Tonprobleme beim Abspielen der Video-DVD

  • Hi,
    habe mit dem Canopus-Procoder-Express meinen Videofilm (35 Min.) nach Umwandlung in eine VOB-Datei direkt auf eine DVD+R gebrannt.(alle Einstellungen best quality) Sie , d.h. der Film läuft einwandrei am PC mit dem Programm "Power-DVD" ab.
    Auf meinem Gundig-DVD-Player(seinerzeitiges Spitzenmodell und "Allesfreser") gibt es beim Abspielen Probleme mit dem Ton. Alle 3 Minuten verzerrt der Ton derart, dass man nur noch Fragmente hört. Auf Pausentaste gedrückt und danach gehts 3 Minten wieder normal weiter, bis der nächste Ausfall einsetzt.
    Mein nur sehr selten genutzter DVD-Player macht sonst nie Probleme, auch nicht mit selbst gebrannten CD´s.
    Diese Erscheinung ist mir unerklärlich, da der Konvertierungs und Brennvorgang ja ordnungsgemäss von statten gegangen sein muss, anderenfalls hätten die Tonausfälle auch beim Abspielen am PC zutage treten müssen.
    Es ist eine Photo-Printable DVD, aber daran kann es doch wohl nicht liegen ?
    Habe bisher noch nicht selbsterstellte DVD´s damit abgespielt.


    Gruss
    Rainer D

  • Hatte ich neulich auch so ähnlich. Bei mir hatte die Senkung der Gesamt-Datenrate (dabei habe ich auch die Audio-Datenrate gesenkt) geholfen.

  • Hi Rainer,


    exakt das gleiche Problem hatte ich mit meinem Grundig-DVD-Player (GDP 3200 oder so...) Es lies sich dadurch beheben, dass ich den Ton nicht als MP3 komprimiert, sondern als PCM gebrannt habe. Dadurch wurde zwar die Datenrate höher, aber die Abspielprobleme waren weg!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke für die Antworten.


    Hierzu aber noch paar Fragen: Ist das ein spezifisches Problem von Grundig ?


    Wenn ich die Audio in PCM umwandle, geht das grds. aber zu Lasten der Bildqualität, was ich eigentlich nicht will. Trifft dies auch dann zu, wenn ich für den Film nur die halbe DVD-Rohling-Kapazität bei best quality benötige ?


    Gruss
    Rainer D

  • In meinem Fall hab ich die Bitrate beim Bild unverändert gelassen (bei 8000 Mbps, wenn ich mich recht erinnere). War egal, weil der Film sowieso nur ca. 50 min lang war und dementsprechend Platz auf der DVD war. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Audiobitrate auf Kosten der Videobitrate erhöhen müsste. Ich denke allerdings, dass wir es tatsächlich mit einem Problem des Grundig-Players mit MP3-Audio zu tun haben, denn bei mir war dieses Abspielproblem allein auf meinen Grundig-Player und den gleichen Player eines Freundes beschränkt, in anderen Stehalleins und in mehreren Rechnern lief die Scheibe anstandslos. Daher würde ich im Ernstfall zugunsten der höheren Videobitrate entscheiden und auf die Kompatibilität mit dem alten Player verzichten.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,
    also kann man immer PCM wählen, wenn der Speicherplatz der DVD nicht ausgeschöpft wird,was bei mir meist der Fall ist, da ich i.d.R.nicht längere Filme als 40 Min. erstelle.


    Gruss
    Rainer D