Optische Ausbesserung bei silbernen Cam´s

  • Hallo, während ich meine Alte Sony Trv520i dem "Frühjahrsputz" unterzog und dabei fürs Gehäuseäussere ein Mikrofasertuch verwendete, bemerkte ich mit Entsetzen daß sich dabei die silberfarbene Lackierung von der Oberfläche löste und der schwarze Kunststoff des Gehäuses sichtbar wurde.
    Nun meine Frage: hat schonmal jemand versucht solche Abnutzungen wie auch immer erfolgreich zu überlackieren oder sonstwie so zu behandeln dass man fast nichts mehr sieht?!
    Ich habs mal mit Autolackstift versucht, schaut aber nicht besonders schön aus...
    Bin gespannt ob jemand einen guten Tip hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hi bubatz


    Warum, stellst Du Deinen Camcorder aus, oder willst Du ihn als neuwertig verkaufen? :D


    Im Ernst, ich hätte es wahrscheinlich auch mit einem Autolack-Stift versucht, oder wohl eher so sein lassen.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • gute Fragen, Hi hi. Nein, ich möchte nur meine "Heiligtümer" durch gute Pflege solange als möglich in Bestzustand halten, da gehört die Optik halt ein Stück weit auch dazu! Ich hatte als Kind mal ein Büchlein über den Bau von Modellautos wo div. Tips drinstande für "Silberlook" auf Plastik.
    Hab das Buch leider nicht mehr und erinnere mich auch nicht mehr wie das ging, deshalb die Frage.

  • Hallo bubatz,


    Zitat: ...und dabei fürs Gehäuseäussere ein Mikrofasertuch verwendete...


    Microfaser besteht aus einem Kunststoffgewirke/-gewebe (vorzugsweise Polyester) und wird vom Augenoptiker sogar zur Brillenpflege empfohlen. Damit kann man beim besten Willen kein Kameragehäuse zerstören. Sorry, mit diesem Material beschäftige ich mich jetzt schon über 15 Jahre. War in dem Tuch noch ein Lösungsmittel oder ähnliches?


    Textile Grüße vom Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi Cybertom, besten Dank, werde ich versuchen!


    Det: Egal aus was Mikrofaser besteht, es ist geeignet um u.a. Silberfarbe von Kunststoffteilen des Camcorder abzuschrubben, und zwar ganz leicht, hab´s ja ausprobiert. N´Bekannter von mir hat auf seinem Telefon ausversehen alle Zahlen weggeputzt. Wie´s mit Metallteilen aussieht weis ich nicht, ich werde Mikrofaser jedenfalls nicht mehr an die
    Kamera (auch nicht an die Linse) lassen.

  • Hi,


    es kommt wohl auf die "Microfaser" an.


    Ich selber benutze so ein Tuch mit sehr guten Ergebnis zum Reinigen der Linse. Es war sogar bei meinem Camcorder im Lieferumfang enthalten.


    Auch die Objektive meiner Spiegelreflexcam reinige ich mit einem Microfasertuch vom Optiker (ist schon etliche Jahre alt, heißt "ToraySee Lens Cleaner").


    Ich weiß allerdings, das es auch "Microfasertücher" gibt, für die geworben wird mit: "Entfernt auch hartnäckigste Verschmutzungen!"


    Das sind eher "Schmirgeltücher".


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    TORAYSEE, das ist meine "Baustelle". Gib mir eine PN mit Deiner Adresse, dann sende ich Dir ein neues Pröbchen.
    @ bubatz ...das gleiche gilt für Dich, damit Du den Glauben an die Mikrofaser nicht verlierst.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Ich hatte Haushalts-Mikrofasertücher (f. Fenster, Tische etc.) im Einsatz, keine vom Optiker. Glaub ich euch natürlich, dass es da Unterschiede gibt.
    Mir ging´s ja auch nur darum wie ich den Schaden wieder beheben kann.
    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot Det!
    Grüsse! Bubatz

  • Hi bubatz,


    Zitat

    oder wohl eher so sein lassen.


    Ich würde an Deiner Stelle auf Edi hören.


    Das bringst Du nie mehr so hin, wie es mal war. Ich weiss, ist :kotz:
    aber es wird eher schlimmer.


    Gruß Herbie

  • Das ist ein leider weit verbreitetes Problem.
    Ich hatte es mal bei einem AIWA-Walkman. Aber genau umgekehrt, der war Schwarz und dann silberfarbend. Ganz davon abgesehen, das ich das Gerät antstandslos von AIWA umgetauscht bekommen habe, erhielt ich auch noch ein Entschuldigungsschreiben in dem sie auf die Ursache eingingen.
    Ursache ist der Schweiss, der slangsam die Lackoberfläche spröde macht und seine Haftung zum Untergrund verringert. Ein Putzattacke führt also unweigerlich irgendwann zu diesem Effekt. Normalerweise hält solch eine Lackierung ein Geräteleben, aber wir, so Aiwa, hätten uns besonders viel Mühe gegeben, den Vorgang zu beschleunigen, indem wir es mit in den Süden genommen hätten. Die schwarze Lackierung zusammen mit heftiger Sonneneinstrahlung und einer unverkennbar reichlichen Portion Sonnenöl hätten der Oberfläche dann den Rest gegeben.


    E.Z.

  • Hallo,


    man sollte auch eines nicht vergessen, daß die Cams keine Museumsstücke, sondern Gebrauchsgegenstände sind.


    Gut, das was bubatz passiert ist, würde mich auch fuchsen, ist aber nicht mehr zu ändern, würde ich sagen, zumindest so, daß man es nicht mehr sieht.


    Ich hatte meine Cam auch ganz neu und während einer Tour im Jeep durch Java auf dem Schoß liegen und durch die holprige Fahrt, waren gleich Kratzer dran. Muß irgendwie am Sicherheitsgurt gescheuert haben.


    Ich überlegte damals auch, wie bringe ich die weg, event. rauspolieren, aber ...., habe mich damit abgefunden.


    Deshalb sind die Aufnahmeergebnisse nicht schlechter geworden.


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Herbie