Fragen zu Cool 3 d

  • habe mir gerade die demo von ulead cool 3d runtergeladen.
    doch leider habe ich zwei bestimmte dinge nicht rausgefunden.


    1. ich möcht mit der feuerwehrschrift ein videotitel machen. was much im machen, damit sich das feuer zwar bewegt, aber mit der zeit die schrift nicht unscharf wird, d.h. dass das ganze schön gleichmässigt verlauft?


    2.muss ich irgendwas einstellen, damit der hintergrund transparent ist beim einfügen in adobe premiere 6.5?



    ich danke euch zum voraus für eure antworten



    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • Du musst unter "view" die "Attribute Toolbar" einschalten, dort kannst Du dann alles keyframe-basiert einstellen.


    Speichern musst Du es unter "File" .. "Create Image Files" .. "TGA", und da musst Du dann "Transparent background" markieren und natürlich "Save image sequence". Und dann noch die Field Order auswählen, aber das probierst Du am besten aus, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.


    Olaf

  • danke für deine antwort


    ich möchte den titel nicht als bild abspeichern, sondern als video. ich möchte ja, dass sich das feuer bewegt.
    das problem ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie man den hintergrund bei der videodatei transparent macht.


    oder muss ich das ganze als .gif datei abspeichern? dort kann man ja transparenz einstellen. ob premiere 6.5 diese datei allerdings erkennt ist das problem.




    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • Feuerwehr-Fan,


    Da hast Du den Olaf nicht richtig verstanden.


    Natürlich kann Cool3D auch ein passendes Video erzeugen und ausgeben, ab der 3er Version kann man auch die Cool3d Projektdatei direkt auf die Timeline in Mediastudio packen.


    Oder aber man erzeugt eine Bildersequenz (was ja eigentlich auch nichts anders ist, als ein Video), aber den Vorteil hat, daß da noch mit Alphakanälen usw. besser rumgemacht werden kann.


    In vielen Fällen macht es auch Sinn das erste und letzte Bild einer Sequenz als Bild zu speichern und vor und hinter die eigentliche Animation zu setzen (oder auch als Hintergrund)

  • Dann bleibt halt nur die Ausgabe als *.AVI oder die Bildersequenzen zu Fuß auf die Timeline zu packen (möglicherweise geht auch nach Namen sortieren, markieren und einfügen).


    Aber so einen Feuer-Effekt unter einer Schrift habe ich unter Ulead mit Cool3D auch schon als *.AVI importiert.


    Die große Schrift in der Mitte dreht sich vor den Flammen und die Schrift oben und unten hat die Flammen im Hintergrund.


    Hier mal ein Bildchen davon: