Acronis Privacy Expert Suite

  • Hi,


    nach dem Test von "Acronis Privacy Expert Suite" muss ich Warnungen geben:


    drei Links im Startmenu wurden als Spyware eingestuft (u. A. Boot-US), Einträge in der Registry, die nur den Pfad auf Uninstall-Strings enthielten waren auch als Spyware markiert, schlimmer noch, das Programm wollte zwei DLL's löschen die für das Homebanking von T-Online erforderlich sind.


    Fazit:
    wer Anti-Spyware-Software einsetzt, sollte vor dem Löschen der angezeigten "Malware" unbedingt den Verstand einschalten


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    danke für den Tipp.


    Grundsätzlich hat das Programm ja erstmal Recht, alles anzumeckern, was da nicht zum Standard gehört und möglicherweise gefährlich ist - wie ein Boot-Manager z.B.


    Hatte gestern mit dem von Edi empfohlenen XsoftSpy auch mal meine Rechner durchwühlen lassen.


    Ergebnis:


    Auf 5 Rechnern 2 Würmer/Dialer gefunden sowie 1x Alexa und 1x Browser-Hijacking - aber:


    \Microsoft\Software\\Windows\Explorer\Internet Settings\Proxy ...
    Hier ist der Verweis auf meine lokalen Proxy-Einstellungen drin
    \Software\Freeware ist VirtualDub und nicht der angekündigte Dialer
    \WINNT\Install.exe (irgendwas aus dem Microsoft DDK-Paket) wurde als Wurm eingestuft zum Massen-Mailversand. Die dazugehörige "Remove.exe" wurde nicht angemeckert. Die beiden letzteren habe ich gelöscht, da ich damit auch nichts anzufangen wußte.


    Insgesamt finde ich es gut, daß ein Programm auch mal in ganz andere Ecken reinschaut, aber wie Tom schon schrieb - nach dem Scan beginnt eigentlich erst die Arbeit bei eingeschaltetem Programm "Brain I" vor der Tastatur und unser aller Freund "Google".

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Nur um das klarzustellen:
    Eigentlich habe ich XoftSpy nicht direkt empfohlen, sondern einfach erwähnt. :wink:
    Sonst hätte ich einen Link auf die XoftSpy Homepage gesetzt.


    Natürlich muss man immer das Gehirn einschalten, wenn man "Reinigungstools" benutzt und Dateien löscht.
    Ashampoo hat mir beispielsweise auch immer sogenannte tote Verweise meiner Zahlungserfassungs-Software (PayMaker) löschen wollen. Diese Dateien, bzw. Verzeichnisse, habe ich dann einfach von der Suche ausgeschlossen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Martin,


    den angeblichen Dialer in VD, den XoftSpy gefunden zu haben vorgab, hatte ich auch.


    Allerdings hat XoftSpy bei andern Usern (wie man aus gut unterrichteten Quellen weiß) auch schon mal Codecs oder ganze Verzeichnisse von der Platte geputzt.


    Interessant ist aber doch, dass die Freeware-Programme AdAware oder SpyBot Search & Destroy hier einfach besser funktionieren. Die meckern auch nicht, wenn die Start- oder Suchseite des Browsers auf eine lokale Datei namens "blank.htm" verweist


    Warum habe ich mir die wohl angelegt???


    Nun könnte man ja sagen, lieber einmal zuviel gewarnt, als zu wenig, aber die meisten User vertrauen doch der Software, die sie für den gewünschten Zweck einsetzen.


    Und dann wird es echt gefährlich, wenn ein Programm nicht explizit den Hinweis ausgibt, dass es auch "Fehlalarm" sein könnte.


    Ich möchte nicht wissen, vieviel PC's abgestürzt sind, weil man dem "Reinigungspersonal" vertraut hat.


    Happy day vom
    Tom

  • Na dann ...


    Edi : Woher kennst Du die Frau auf dem Foto ?


    Wen's Interessiert : In den neuen Chip gibt's Acronis-True-Image 7 für Lau !
    Ist ganz brav und macht nur das, was man ihm sagt.


    Meine Codecs sind wieder drauf.


    E.Z.