Printable DVD-Rohlinge?

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung mit printable und siberner Oberfläche?


    Wie lange dauert es, bis die Farbe getrocknet ist?


    Welche Rohlinge mit silberner Oberfläche wären denn heute empfehlenswert?


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Silbernen von Kronenberg zusammen mit dem Epson 2100 waren für mich bescheiden, andere schwören darauf. Kriterium für mich ist sattes dunkles schwarz und die Kombination mit meinem Drucker finde ich die Verbatim Photo Printable besser. Das ist rein subjektiv und hängt auch vom Drucker ab. (und vom zu druckenen Motiv)
    Diese Erfahrung ist allerdings schon zwei Jahre alt, aber schon damals waren die printable von Philips oder Verbatim besser. Wie gesagt voll subjektiv. Ach ja getestet hatte ich schon ein spaciges Motiv, das Label von Raumschiff Orion. Halt viel schwarz und wenig silber.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Tom


    Die silberne Oberfläche kenne ich nicht, ich verwende die DVD-R Verbatim Photo Printable und die TDK Photo Quality Inkjet Printable. Beide sind in Prinzip nach dem Bedrucken praktisch trocken, das heisst, ich kann sie ohne Probleme sofort weiter verarbeiten, verpacken und/oder brennen.
    Qualitativ finde ich beide Oberfläche sehr gut, die Verbatim ist matt, die TDK hat einen edlen Glanz und sieht ev. etwas wertiger aus, ist aber Geschmacksache.
    Bezüglich Schreibqualität bzw. Kompatibilität habe ich mit Verbatim nie eine Negativmeldung erhalten. Bei TDK einmal auf ca. 70 DVD's. Auch im Nero Test schneidet die Verbatim gegenüber der TDK bei mir (LG 4163 Brenner) etwas besser ab.
    Ich bedrucke mit einem Canon pixma 5000, aber auch mit dem Epson 900 gab es keine Probleme (etwas langsamer und komplizierter im Handling).


    Silber sind bei uns in CH schwer erhältlich und ich werde erst nach ausgiebigen Test's bezüglich Brennqualität umsteigen.


    Gruss Erich

  • Zitat

    (etwas langsamer und komplizierter im Handling).


    ja,allerdings :D
    Verwende im Moment für ne grössere Arbeit.Verbatim DVD+R printable.
    Ausnahmsweise die -Plus- Version.
    Brennquali- sowie Druckbild ist in Ordnung.
    gebrannt mit LG 4082b und BenQ 1640.


    Einen Pixma 4000 habe ich noch ans Lager gelegt wegen dem Parallel-Anschluss.
    Bis ich gelernt habe dass man alte DOS-Programm-Ausdrucke auch auf USB "umstellen" kann,unter CMD,also der DosBox. :D

  • Hallo Goldwingfahrer,


    Zitat

    Einen Pixma 4000 habe ich noch ans Lager gelegt wegen dem Parallel-Anschluss.


    ... wenn du den Drucker gekauft hast am Ende des Produktionszykluses (bei uns wurde er damals für 99€ verkauft) und ihn jetzt neu bei eBay anbietest, kannst du über 200€ erzielen.


    Ich ärgere mich, das ich mir damals keinen Reservedrucker besorgt habe.


    Gruss Fred

  • Hi,


    um mal wieder auf meine Frage zurück zu kommen:


    wie lange dauert es bei den Rohlingen mit silberner Oberfläche, bis die Farbe trocken ist???


    Bei den mit weißer Oberfläche kenn ich mich aus.


    Drucker ist bei mir auch der Pixma 4000.


    Ahoi vom
    Tom

  • Hi,



    ist nachvollziehbar. Ich habe nämlich das Nachfolgemodell gekauft. Der ist in der Wiedergabe wohl noch etwas besser, allerdings haben nun die Patronen einen Chip, was den Einsatz von Fremdtinte sehr erschweren oder gar unmöglich machen wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    ich habe mir jetzt mal die Kronenberg, silber, printable besorgt.


    30 Stück incl.Versand 30 Euro.


    Beim Versuch, den Hersteller auszulesen, hat DVDInfo versagt.
    Da ich noch keinen Rohling gebrannt habe: mit welchem Programm kann man sonst noch den Hersteller bei ungebrannten Rohlingen auslesen.


    Danke


    Ahoi vom
    Tom

  • Hallo,


    ich und meine Kollegen benutzen grundsätzlich nur noch die Verbatim DVD+R
    16x Photo Printable und haben seitdem keine Probleme mehr.
    Wir testeten viele andere Marken wie z.B. Samsung, Ricoh, Platinum und andere
    Rohlinge. Bei einer Menge von ca. 100 gebrannten DVDs im Monat kamen immer
    wieder Kunden, bei denen die DVDs nicht richtig kompatibel liefen.
    Das ist jetzt Schnee von Gestern.


    Gruß
    Wolli

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    doch das geht auf mit ungebrannten:


    Das ist eine neuere Version 4.10
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    ich habe jetzt die 4.11-er installiert.
    Da wird auf einem jungfräulichen Rohling diese Info nicht angezeigt.


    Wo wird überhaupt die Text-Datei gespeichert??
    Ich finde die anschließend nicht.


    Jetzt versuch ich es mal mit der 4.10-er.


    Ahoi vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Wo wird überhaupt die Text-Datei gespeichert??
    Ich finde die anschließend nicht.


    Ich habs in die Zwischenablage eingefügt,
    und dann hier eingefügt.
    Gruß
    Ulrich