Qualität auf DVD schlechter?

  • Hallo Welt
    Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC gepostet. Nun, das ist weiter kein weltbewegendes Ereignis, aber für mich doch ein weiterer Sprung "nach oben". Mein neuer PC hat nämlich einen DVD-Brenner. Nun habe ich 2 Filme, die ich seinerzeit mit meinem MSP 7 auf MiniDV ausgegeben habe, neu eingelesen und mit dem VE eine mpg-Datei erstellt und letztere mit dem DVD MovieFactory 2 schlussendlich auf eine DVD gebrannt. Alles ging problemlos über die Bühne.
    Wenn ich die DVD nun aber auf meinem Fernseher anschaue, habe ich einfach subjektiv das Gefühl, die Farben der Filme vom DV-Band her abgespielt seien brillanter bzw. diejenigen ab der DVD etwas leicht dunkler. Ich könnte mir als Laie vorstellen, das hänge mit der mpg-Komprimierung zusammen. Täusche ich mich, oder ist das einfach so?
    Danke zum Voraus und freundliche Grüsse
    Glib

  • Hi,


    >>Nun habe ich 2 Filme, die ich seinerzeit mit meinem MSP 7 auf MiniDV ausgegeben habe ......<<


    wenn Du damals auf CD gebrannt hast, waren die Bitraten des kompilierten Files niedriger, als wenn Du das Projekt heute auf einer DVD unterbringen willst.


    Nimm also das Originalmaterial und erstelle daraus eine DVD.


    Falls Du aber das Original nicht mehr hast: Pech gehabt.


    Was einmal durch das Encoden "weggerechnet" wurde, ist eben weg.


    Falls Du aber meinst, dass ein Encoder die Farben verfälschen kann, liegst Du richtig. Jeder Encoder hat da so seinen eigenen "touch".
    Ich persönliche finde die Farben des TMPGEnc dem Original-DV sehr nahe kommend.
    Allerdings hat dieser Encoder in diversen Testreihen nicht immer als Bester abgeschnitten. Aber das ist z.T. auch sehr geschmacksabhängig und ein weites Diskussionsfeld.


    Kannst Du mir noch verraten, wie man sich einen neuen PC postet?
    Ich hätte auch gerne einen neuen Rechenknecht :feixen:


    Happy day vom
    Tom


    PS: sorry, habe mich verlesen. Ich dachte, Du hast es auf MiniDVD gebrannt.
    Vergiss also den ersten Teil meiner Antwort

  • Guten Tag cybertom
    Danke für Deine Antwort. Also hat sich mein Verdacht bestätigt. Nun werde ich also mal mit andern Encodern Versuche machen.
    Uebrigens (m)einen neuen PC habe ich hier gepostet, wie auch die andern 4 Vorläufer auch. :headbanger:
    Gruss
    Glib

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zu Deiner Information:
    Bei uns in der Schweiz benutzt man das Wort Posten auch für Einkaufen, also gepostet = eingekauft. Aber ich nehme an, das weisst Du. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Servus, Edi!


    Wie das beim Tom ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab hier etwas gelernt.
    Diese Bedeutung von Posten war mir Ostösterreicher absolut unbekannt.


    Heinz, etwas klüger

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Dir die Farben nach dem Encoden zu flau sind, dann erhöhe in der TL die Sättigung und Kontrast ein wenig, ca. 10% z.B. und erstelle dann das MPEG. Es gibt auch Encoder die solche Features haben, wie der Canopus Procoder, nicht der Procoder Express, aber das wäre nun bei dem Preis des Procoders mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Edi
    Danke für den Lehrgang in Switzerscherdütsch. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Glib,


    Kann ich nur bestätigen. Die Farben werden bei mir etwas blasser auf der DVD mit etwas höherer Grundhelligkeit. Da muss ich wohl auch mal etwas mt experimentieren.


    Wobei das unter Umständen auch an den Einstellungen im DVD-Player liegen kann. Viele Player haben da in den Untermenüs noch zahlreiche Optionen bezüglich der Wiedergabeoptionen.

  • Hi
    So, jetzt habe ich diverse Versuche mit diversen Einstellungen gemacht. Subjektiv gesehen, habe ich mit TMPGEnc 2.5 die besten Ergebnisse erhalten. D.h. ich habe ihn mir gekauft und werde mal damit weiterarbeiten.
    Aber eine - in Euren Augen wahrscheinlich sehr dumme - Frage möchte ich doch noch loswerden. Ich erstelle also ein mpg-File aus einem Avi-Clip. Ersteres verwende ich nun als Input in Ulead's DVD MovieFactory 2 und brenne mir damit eine DVD. Nun habe ich einfach das Gefühl, dass wenn ich das mpg-File mit dem MS-Media-Player am PC-Screen anschaue, dieses etwas heller ist als wenn ich die DVD auf dem TV anschaue. Vor allem die rote Farbe scheint mir auf dem TV-Screen dunkler bzw etwas zu intensiv zu sein.
    Hängt das mit den unterschiedlichen Bildschirmen zusammen oder täusche ich mich?
    MfG
    Glib

  • Hi,


    grundsätzlich sind die Farbdarstellungen eines PC-Monitors und eines TV-Gerätes voneinander abweichend.


    Deshalb haben viele von uns zur Kontrolle des fertigen Projektes einen TV-Monitor mit ihrem PC verbunden.


    Die Endkontrolle sollte immer auf dem Gerät erfolgen, für das die Ausgabe geplant ist.


    Wenn ich mir aber so die Einstellungen der verschiedenen TV-Geräte z.B. im Blöd-Markt ansehe, weiß ich, dass meine DVD bei Onkel Fritz auf dem TV-Schirm anders aussieht, als bei Tante Frieda.


    Schau Dir mal im Freundeskreis die "Buntschirme" an. Das Spektrum reicht von die-sehen-ja-alle-so-blaß-aus bis zu knalliger-und-bunter-geht-es-leider-nicht-mehr.


    Happy day vom
    Tom