tv - kontrollmonitor ?

  • da meine alte msi grafikkarte die monitore gehimmelt hat, bin ich grad dabei mir neue hardware fuer den schnittrechner zusammenzustellen
    (arbeite zwar seit 20 jahren mit audioschnit aber videoschnitt ist noch ein ziemlich neues thema fuer mich = 0 erfahrung)


    bis jetzt :


    grafikkarte matrox p 750


    tft iiyama prolite 435 s (abgesehen von zu hell was sich ja mit software wie powerstrip aendern laesst, gefaellt er mir echt gut)


    2.monitor samsung syncmaster 793 - fliegt wegen laecherlichen 60 hz bildwiederholfreqenz bei 1280 wieder raus (die ich nun mal im spanned modus wegen des tft benutze)
    wollte wohl jetzt entweder einen 2. 435 dazunehmen oder nen samsung 17" tft


    als kontrollmonitor (feature display) ueberleg ich noch ob ein tv sinn macht - hab halt gelesen waer eher angemessen als 3. monitor (den ich fuer den zweck von anderem rechner nehmen koennte - 17" crt samsung). falls tv ueberleg ich ob 37er oder 51, der schon heftig platz wegnehmen wuerde.


    was meint ihr dazu ?


    weitere tips ?


    cu


    khyal

  • Hi,


    wo schaust Du denn deine fertigen Produktionen später einmal an ?


    Sollte es ein TV sein, hat es auf jeden Fall sehr viel Sinn, einen solchen als Controller zu verwenden.


    Gruß


    Herbie

  • Da stime ich Herbie voll zu. Da das Endprodukt (wahrscheinlich) auf einem Fernseher laufen soll, sollte auch eine Kontrolle des Bildmaterials über einen angeschlossenen Fernseher/Videomonitor erfolgen.


    Gruß
    thos

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi khyal,
    auch ich kontrolliere über TV. Hab z.Z. einen 37er (sichtbar) aber der ist mir eigentlich zu klein. Eine Nummer größer sollte er schon sein. Kommt allerdings auch entscheidend auf den Sehabstand an.
    Mein Schnittplatz

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • prima,


    das hat mir eigentlich bestaetigt, was ich mir schon gedacht habe.


    3.monitor wird also fernseher sein, habe auch ein leichtes platzproblem, notfalls geht auch 51er, besser 37.


    wie seht ihr das, unbedingt 51er ?
    hab ein bisschen muffe, dass ich bei 37 nicht so gut solche sachen wie schaerfe usw kontrollieren kann. 37er waer betrachtungs abstand etwa 70-80 cm, beim 51er 120-140 cm etwas schraeg.


    als 2. monitor werd ich mir dann noch nen tft holen, entweder 2. iiyama e 435 b dazu, oder nen samsung, muss eh analog angeschlossen werden, damit ich gleichzeitig tv anschliessen kann.


    was meint ihr denn zum
    iiyama 435 / 431
    bzw
    samtron 73 v
    samsung 701 n / 710 v / 710 n


    (alles 17" tft)


    irgendwelche erfahrungen damit, auch evtl mit dem service ?


    gibt´s irgendwas worauf ich beim tv achten sollte ?


    cu


    khyal

  • Zitat

    Original von khyal
    wie seht ihr das, unbedingt 51er ?
    hab ein bisschen muffe, dass ich bei 37 nicht so gut solche sachen wie schaerfe usw kontrollieren kann


    Hallo,
    eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du zu nah an einem TV-Monitor sitzt, wirst Du eher Schwierigkeiten mit der exakten Bildbeurteilung haben. Eine Faustregel sagt, daß der Betrachtungsabstand zum Fernseher etwa das Fünffache der Bildschirmdiagonale betragen soll. Wenn Du näher ran gehst, ist das Bild nicht mehr scharf genug, um ein angenehmes Sehen zu ermöglichen. Zwar vergrößert ein geringerer Abstand das heute so hoch geschätzte "Kinofeeling", dies ist an einem Schnittplatz jedoch fehl am Platze. Außerdem wird's anstrengender für die Augen.


    Wenn Du den Kontrollmonitor auf Deinem Schnitt-Tisch stehen hast, liegt der Betrachtungsabstand im zurückgelehnten Zustand bei etwa 1,30m (bei mir ist es wenigstens so). Ein Monitor sollte da erfahrungsgemäß ca. 27 cm Diagonale haben. Damit läßt sich perfekt eine Bildbeurteilung machen.
    Gruss Wiro


    Schnittplatz mit 2 Panasonic-Monitoren 27 cm:

  • Na dann will ich meine Arbeitsplätze und Beobachter auch nicht verheimlichen - leider mitten im Chaos geschossen.


    Der Fernseher hat eine 41 cm Diagonale, aber kleiner sollte er nicht sein - denke ich. Andererseits hatte ich meine ersten Gehversuche mit Video an echten Kontrollmonitoren gemacht, die deutlich kleiner waren, aber von der Qualität wesentlich besser. Nur bezahlen will sowas wahrscheinlich keiner mehr.


    Schon etwas älter, noch mit dem "alten" 17" TFT- Monitor.



    und hier noch eines mit dem neuen Monitor und einem ständigen Begleiter und Beobachter.



    So, das war mein erster Versuch mit Bildern vom externen Servern.


    P.s. Die dunkle Tastatur gibt es nicht mehr. Da gingen schon nach 3 Monaten (ohne Microfasertuch) die Zeichen ab.


    Die originale Sony-Tastatur hat auch nur 2 Jahre überlebt.
    Am Besten komme ich mit den Microsoft Internet Keyboards klar - die halten ewig und die Zeichen bleiben auf den Tasten.

  • Hi,
    die von Wiro angeführte Regel hat mich jetzt doch etwas irritiert. Irgendwo hatte ich auch mal eine Tabelle mit solchen Daten, aber der letzte crash hat wohl einiges dahin gerafft.


    Mit dem Faktor 5 hätte ich persönlich ein Problem. Ich habe weiter oben geschrieben, daß ich gerne einen etwas größeren Fernsehschirm hätte und habe deshalb noch mal die aktuellen Daten nachgemessen:
    Diagonale 37cm, Sehabstand 1,0 m, nach Wiros Formel wäre, bei gegebenem Sehbabstand, ein Schirm mit einer Diagonalen von 20 cm ideal. Das wäre mir zu klein.
    Mit meinem 37er komme ich zurecht. Daneben steht ein 17" und ich hatte mir diese Größe immer als Idealmaß vorgestellt, konnte es allerdings bisher noch nichts ausprobieren. Ein 51er wären aber wirklich zu groß.


    Bei der Anordnung von Wiro und vor allem von Videomartin fällt allerdings auf, daß das die Schirme viel zu hoch stehen.

  • Hallo wok


    Zitat

    Bei der Anordnung von Wiro und vor allem von Videomartin fällt allerdings auf, daß das die Schirme viel zu hoch stehen


    Du hast da vollkomen recht.


    Als das ganze mal installiert wurde, stand da noch ein riesiger EIZO-Röhrenmonitor, der seine Wärme auch irgendwohin loswerden wollte.
    Und da ich nicht ständig mit der Bohrmaschine rumlaufen will, habe ich den Fernseher lieber etwas höher montiert.


    Auf dem relativ alten Bild (wo der Fernseher mit drauf ist) steht der Arbeitsmonitor wirklich zu hoch - was ich aber seinerzeit als angenehm empfunden habe - wahrscheinlich weil uns die Firmenärztin verordnet hatte, die Monitore höher zu stellen, was ich dann zu Hause etwas übertrieben habe :)


    Das neuere Bild (mit der Katze) zeigt den richtig positionierten Arbeitsmonitor (höhenverstellbar und drehbar).


    Zur Betrachtung am Fernseher als Kontrollmonitor rolle ich den Stuhl meist etwas zurück, klappe die Liegestellung ein und habe dann ein entspanntes Seh und Hörerlebnis mit ca. 150 - 220 cm Sehabstand, was mit der 5:1 Regel in etwa hinkommt, denn die 41 cm Diagonale sind das Glas, das aber ringsherum noch einen schwarzen Rand hat, sodass da wohl eher 39 cm bei der Diagonalen rauskommen.

  • @ wok


    Auch ich muß Dir Recht geben: meine beiden Videomonitörchen stehen zu hoch.
    Ich hab mal eben meine schlauen Bücher zu Rate gezogen. Dort steht, daß die Oberkante des Monitors etwa in Augenhöhe sein soll. Und siehe da, es sind bei mir 5 cm zu viel.

    Das ist natürlich ironisch gemeint, denn päpstlicher als der Papst braucht man ja auch nicht zu sein. Die Monitörchen stehen da seit nunmehr 15 Jahren - ergonomisch bedingte Schäden hab ich bisher bei mir nicht feststellen können. Nur die Brille mußte in den letzten Jahren etwas angepasst werden.
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Hi wiro,


    bei mir steht das seit fast 6 Jahren so - nur mit der Brille ist das anders als bei Dir - ich brauche die nur noch beim Autofahren, kaum noch am Monitor.

  • Ich will Euch ja keine Schäden einreden und freue mich, wenn bei Euch absolut keine Beschwerden aufgetreten sind, aber erfahrungsgemäß werden Beschwerden in der Entstehungsituation gar nicht wahrgenommen und später, wenn das eine oder andere Wehwehchen auftritt, der Arbeit am Bildschirm nicht mehr zugeordnet. Diese Einschätzung berüht auf langjähriger betrieblicher Erfahrung, allerdings nicht mit Videoschnittplätzen sondern "normalen" Bürobildschirmarbeitsplätzen.
    Entscheidend ist hier wie dort natürlich die Dauer der Fehlhaltung.
    Leider wird selbst von Arbeitsmedizinern oftmals viel Müll erzählt, wie die Aussage von Martin erneut belegt.
    Dies alles vor allem für die stillen Mitleser, den Ihr beiden wißt ja um was es geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ihr Ergonomie-Freaks


    Meine Liebste klagte auch immer über Nackenschmerzen. Dies bis ich mal in ihrem Büro den Arbeitsplatz angeschaut habe. Da stand doch der Monitor auf dem Desktop-Gehäuse, schräg auf der linken Seite des Schreibtisches.
    Dies wurde ihr von den hauseigenen EDV-Fritzen so eingerichtet.
    Nachdem ich den Monitor in die Mitte des Schreibtisches gestellt hatte (nicht mehr auf dem Desktop), meinte sie, dass sich so doch angenehmer arbeiten liesse. Seither klagt sie übrigens auch nicht mehr über Nackenschmerzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    Du schriebst:

    Zitat

    ... von den hauseigenen EDV-Fritzen so eingerichtet.


    Das ist wohl der Grund, weshalb sich mein Film zur Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen auch heute noch verkauft (Produktion in 1998, Verkauf seit 1999). Ursprünglich dachte ich, das Thema hätte sich spätestens 1 Jahr nach der Gefährdungsbeurteilung erledigt, aber wahr wohl nix.
    In den privaten Stuben sieht es i.d.R. wohl noch schlimmer aus und wer kennt schon z.B. sein "Ellenbogensitzmaß"?.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    Leider haben offenbar die, von mir erwähnten, EDV-Fritzen Deinen Film nicht gesehen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    hab´ ihn auch hauptsächlich in Deutschland verkauft und nur einmal in Südtirol.


    Aber wir haben die Ursprungsfrage etwas aus den Augen verloren.
    Martin schrieb:

    Zitat

    Der Fernseher hat eine 41 cm Diagonale, aber kleiner sollte er nicht sein


    Ich denke das entspricht auch meinen Idealvorstellung eines Verhälntnisses Sehabstand : Diagonale von 1:3 bis 1:2,5.
    Bei Bildschirmarbeitsplätzen sagt man -> nicht unter 1:2, aber das ist für den TV-Monitor sicher zu wenig.
    Wie halten´s denn die anderen?


    Ein wenig OT. Martin, wie schaffst Du es Bilder von 46kB bzw. 65 kB in Deine Beiträge einzubinden und auch noch gleich zwei in einen Beitrag?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Ein wenig OT. Martin, wie schaffst Du es Bilder von 46kB bzw. 65 kB in Deine Beiträge einzubinden und auch noch gleich zwei in einen Beitrag?


    Wok,


    wie der Tom schon schrieb - externerer Webserver.


    Das war mein erster Versuch - ich hatte mich erst bei einem Bildhoster angemeldet, aber da ich über zwei eigene Webserver verfügen darf und auch noch einige von meinen Kunden betreue, bot sich das regelrecht an, es hier auch zu probieren


    Ich hatte mich bislang nur gescheut, neben den eigentlichen Webpräsenzen noch eigene Unterverzeichnisse auf zu machen für diesen Zweck.


    Aber jetzt wo das gut klappt, werde ich auch mal einige Bildershows ins Netz stellen mit dem Mediabooster von ProDAD und mit meinen Seiten möglichst so verlinken, dass es integriert aussieht.

  • Hi,


    >>Ein wenig OT. Martin, wie schaffst Du es Bilder von 46kB bzw. 65 kB in Deine Beiträge einzubinden und auch noch gleich zwei in einen Beitrag?<<


    man benötigt übrigens keinen eigenen Webspace.


    Ich möchte an Imageshack erinnern.


    Siehe Linkliste oder Portal-Box (Add-ons). Na ja, ist eigentlich kein Add-on für Videowschnitt, aber für's Forum :idee:


    Happy day vom
    Tom