Problem Nr 2. Sound

  • Hallo,


    ich bins wieder mal. Nach dem Festplattendesaster noch ein merkwürdiges Problem:


    Verwendet werden:
    Win2000
    Premiere 6.02
    DV Raptor mit Treiber 2.11
    Sony VX1000



    Ich lege einen Videoclip mit Sound in die eine Videospur, anschliessend lege ich noch Musik drunter. Nun passiert folgendes: Bei der Vorschau (oder auch bei dem Export) aus der Timeline, wird der Sound und die Musik perfekt über die Soundkarte ausgegeben.


    Allerdings wenn ich nun das Signal per VX1000 auf dem
    TV durchschleife habe ich an manchen STellen (z.B wenn ein lautes Geräusch auftritt) kurze Tonaussetzer.
    Ich hatte bis vor kurzem dieses problem nicht. Und es tritt ja komischerweise nur auf wenn ich mir die sache per VX1000 auf dem TV anschaue.


    Ich habe auch schon an den Camcorder einen Kopfhörer angeschlossen um zu prüfen ob vielleicht ein cinchkabel von der kamera zum Tv defekt ist, aber selbst im Kopfhörer kommt der ton mit kurzen aussetzern rüber.


    Treiber, Update und bios fehler können eigentlich auch fast ausgeschlossen werden da ich mir überall die neusten installiert habe, bzw. alle möglichen konstelationen ausprobiert hab.


    Ach ja, eine mögliche Fehlerursache könnte evtl. sein, da die VX1000 nur 32khz kann. Der Sound vom Videoclip hat 32khz und die Musik 44khz. Vielleicht liegt es daran. Allerdings hatte ich bei meinem letzten projekt auch, in der Richtung, nichts geändert und es hat funktioniert.


    Ich bin auf jeden fall ratlos, und meine nerven sind nun endgültig am ende. So viele probleme wie bei diesem video gab es wirklich noch nie....


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so wie Du es beschreibst, würde ich darauf tippen, dass die Summe der Lautstärke zu gross ist, also über 0dB liegt.


    Öffne mal in Premiere den Audiomixer und schau was der so sagt. Wenn Du an 0dB oder darüber kommst, dann regel die Summe (Master-Regler) herunter.



    Grüsse...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • :so wie Du es beschreibst, würde ich darauf tippen, dass die Summe der Lautstärke zu gross ist, also über 0dB liegt


    Ne das ist es leider nicht, hab ich schon probiert. Ausserdem wird der Ton über die Soundkarte ja perfekt abgespielt.


    Meine Vermutung liegt ganz woanders. Und zwar besitzte ich das Asus A7V133 Mainboard. Das hat diesen Southbridge (oder was es Northbridge?) Bug. Mit Kombination mit meiner Sound Blaster Live tut das nciht wirklich gut. Hatte ähnliches Problem schonmal. Da hatte ich nur das Bios geupdatet dann ging alles wieder. Nur jetzt...


    Werd mal die neusten Via 4 in 1 Treiber installieren, mal schauen...

  • Hi Markus,


    jetzt verstehe ich den zusammenhang. Hab den Soundpegel unter die grosse dicke Mittelline (in Premiere wenn man eine Audiospur erweitert) gesetzt. Jetzt treten diese aussetzter nicht mehr auf. Da ist die Kamera mit dem höheren Pegel wohl nicht so ganz klargekommen.
    Ich frage mich nur warum das bei meinem letzten Projekt nicht aufgetreten ist. Da müsste ja der Soundpegel bei den ganzen aufnahmen niedriger gewesen sein.


    Dass müsste jetzt die Lösung des Problems gewesen sein.


    Dankeschön Markus



    :D
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das mit dem Ton ist bei "digital" immer so ne Sache. D.h., Du musst wirklich aufpassen, wenn Du zum Orginalton noch Töne dazulegst, bzw. wenn Du die Lautstärke des Orginaltons änderst.
    Die Summe darf nicht über 0dB kommen. Wenn doch, treten typischerweise Knacker und Aussetzer auf. Auch wenn die Soundkarte da relativ grosszügig ist, der entscheindene Ton ist das, was aus dem Camcorder wieder rauskommt.


    Von daher: immer schön aufpassen :D



    Grüsse...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Hi Ihr Tonmixer,


    aus eigener leidvoller Praxis-Erfahrung möchte ich sogar einen Schritt weiter gehen und empfehle, den Summenpegel noch weiter herunterzuschrauben: -3 dB (entspricht etwa 70% der Vollaussteuerung) dürfen es schon sein. Dann hat man noch eine einigermaßen brauchbare Übersteuerungsreserve (Headroom) für Pegelspitzen.


    An der Tonqualität ändert dies nichts, am Cutter-Stress jedoch schon: er wird geringer. Ich hatte mich anfangs ziemlich schwer getan, den Tonpegel einfach herunterzuziehen, da ich - wie fast alle - die analoge Aussteuerung gewohnt war: immer leicht in den roten Bereich hinein. Dies ist bei Digital-Ton tödlich.


    Heruntergedrehte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo nochmal,


    wenn ich den Master Regeler im Audiomixer auf -3dba einstelle und dann ein playback aus der TImeline mache, funktioniert der Ton astrein.


    WEnn ich jetzt aber die Timeline als Avi Film exportiere, beachtet Premiere den Masterregler -3dba gar nicht. Also habe ich wieder dieses knacken.


    Was muss man denn da einstellen das dies beim exportieren beachtet wird? Oder geht das gar nicht?


    Andreas