Es ruckelt - suche Abhilfe

  • :help:
    Hallo Viedeofreunde!


    Ich bin von AP 6.0 auf AP Elements umgestiegen. Wenn ich die Szenen und Übergänge bearbeite geht es nun schneller (kein extra rendern bei versch Varianten der Effekte) als bei AP 6.0. Wenn ich mit dem Video fertig bin, oder längere Szenenfolgen nach dem rendern (ab ca. 5min) im Stück im Monitorfenster ansehen möchte, ruckelt der Film. Ebenso beim zurückspielen auf das Band! Die Szenen sind mit Szenalyzer auf den PC übertragen. Zur Not habe ich den fertigen Film per Szenalyzer aufs Band gesichert.


    Nun meine Frage: denkt Ihr, es ist besser (ausreichend) den Hauptspeicher von 512 auf 1024 zu erhöhen oder sollte ich mir besser eine 2te Festplatte mit Firewire gönnen?


    Vielen Dank im Voraus
    mudskipper


    Meine PC Konfiguration:


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 1
    DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)

    Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4A, 2666 MHz (20 x 133)
    Motherboard Name Asus P4S8L (2 PCI, 2 DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz SiS 651
    Arbeitsspeicher 480 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (06/11/03)

    Anzeige:
    Grafikkarte SiS 651 (32 MB)
    Grafikkarte SiS 651 (32 MB)
    3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
    Monitor Lite-On/Litronic CM-1766 [17" CRT] (000000000)

    Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI IDE UDMA Controller
    SCSI/RAID Controller ENE PCI Memory Card Reader Controller
    Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB , 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte USB Flash Disk USB Device (117 MB, USB)
    Optisches Laufwerk ASUS DRW-0402P/D (DVD:4x/2x/12x, CD:16x/8x/32x DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 10001 MB (3427 MB frei)
    D: (NTFS) 104493 MB (39239 MB frei)

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo mudskipper,


    - SP 2 installieren
    - HDD defragmentieren




    Besser noch format c: aber vorher noch BIOS-update und alle aktuellen Treiber aus dem Netz runterladen und wenn Du es Perfekt haben willst gleich noch die Festplattenpartitionierung ändern (Vorschlag für die 120 GB Platte: C:10 GB,D:20 GB,E:70 GB F:den restlichen freien Speicherplatz/Aufteilung: C: ausschließlich Windows und Treiber und nur die nötigsten Tools welche nicht auf ein anderes Laufwerk installiert werden können/D: Anwendungen und Videoschnittsoftware/E: Videofootage und sämtliche Videoendprodukte F: Backup für Systemtreiber und Projektdateien.
    Besser noch eine neue Platte intern (nicht Firewire) die dann ausschließlich für die Videodateien genutzt werden sollte.
    Zu Deiner Frage bzgl. des Arbeitsspeichers, generell je mehr umso besser mit 512 wirds beim Videoschnitt schon etwas eng -schaden kann´s nicht aber ob das die Lösung deines Problems ist wage ich zu bezweifeln zumal der Chipsatz nicht optimal für Videoschnitt ist.


    Evtl. noch den Firewire-Patch siehe hier durvhführen.


    mfg
    Mr.Edit

  • Guten Morgen,


    Das habe ich befürchtet - Alles ist so kompliziert.
    Ich muß mal mit meinem Bekannten sprechen, welcher mir vor 2 Jahren den PC verkauft hat. Er soll mir alles Updaten. Mir ist das doch zu :haarezuberge: .


    Vielen Dank für die Tipps.
    Defragmentiert sind beide Partitionen.
    wobei nach dem defragmentieren die Performance schlechter wurde - vielleicht muß ich neu rendern.
    auf C: sind nur die Programme und Windows und
    auf D: nur Projektdateien und Videodaten mit Renderdateien.


    Also: ich werd auf jeden Fall mal auf 1024MB erhöhen, aber ich weiß nicht ob eine interne Festplatte reinpaßt. Der Rechner ist nur so groß wie ein A4- Ordner.


    Was wäre bei einer neuen ext. Festplatte zu beachten?
    Ich hab im Forum was gelesen von Firewire-Anschluß und Oxford-Chip (?).


    Vielen Dank
    mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Schade, hab' ich zu spät gesehen ...


    Solltest Du die Videodaten auf der USB-Platte haben, wird nichts aus einer flüssigen Wiedergabe, dafür ist USB zu langsam.
    Weiterhin hast Du ein MoBo mit SIS- Chipsatz. Der ist sehr flott, also daran kann es nicht liegen.
    Dann hast Du noch eine SIS-Grafikkarte. Die allerdings ist bekannt dafür, dass sie so das eine oder andere Problem mit der Darstellung hat.
    Bevor Du dich in Unkosten stürzt würde ich also auf der SIS-Seite nachsehen, was an neuen Treibern da ist, andererseits kann ein BIOS-Update auch weiterhelfen. Und natürlich der Chipsatztreiber, den es auch von SIS 'runterzuladen gibt, oder direkt bei www.asuscom.de.
    MrEdit hat noch auf den FW-Patch hingewiesen, der hatte bei mir allerdings keine Wirkung. Eine andere Sache ist das Anstöpseln von USB-Devices. Die werden im PnP - Modus vom System gepollt, das heisst, es wird immer wieder nachgefragt, ob das Gerät noch drinsteckt. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Also bevor Du dich in Unkosten stürzst, erstmal im Bios die USB-Ports ausschalten und mal probieren, wie's ohne geht.


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche alles Updaten lassen und auf 1024MB erhöhen.
    Die ext. Platte muß noch auf das Ergebnis der BIOS updates warten.
    (120 GB reichen für mich, da ich immer nur 1 (längeren) Film montiere).


    Leider hab ich mit BIOS 0 (Null) Erfahrung - auch nicht wo ich das pollen des USB-Ports ausschalten kann.


    Nächste Woche weiß ich dann mehr.


    DANKE für die Hinweise.
    lg
    mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo Videofreunde!
    Also:
    Bei mir war es ausreichend den Hauptspeicher auf 1024MB zu erhöhen - nun läuft alles flüssig. Ich habe mir aber doch eine ext. Festplatte gegönnt - mit Firewire.
    Alle Videodateien sind nun extern, auch die Auslagerungsdateien. Das rendern flitzt nun um ca. 1/3 schneller!!!!!
    :headbanger:


    Bitte noch ne Frage:
    Beim fertigen DV-AVI steht in den Eigenschaften, daß 150 Frames fehlen , aber beim sichten des Films (am Computerbildscherm) fällt mir kein Fehler auf ?
    Kann ich die fehlenden Frames irgendwie anzeigen lassen? Oder soll ich die Meldung ignorieren?


    @ALLE:
    :engel:
    Auch möchte ich mich für das Nutzen des Forums bedanken, aus dem ich bereits einige Hinweise für mein Hobby erhalten habe ohne dezitiert Fragen zu stellen bzw. nur beim Lesen der Beiträge.


    Nochmals Danke für die Tipps!
    lg mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!