Halbbildreihenfolge und die Konsequenzen

  • Hi,


    zum Thema falsche/richtige Halbbildreihenfolge haben wir ja schon 1023 Threads (oder waren es weniger?) gestrickt.


    Nun bin ich auf ein sonderbares Phänomen gestoßen:
    beim Digitalisieren von VHS-Videos bin ich bislang immer nach meinem üblichen Standard vorgegangen: Zuspielen mit dem JVC HR-S9600, Capturen mit VirtualDub (oder ähnlich), Nachbearbeitung (Rauschen entfernen etc.), Encodieren, Authoren, Brennen.


    Nun habe ich mir einen der letzten noch in freier Wildbahn gesichteten S-VHS Videorkorder zugelegt, für den Fall, dass mein JVC das Zeitliche segnet. Da JVC die guten Produkte vom Markt genommen hat, wurde es ein Panasonic NV-SV121.


    Und siehe da, nun musste ich bei der Zuspielung mit dem Panasonic und anschließendem Brennen feststellen, dass die Halbbildreihenfolge vertauscht ist.


    Daher noch einmal der Hinweis: brennt Eure Filme zuerst auf wiederbeschreibbare Rohlinge.


    Jedenfalls kann ich nun nach dieser Erfahrung nicht mehr sagen, dass bei interlaced Material "unteres Halbbild zuerst" (oder wie das in anderen Programmen auch immer heißt) die Einstellung der Wahl ist.


    Halbbildkonfuse Grüße zum "monday of roses" vom
    Tom


    PS: das betrifft, wie oben gesagt, das Digitalisieren von analogem Material!!!

  • Hi Tom,


    das von einem anderen Recorder eingespielte Videos plötzlich vertauschte Halbbildreihenfolgen haben, mag ich mir so einfach nicht vorstellen.


    Ich denke schon, daß da an einem der Tools ab dem Capture übers weiterverarbeiten bis hin zur Ausgabe irgendwo (wenn auch unbeabsichtigt) was verstellt ist.


    Bist Du mal in Ruhe durch alle Menüs und Einstellungen durchgegangen (angefangen beim Recorder) ?

  • Hi Martin,


    kann ich jederzeit reproduzieren:
    wenn ich den JVC als Zuspieler nehme, ist alles in Ordnung.
    Schließe ich das S-Video-Kabel an den Panasonic an, ist die Halbbildreihenfolge vertauscht.
    Ich hielt das zuerst auch für unmöglich, ist aber so.
    Wie gesagt, ich ändere nur den Zuspieler.


    Witzigerweise wird bei beiden Clips als Bildreihenfolge "Unteres Halbbild zuerst" angezeigt. Aber auf der DVD sieht man deutlich das Ruckeln bei Bewegungen, wenn ich den Panasonic genommen habe.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    aber am Fernseher stellt es der neue Recorder richtig dar ?
    Denn theoretisch müsste da ja auch die Bildfolge verkehrt sein.


    Vielleicht gibt es da in den Tiefen der Menüs beim neuen Recorder doch noch eine Einstellung für.


    Meine haben verschieden Modi wie Edit, normal und noch was anderes.

  • Hi,


    mir ist das auch ein Rätsel.
    Den neuen VCR habe ich noch nicht am TV angeschlossen. Sollte ich vielleicht mal machen :feixen:


    Vielleicht ist da im Menu des VCR wirklich noch ein Unterpunkt, den ich bislang übersehen habe.
    Nur warum werden die Clips als "Unteres Halbbild zuerst" angezeigt.


    Na ja, der PC ist eben wirklich kein Wunschkonzert.


    Eben stieg MSP ca. 25 Sekunden vor Ende des Renderns eines 2-stündigen Projektes einfach aus.
    Shit happens.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    [SIZE=4]Entwarnung[/SIZE]


    So ein Mist!!


    Ich hatte zeitgleich mit dem neuen VCR auch eine Videocassette einer Freundin erhalten, mit der Bitte, davon eine DVD zu erstellen.
    Es waren selbst gedrehte Aufnahmen.


    Nun hatte ich diese Cassette in den neuen Pana-VCR gesteckt und auf den PC überspielt.
    Den Vergleich mit meinem alten JVC VCR hatte ich mit einer anderen VHS-Cassette durchgeführt.


    Nachdem ich nun fast an meinem logischen Denkvermögen gezweifelt hatte, legte ich die Cassette meiner Freundin in einen am TV-Gerät angeschlossenen Videorecorder.


    Mich hat's gewedelt!!!!
    Alle Bewegungen zeigten das typische falsche Halbbildreihenfolge-Phänomen.


    Nun habe ich gerade mit der Freundin (natürlich die "Beste Freundin" meiner besseren Hälfte) telefoniert.
    Sie meinte, das mit dem Zittern und Ruckeln sei ihr auch aufgefallen, aber sie dachte das geht nicht besser!!!!


    Oh nein!! Und ich suche mir hier einen Wolf!!
    Weiß der Geier, oder welcher Vogel dafür sein Haupt hinhalten möchte, wie diese Aufnahmen entstanden sind.


    Na, jedenfalls hat sie nun endlich den Film ruckelfrei auf DVD.
    Und ich weiß, dass mein neuer Panasonic S-VHS-Recorder keine Macke hat
    Dafür schlägt man sich nun die Nacht um die Ohren.


    Meine Lust, für Freunde DVD's zu erstellen, ist jedenfalls gesunken.


    Happy day vom
    Tom.

  • Hi Tom!


    Den gleichen Fall hatte ich auch mal mit einem VHS-C-Urlaubsvideo, das auf VHS überspielt worden war. Ob der Camcorder oder die beteiligten Videorekorder schuld am Halbbilddurcheinander waren, kann ich nicht beurteilen, aber nervig war das schon - zumal meine PCTV damals gehörig dropped frames produzierte. Am besten, man bearbeitet nur noch digitales Material :headbanger:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Tom,


    Zitat

    Na, jedenfalls hat sie nun endlich den Film ruckelfrei auf DVD.


    Dafür werden sie Dich lieben :engel3:


    Zitat

    Und ich weiß, dass mein neuer Panasonic S-VHS-Recorder keine Macke hat
    Dafür schlägt man sich nun die Nacht um die Ohren.
    Meine Lust, für Freunde DVD's zu erstellen, ist jedenfalls gesunken.


    Willkommen im Club.


    Nur mal eben einen "fertigen" Studio-Film reinspielen und auf VHS überspielen und auf DVD brennen. Ha ...


    scLive spielt die Hintergrundmusik nur bei Überblendungen ab. Mit Studio / MSP kein Problem. Da aus Platzgründen nur Vorschaudateien benutzt wurden, haben sich beim Einspielen alle Schnitte und Überblendungen leicht verschoben.


    Was ich denn für Equipment hätte, was so komische Fehler verursacht ...
    Da fehlen einem dann echt die Worte