Bild schwimmen bei SteadyMove Pro

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt auf APP 1.5 umgestiegen bin, hab ich mir noch SteadyMove Pro dazu geholt.
    Leider bin ich bis jetzt noch nicht auf brauchbare Ergebnisse damit gekommen.
    Ich hab schon bischen im hier Forum über SteadyMove gelesen.
    Mein Ziel; wenn möglich nicht resizen, sonden nur soweit, dass die schwarzen Ränder sich im Overscan-Bereich befinden.
    Die Ergebnisse bis jetzt waren immer so, als ob das Bild in sich "schwimmen" würde. Material ist DV PAL.
    Hab auch gehört, das SteadyMove 2 Sekunden vorlauf braucht, um richtig zu arbeiten.


    Wäre dankbar um eure Hilft



    Grüße
    Thorsten

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hatte ich auch nicht weg bekommen und bin beim Deshaker für VirtualDub geblieben. Im Kleingedruckten steht auch drin, das Vollbilder bevorzugt werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo !


    Ich kenne zwar nur den APP-Plugin von Steady move, aber wie alle mir bekannten Stabilisierer muss man auch bei diesem einen Ausschnitt wählen der den Bildinhalt am besten wiedergibt. Dieser wird dann sozusagen fixiert und --- wieder auf DV_Bildgrösse gebracht. Sobald dieser Ausschnitt in die Nähe des Bildrandes kommt, wird er mehr oder weniger abrupt abgestoppt.
    Daher der Eindruck des " schwimmens " . Da hilft eigentlich nur, den infrage kommenden Ausschnitt zu verkleinern oder z.B. Staedy Hand zu verwenden. Hier kann man auch andere Stabilisierungsmöglichkeiten wählen. Das Ergebnis ist allerdings auch nicht unbedingt das Gelbe.


    In meiner Verzweifelung habe ich einmal etwas ganz anderes versucht, um eine kurze Szene zu stabilisieren: Ich habe mehrere Streifen derselben Szene übereinanderkopiert, und zwar so zeitversetzt, dass die Ränder überstanden und mit der "Originalmaske" ausgestanzt. Das muss man natürlich im Zweifel für jede Kante des Films machen ( Bewegungsmenü ).


    Vielleicht weiss ja jemand anders einen besseren Rat.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Sieh Dir's mal auf dem TV an. Mir ist aufgefallen, dass dieses Schwimmen im TV dann fast nicht mehr sichtbar ist.
    Bildberuhiger sind halt immer ein Kompromiss. Das Beste ist halt immer noch das Stativ. :wink:


    @Ulrich


    <<<Im Kleingedruckten steht auch drin, das Vollbilder bevorzugt werden.>>>
    Halt, nicht generell, nur unter gewissen Umständen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Sieh Dir's mal auf dem TV an. Mir ist aufgefallen, dass dieses Schwimmen im TV dann fast nicht mehr sichtbar ist.


    Moin Edi,
    genau da fiel mir das besonders auf. Im kleinen Vorschaufenster in APP fällt es dagegen weniger auf(Vollbild).
    Der beste Deshaker ist immer noch das Stativ. Hält auch gleichzeitig fit. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Nu' muss ich's doch loswerden :


    Edi : Halt, nicht generell, nur unter gewissen Umständen.


    hihi, genau ! Nämlich wenn man ein Stativ genommen hat.


    Nich' hau'n ...


    E.Z.

  • Haha, Stativ :shake:


    wenn ich meine kleine Tochte :herz: (z.Z. 11 Monate) filme, da hab ich keine Zeit dazu, erst alles auszupacken und aufzubauen. Das muss dann spontan sein. Und wenn man da nicht so konzentriert bei der Sache ist, dann gibst nun mal leider wackler :besoffen:.
    Wenn dann hätte ich sowieso nur ein billig Stativ für 15 Euro. Das wackelt fast mehr als meine Hand, hehe.


    Ich meine, das es wenn ich es wie folgt mache, das Ergebnis besser ist.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von MediaKing ()

  • Hi,



    Zitat

    wenn ich meine kleine Tochte (z.Z. 11 Monate) filme, da hab ich keine Zeit dazu, erst alles auszupacken und aufzubauen


    ich möchte hier noch einmal an den Trick mit der "Halskette" erinnern: Camcorder mit einem Tragegurt verbinden, den Gurt um den Nacken legen und nun den Camcorder straff ziehen.


    Ist besser als ein Einbeinstativ und sofort verfügbar.


    Happy day vom
    Tom

  • Seh' ich das richtig : Du beschneidest zuerst und dann deshakst Du ?


    @ TOM : <<<Ist besser als ein Einbeinstativ und sofort verfügbar.>>>


    Und was wär' das denn bei einem einbeinigen ? Wär' doch wieder ein Einbeinstativ - oder ?


    Nich hau'n


    E.Z.

  • E.Z.


    Ja, ich hab zuerst beschnitten (heißt das wirklich so ??) und dann deshaked.
    Wobei mir eingefallen ist, dass das ganze ja schwachsinn ist.
    Daduch fehlt ja Bildmaterial, was später zu noch größeren Rändern führt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hi,

    Zitat

    Daduch fehlt ja Bildmaterial, was später zu noch größeren Rändern führt.


    ja, so ist das wohl.
    Meine Versuche mit einigen programmen waren ebenfalls nicht zufriedenstellend. Das Zoomen der beruhigten clips geht auf Kosten der Quälität, nachschärfen ist auch nicht so doll.
    Wenns denn wichtige Szenen sind, würde ich sie croppen, den ungezoomten Teil als PIP, oder per Maske einbinden.
    Ansonsten gilt bei mir folgender Bearbeitungschritt: verwackelte clips landen im Papierkorb.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das Beschneiden, Zoomen, etc., bringt natürlich immer eine Verschlechterung der Auflösung mit sich, da ja der Bildauschnitt zuerst verkleinert, dann aber wieder aufgeblasen wird. Und je grösser die Wackel-Ausschläge, desto kleiner muss der Bildausschnitt werden --> desto schlechter die Auflösung. Deshalb ist ja bei meinem Camcorder das Digital-Zoom immer ausgeschaltet, damit ich nicht ungewollt in diesen Bereich zoomen kann.
    Die Bilder lassen sich ja schliesslich nachher beim Schneiden immer noch verschlechtern. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Digital-Zoom ist sowieso schwachsinn.
    Das ist ja kein zoomen, sondern nur ne Ausschnitts-Vergrößerung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Passt vielleicht nicht ganz zum Thema. Weis jemand von euch eine Gute Literatur zum Filmen im Allgemeinen? Also wo z.B. Tipps zum filmen, Kameraperspektiven, ... u.s. drin steht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Hier findest Du einen Thread, wo einige Vorschläge erscheinen.
    Dann gibt's noch die DVDs "Filmen wie die Profis" und "Filme schneiden wie die Profis".


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: