Umstieg auf Premiere Pro 1.5

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab vor, auf Premiere Pro 1.5 umzusteigen und möchte eure Meinungen und evtl. Tipps höhren. Momentan hab ich MediaStudio Pro 7 drauf, von dem ich nicht so überzeugt bin.
    Was mir an MSP 7 nicht so gefällt ist, da es mit zu unstabil läuft und bischen "leihenhaft" aufgebaut ist.
    Was mir an Premiere Pro gefällt ist, das SteadyMove darauf läuft und das der CCE direkt über Premiere läuft.
    Ich hab vor 2. Tagen das Tryout von Premiere drauf gespielt, bischen zeit hab ich noch zum Testen. Momentan hab ich noch nicht viel erreicht. Ich wollte auch das Plugin von CCE 2.67 trial mit einbinden, bekomme aber leider nur müll raus.


    Ich wollte nur mal allgemeinen wissen, was Ihr dazu meint.


    Grüße,
    Thorsten

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Sowohl CCE als auch APP zielen nicht mehr auf "Otto Normalverbreaucher" Das sind Profi-Tools und verlangen u.A. genaue Kenntnis der Fachbegriffe.
    Mit anderen Worten : Es ist ein Kreuz !
    Ohne Handbuch kommt man zwar auch weiter, aber sehr mühsam.
    Ich mpfehle dir, die Tutorial-Sites mal genauer zu studieren, sonst endet das Ganze sicher als Super GAU.
    APP und CCE laufen zwar problemlos und Absturzsicher, dafür kommt es häufiger zum Absturz des Benutzers .....


    E.Z.

  • Hallo E.Z.


    das es mit APP nicht einfach wird, hab ich mir schon gedacht.
    Hab mir bei Amazon ein einfaches Einstiegsbuch mal für 10 Euro bestellt, dass müsste morgen kommen.
    Bei MSP 7 bin ich aber z.T. schon an grenzen des machbaren gestossen, bzw. manche Sachen gefallen mir von der Handhabung nicht.
    Und das einbinden von SteadyMove und MPEG-2 Ausgabe finde ich von großen Vorteil, weil das ja zusätzliches Rendern spart.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Nicht dass ich etwas gegen APP 1.5 hätte, ich arbeite ja selbst damit, aber zusätzlich ist zu beachten, dass APP ab V 1.0 nur noch den Einspurschnitt kennt.
    Anfangs hatte ich damit meine liebe Mühe, jetzt aber, nachdem ich den Workflow einigermassen begriffen habe, finde ich die Einspurbearbeitung sogar praktischer und übersichtlicher.
    Dafür hat man jede Menge Überlagerungsspuren zur Verfügung.
    Von SteadyMove ist allerdings nur die LE Version enthalten.
    Die MPG-Ausgabe erfolgt bei mir allerdings über das Hardware-MPG-Modul der Storm oder über Procoder Express.
    Bei mir läuft APP (1.5) zusammen mit der DVStorm2 pro bis jetzt ohne jeglichen Absturz mit dem Canopus-APP-Plugin 1.51. Es gibt zwar immer noch kleine Einschränkungen, ich kann damit aber gut leben, da ich diese eh nicht benutze.


    Dass Du Dir ein Buch über APP bestellt hast, finde ich sehr gut. Hoffentlich ist dieses etwas verständlicher geschrieben als das Original-Hanbuch.


    Noch ein Tip: Kauf Dir irgend eine OHCI-Karte im Bundle mit der Schnittsoftware, dann kannst Du zu einem günstigeren Preis die Schnittsoftware upgraden (dieses Vorgehen kommt i.d.R. preislich, zusammen mit der OHCI-Karte, günstiger als der alleinige Kauf der Software).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Edi, da werd ich mich mal am Wochenende drüber her machen.
    An was das liegen kann, das bei Export über CCE das Bild aussieht wie ein Mosaik weis niemand zufällig? Oder lieht das an den Test-Versionen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Da kann ein unendliche Mange von Usachen haben : Falsche GOP-Länge, Codecprobleme bei der Wiedergabe, Fieldorder, zu wenig PC-Resourcen usw. usw.
    Das ist der Grund, warum ich das AVI exportiere und dann in MPEG codiere.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Das mit dem CCE kann ich Dir auch nicht sagen. Wie schon E.Z. schrieb, kann das viele verschiedene Ursachen haben.
    Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir der Export als MPG entweder über das HW-Modul der Storm, aber auch über den Procoder Express, einwandfrei funktioniert.
    Was für Einstellungen (vorallem die Bit-Rate, wie hoch, VBR, CBR) verwendest Du denn? Leider kenne ich den CCE überhaupt nicht.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Das ist der Grund, warum ich das AVI exportiere und dann in MPEG codiere.


