bei ebay um, dort werden ja auch neue angeboten.
    Ein Kaufargument ist ja die bekannte "Durchzoombarkeit"; nur wie kann ich das bei einem Online Angebot feststellen??
    Kann jemand generelle Aussagen über z.B. Raynox, Kenko, Carena oder Hama WW Objektive machen?
    Sind diese durchzoombar und generell empfehlenswert??
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hi,


    ich würde generell von preisgünstigen WW-Vorsätzen absehen, da sie das Bild generell zu stark verschlechtern. Die Bilder verlieren zu stark an Schärfe - vor allem in der Totalen -, von Vignettierungen mal abgesehen. Auf eine mässige Optik des Camcorders werden dann noch bessere Glasscheiben aufgeschraubt.
    Selbst die Original-WW- Vorsätze haben meist nus mässige Qualität.
    Ich favorisiere WW-Vorsätze, weil sie den Einsatzbereich einer Cam erweitern, nicht nur in beengten räumlichen Verhälnissen. Aber für mich käme nur ein Century in Betracht. Die Durchzoombarkeit sollte sekundär sein. Entweder will ich Weitwinkelaufnahmen, oder mir reicht das Normalobjektiv. Das ist in seiner niedrigsten Brennweite immer besser als jeder Vorsatz. Und wenn ich im mit Konverter erweiterten Weitwinkelbereich eine Zoomfahrt machen will, so nähere ich mich mit der Cam mit aufgeschraubtem WW dem Objekt - wenn man will bis in den Makrobereich-. Geht ganz ausgezeichnet.
    Schärfe - Schärfe und minimale Vignettierung, das muss ein WW leisten, sonst macht er keine Freude. Und selbst beim hochwertigen Century merkt man in der Totalen eine Schärfeeinbusse.
    Ich hatte vorher für meine Panasonic den zumal auch recht teuren
    (350,- €) Original WW-Vorsatz. Da er mir die ansonsten hervorragende Schärfeleistung der Cam zunichte machte, habe ich ihn nur 1x benutzt.
    Ein WW-Zusatz gehört m.E. zu dem Equipment, wo die Regel gilt: entweder gut und damit leider auch teuer, oder gar nicht. Ein Blick in den second-hand -Markt kann das "teuer" aber sehr schnell relativieren. Meinen ausgezeichneten Century hatte ich bei eBay für 70,- € erstanden.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo,



    <<< ich würde generell von preisgünstigen WW-Vorsätzen absehen, da sie das Bild generell zu stark verschlechtern. Die Bilder verlieren zu stark an Schärfe - vor allem in der Totalen -, von Vignettierungen mal abgesehen. >>>


    Genau, da kann ich Rainer nur beipflichten. Hatte mal eines von HAMA, das hatte all das, was ein WW nicht haben sollte, vorallem aber die Unschärfe an den Rändern, war einfach katastrophal. Mußte dann bei der Nachbearbeitung mit Bereichsfiltern ect. berichtigt werden, wenn möglich.


    Schau doch mal hier


    Da gibt es einiges, bin damit sehr zufrieden.


    Gruß


    Herbie

  • na, dann bin ich aber gespannt:bounce:
    habe nämlich soeben für die Hälfte des Neupreises ein angeblich neues Raynox WW bei ebay ersteigert :headbanger:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Werner: Hast Du das Weitwinkel inzwischen bekommen und getestet ?


    Ich habe vor drei Wochen eines aus Ebay-USA ersteigert Hersteller Digital Opticx 0,45x, habe gerademal getestet und nur leichte/verzeihbare unschärfe im Randbereich und keinerlei opt. Verzerrung.


    mfg
    Axel

  • das WW habe ich zwar schon, benötige nur noch einen Adapterring von 34->37mm, dann teile ich erste Ergebnisse mit :feixen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • gestern ist endlich der schwer zu bekommende Adapterring eingtroffen, damit konnte ich erstmals den Raynox WW Vorsatz testen und ich muß sagen, das war ein sehr guter Tip:
    keine Verzerrungen, voll durchzoombar, keine Vignettierung (zumindest auf den ersten Blick nicht)
    ein super Ding, danke für den guten tip :bia:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • jetzt muß ich doch noch einen Zusatz los werden, nachdem ich es nun intensiver nutzte:
    am Rande kann man bei kleinen Brennweiten deutliche Unschärfen wahrnehmen
    aber ich denke, daß fällt nur unseren geübten Augen auf, der "Otto-Normal-Film-Betrachter" wird das wahrscheinlich gar nicht merken.....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !