Audiomischpalette

  • Seit Januar habe ich MSP Pro 7 (vorher 6.5) und wollte nun das erste Mal die Audiomischpalette benutzen. Wenn ich den blauen Vorschaubalken z.B. über 3 Clips ziehe und im 1. Clip den Regler auf -60 dB stelle und im 3. Clip wieder auf 0 und anschliessend mit dem Haken Anwenden klicke wird folgendes aufgenommen. 1. Clip : Ton ist nicht zu hören(wie gewünscht) am Ende des Clips Ton wieder da (nicht gewünscht). 2. Clip: Ton ist da (nicht gewünschst). 3. Clip zuerst ist der Ton da (nicht gewünscht) und ist dann nicht mehr zu hören (gewünscht) bis ich den Regler wieder auf 0 hochziehe. Also jedesmal beim Clipende wird der Ton hörbar und beim neuen Clip geht er wieder runter. Ist es nicht möglich einen Ton über mehrere Clips auf -60db zu lassen? Muss der Ton für jeden Clip neu eingestellt werden?

    Wenn ich die Tonversuche rückgängig machen will (mit dem Pfeil nach links Strg+Z) um etwas anderes auszuprobieren wird zwar die Pfeiltaste grau aber der Tonstrich ändert sich nicht mehr. Also schliesse ich jedesmal das Projekt und mache es dann wieder neu auf. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
    Werner

  • Hi,


    mit dieser Audiomischpalette habe ich noch nicht gearbeitet.
    Aber Du kannst den Audiofilter "Verstärken" auf einen Clip anwenden und dann diese Einstellungen auf andere Clips oder die ganze Audiospur anwenden: Clip oder Audiospur markieren, Einfügen, Attribute.


    Happy day vom
    Tom

  • Nachtrag zum Post vom Tom,


    auch ich habe mich mit der Audiomischpalette noch nicht befaßt - werde ich wohl auch nicht mehr.


    Die Funktion "Verstärken" leistet ein Vielfaches mehr, als mit den "Gummibänchen" im Clip möglich ist.


    Und keine Angst: Mit Verstärken kann mann auch abschwächen - also leiser machen. Allerdings sind das keine Angaben in DB sondern in Prozent.


    <100% = leiser
    100% = Originaltonwert
    >100% = Verstärkung


    Das funktioniert bei mir hervorragend, und da man das - wie der Tom schon schrieb - einfach als Attribut kopieren kann (und zum Glück auch einzeln wieder anfassen kann, bin ich damit glücklich.


    Das Audiomischpult hat sich mir nach 10 Minuten herum spielen noch nicht erschlossen und soll wohl auch eher zur "Live-Abmischung" auf der Timeline dienen. Habs noch nie gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit dem Audiomischpult soll die generelle Lautheit der Clips zueinander festgelegt werden, einmal eingestellt ein starres Verhältnis. Dabei werden die von meinen Vorpostern erwähnten Filter natürlich berücksichtigt. der tiefere Sinn soll auch sein, das von Sendeanstalten gewünschte -6db Level zu erhalten, das also die Gesamtlautheit aller Spuren nicht über -6db kommt. So die Theorie.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Recht hast Du, aber ich habs mir nicht ausgedacht. :D
    Vielleicht brauchen sies ja auch, damit die Werbung besser reindröhnen kann?! :idee:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,


    ist schon klar,


    das ist das gleiche wie mit den "sendefähigen Farben" - was alles vor langer Zeit aus gutem Grund definiert wurde, aber eben heut zu Tage eben teilweise anders genutzt wird, wie wir an den Lautstärken täglich merken :-).

  • Hi,


    mir fällt gerade ein, weil Martin das Gummiband erwähnt hat:


    wenn Du einen Anfasser auf das Gummiband setzt und mit gedrückter STRG-Taste (oder war es Shift? -- auspobieren) daran ziehst, siehts Du sowohl die Prozent, als auch die dB-Werte.
    Mach Dir eine kleine Tabelle mit den für Dich häufigsten Werten.
    Dann kannst Du im Audiofilter "Verstärken" leichter die gewünschte Einstellung vornehmen.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    wenn Du einen Anfasser auf das Gummiband setzt und mit gedrückter STRG-Taste (oder war es Shift? -- auspobieren) daran ziehst, siehts Du sowohl die Prozent, als auch die dB-Werte.


    Moin Tom,
    :idee: das wußte ich auch noch nicht, Danke.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tom,


    jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich, das schon mal gelesen zu haben.
    Ist aber ziemlich fuddelig in der Bedienung.


    Zu den Tabellenwerten fällt mir ein, daß ich bei unterlegter Musik meist so zwischen -35% bis -55% liege und bei den Videospuren so zwischen 150% - 250% - machmal noch mehr (der dicke Wuschel auf dem Richtmikrofon ist ganz schön fleissig) :D


    Meine Kontrolle ist dabei (leider fehlt da in MSP eine einfache Lösung - bzw. wäre das über die Normalisierung und/oder den Audiomischer gegeben) die Austeuerungsanzeige am Videorecorder, die ich da bei den lautesten Stellen kurz vor 0db sehen will.

  • Hi,


    denkt bitte daran, dass der Summenpegel nicht über den gewünschten Wert klettert.


    Den Clip mit der Sprache würde ich auf -1.6 dB, die Musik auf -6 dB absenken. Dadurch ist gewährleistet, dass der Maximalpegel etwas unter 0 liegt.


    Bei der Audiobearbeitung interessieren die in den dB-Werten enthaltenen Spannungssignale. Diese werden quadratisch addiert.


    0 dB entspr. 100% (1)
    -1.6 dB entspr. 83% (0.83)
    -6 db entspr. 50% (0.5)


    0.83² + 0.5² = 0.6889 + 0.25 = 0.9389


    daraus die Quadratwurzel gezogen ergibt 0.969.


    Bei mehreren Spuren entsprechend anpassen!!


    Da wir das alles Herrn Bell (deziBel) zu verdanken haben....


    @ Martin: lass doch mal die lautesten Stellen der Audiospur des gefyfyten Clips (Neologismus) nur als WAV_Datei ausgeben und lade die in einen Audioeditor, der die dB-Werte anzeigt.


    Mit gebellten Grüßen
    Tom


    PS: wichtig ist auch, dass jeder Audioclip die gleiche Samplingrate aufweist, also z.B. 48 kHz bei DV-AVI

  • Interessant,


    das hatte ich vor Jahrzehnten auch mal gelernt, aber verschüttet.


    Und wie stelle ich den BabyBel(l) richtig ein, nachdem ich jetzt wieder weiß, wie es beim Dezi(Bel) geht ?
    Als Teiler diente mir bislang ein quadratisches Messer - nur zum ziehen seiner Wurzeln habe ich noch nichts passendes gefunden.

  • Hi,


    spaßhaft gesag, haben ausgezogene Wurzeln nur beim Zahnarzt ihre Daseinsberechtigung.


    Was meinst Du konkret?


    Ich halte es so, dass der Kommentar auf der ersten Audiospur liegt. Das ist das führende Element.
    Auf der zweiten Audiospur liegt die Hintergrundmusik. Die Athmo, also der Original-Ton sollte dann auf der dritten Spur liegen.


    Nun muss man natürlich die Lautheit entsprechend anpassen.


    Wenn noch mehr Spuren hinzu komrnen, die nicht durchgehend beschallt sind, ist natürlich Fummelkram angesagt. Gummiband rauf und runter sind da noch die leichtesten Übungen.


    Aber man sollte sich schon angewöhnen, auf den entsprechenden Spuren die Lautheit abgestuft einzupegeln. Das macht dann partielle Korrekturen leichter.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi cybertom

    Zitat

    Ich halte es so, dass der Kommentar auf der ersten Audiospur liegt. Das ist das führende Element. Auf der zweiten Audiospur liegt die Hintergrundmusik. Die Athmo, also der Original-Ton sollte dann auf der dritten Spur liegen.


    Das Vorgehen ist mir so nicht ganz klar. Also wenn ich die Clips auf Va und Vb anordne mit den entsprechenden Uebergangen auf FX, dann kommen die Origialtöne auf Aa bzw Ab zu liegen. Wie machst Du das nun? Originalton abtrennen und auf A1 verschieben? Oder habe ich etwas nicht gecheckt?
    Gruss
    Ratlos

  • Hi,


    in MSP sind Va und Vb gleichberechtigt, da es keine Überlagerungsspuren sind. Vb wird immer über Va abgebildet.


    Nur bei Überblendungen musst Du aufpassen.. Aber dafür gibt es ja die automatische Anpassung.


    (das Symbol mit der Note anklicken und dann die beiden zu überblenden Clips nacheinander anklicken)


    Happy day vom
    Tom

  • Hi

    Zitat

    in MSP sind Va und Vb gleichberechtigt, da es keine Überlagerungsspuren sind. Vb wird immer über Va abgebildet.


    Das ist mir eigentlich schon klar. Aber vermutlich hatte ich mich mit meiner Frage unklar ausgedrückt. Verstehst Du unter 1. Audiospur die Spur A1?

  • Ratlos,


    noe - das wäre uns zu kompliziert, denke ich.
    -----------------------
    Va
    Vb
    -----------------------
    V1 Überlagerungsspur Video 1
    V2
    V3
    Vx
    -----------------------
    A1 Audioüberlagerungsspur 1
    A2
    A3
    Ax
    -----------------------


    Wenn wir von Video oder Audiospur 1 bis x reden, schreiben, träumen, dann sind das immer die Überlagerungsspuren.


    Und hier geben sich viele eigene Regeln, wo sie bestimmte Dinge grundsätzlich reinpacken


    Alles klar ?