    Ja genau. Wenn ich als AVI exportiere und das AVI dann in CCE (direkt oder über AviSynth) encode, pass alles.


    Ich vermute auch eher ein Codec Problem. Bitrate nehm ich für die Versuche min. 4500. GOP-Länge lasse ich auf standard. Falsche Fieldorder würde hüpfendes Bild und Interleced-Steifen bringen. Wenn ich dran denk, häng ich heut mal Bild von dem Ergebnis an.

  • Buch ist schon da und bin fleißig am lesen.
    Ich hab mir jetzt ein APP mit Update auf 1.5 bestellt. War ziemlich günstig und bin mal gespannt was da kommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Kurze Zwischenfrage:
    der Händler, der mir das APP 1.5 verkaufen wollte, hat jetzt angeblich keines mehr auf Lager (wegen Lieferschwierigkeiten bezgl. der Auslieferung von APP 2.0). Jetzt würde ich eine OEM Version (natürlich billiger) statt einer boxed erhalten. Wisst Ihr Zufällig, was genau der Unterschied ist?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Edi


    dein Tipp mit dem Bundle war 1A, so hab ich die APP 1.5 Vollversion günstig gekommen.
    Weil du mal geschrieben hat, das "nur" noch Einspurschnitt in APP unterstützt wird; in dem Einsteiger Buch was ich hab, steht drin, das der Schnitt (auch mit Überblendungen) über zwei Spuren erfolgt. Im Adobe-Handbuch dagegen, wird er Schnitt mit nur einer Spur erklärt. Funktionieren tut beides.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Freut mich, dass die ganze Sache funktioniert.
    Das mit dem 2-Spurschnitt in APP 1.5 müsstest Du mir aber mal erklären. Meines Erachtens kann man dies nur über das Effektfenster, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von MediaKing
    Funktionieren tut beides


    Hallo,
    das ist tatsächlich so.
    Wer aus Gründen der Gewohnheit und Übersichtlichkeit lieber 2 Spuren auf der Timeline sieht, kann statt bisher A/B jetzt auch Video1/Video2 benutzen. Weggefallen ist lediglich die gewohnte separate Überblendungsspur, in der bisher durch einfaches Anklicken bei gedrückter ALT+UMSCH+STRG-Taste eine Blende automatisch auf die Länge der Überlappung gezogen wurde. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Man stellt statt dessen die Zeitnadel an den Anfang der Überlappung (Taste BILD NACH OBEN) und drückt dann STRG+D. Dadurch wird eine Standardblende eingefügt.
    Gruss Wiro

  • Ach ja, bevor ich's vergesse. Der CCE als Plugin funktioniert jetzt auch.
    Ich vor der Installation von APP das tryout, den CCE und MSP 7 runter geschmissen, das System bereinigt und alles schön installiert inkl. Quicktime.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hallo, bitte um Aufklärung:
    ich hab´im Forum gesucht, wurde aber leider nicht fündig:

    Zitat

    Jetzt würde ich eine OEM Version (natürlich billiger) statt einer boxed erhalten. Wisst Ihr Zufällig, was genau der Unterschied ist?


    Würd mich auch interessieren, was eine OEM Version ist.
    Danke im Voraus
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist Software die zusammen mit Hardware verkauft wird. z.B. war bei der Storm Premiere Pro dabei. Wenn ich die ohne die Storm verkaufe dann ist das OEM Software. Nachteil hat man dadurch nicht. Es fehlt nur der bunte Umkarton. :feixen:
    Gruß
    Ulrich