Heute im Fernsehen ...?

  • Habe für heute (Samstag, 05.02.) etwas in der Fernsehzeitung entdeckt:


    Um 18:30


    3Sat


    Das Magazin heißt wohl "Neues Spezial"


    im Untertitel heißt es "Reportage - Videomagic ? Der Traum von der perfekten Videokompression"


    Keine Ahnung was das sein soll. Aber es klingt irgendwie nach unserem Hobby. Wer mag kann ja mal reinschauen.


    Grüße,


    Odin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Das muss dies gewesen sein. Und hier ist die Homepage dieser Firma.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja. Ganz interessant.


    So ein findiger Mensch (aus Deutschland) hat eine Kompressionsmethodik entwickelt, die hinsichtlich Qualität und gleichzeitig sehr geringen Datenmengen MPEG weit überlegen ist.


    Die bauen in Kleinserie und Handarbeit auch einen Player, der hinsichtlich Schärfe, Farbverlauf usw. sichbar bessere Bilder produziert (kostet nur 12.000 Euro ....).


    Ein bischen David gegen Goliath. Denn der MPEG Standard und die dahinter stehende Industrie sind natürlich mächtig. Aber seine Methode ist klasse. Die Werbefilmer sind bereits aufmerksam geworden. Weil sie viel bessere Qualität sogar als Email-Anhänge verschicken können.


    Tja. Nun unterhält er sich mit den Großen von Texas Instruments, die wohl schauen ob man was zusammen machen kann. Wenn's hinhaut und ein Großer einsteigt, dann muß sich die MPEG-Gemeinde ganz warm anziehen. Die Qualität ist, wie zu sehen war, massiv besser und dann zaubert er aus ner 30 MB MPEG-Datei eine 1,5 MB Datei, mit besserer Bildqualität.


    Die Grundlagentechnik stammt wohl vom Militär, von der Bildauswertungstechnologie. Aber genauer kann ich es nicht erklären.


    Hut ab, vor solchen Tüfftlern.


    Gruß,


    Odin

  • Hi,


    in der Tat interessant für das kommende HDV-Zeitalter.
    Bleibt da nur zu hoffen, dass diese Firma nicht gelinkt wird und die Patente dann bei einem grossen Aufkäufer für immer in der Schublade verschwinden, um den Wert der Lizenzen für die MPEGs aufrecht zu erhalten. Es geht hier um sehr sehr viel Geld. Ein nicht seltener Weg für überlegene Quereinsteiger-Erfindungen.


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wer es nun auch sehen möchte, kann sein Aufnahmegerät auf 3Sat 07.02.2005 7:00 - 7:30 programmieren.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weitere Sendetermine sind:
    Mo 07.02.05 09.45 Uhr neues spezial


    Di 08.02.05 01.55 Uhr neues spezial
    Gruß
    Ulrich

  • Wie wir alle wissen, setzt sich ja selten das bessere System durch.


    Beste Beispiele das vollkommen unterlegene VHS-System hat seinerzeit das Rennen gemacht, die viel besseren Systeme sind alle den Bach runtergegangen.


    Und auch jetzt wieder die Kämpfe um die besseren CD/DVD-Nachfolger.


    Statt einen gemeinsamen Standard für einen bestimmten Zeitraum zu definieren, der dann auch gekauft wird, vermiesen einem die endlosen Grabenkämpfe kegliche Kauflust (auch um nicht aufs falsche Pferd zu setzen).

  • Genau Martin.


    Seit gut 2 Jahren schiebe ich den Kauf eines neuen Fernsehers vor mir her, weil ich nicht erkennen kann, welche Technologie sich nun durchsetzt.


    16:9
    LCD
    Plasma
    HDTV


    ????????


    Macht ja keinen Spaß etwas zu kaufen, womöglich für teuer Geld, um es ein halbes Jahr später für die Hälfte verschleudert zu sehen und noch viel schlimmer, evtl. auf einen nicht weiter verfolgten technischen Standard gesetzt zu haben.


    Grüße,


    Odin

  • Hi,


    egal, welche Technologie sich nun durchsetzt, Plasma würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Ich habe mehrere Plasma TV-Geräte gesehen, bei denen sich Standbildinhalte eingebrannt haben (z. B. Senderlogos oder in Museen die Startseiten).


    Also Hände weg von Plasma.


    Happy "moday of roses" vom
    Tom


    PS: keep your hoses warm

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Tom und Odin


    Zuerst habe ich ja auch mit einem Plasma-Fernseher geliebäugelt, je länger je mehr komme aber auch ich zur Auffassung, dass für mich eher ein TFT-Fernseher in Frage kommt. Nicht unbedingt nur wegen dem Einbrennen von Logos etc., sondern vorallem weil TFTs bedeutend weniger Strom verbrauchen, weniger Hitze entwickeln, ein besseres Bild zeigen (dies ist meine Meinung), man nicht das "Heimkino" abdunkeln muss und wahrscheinlich in Zukunft TFTs günstiger sind als PLASMAs.
    Bis dahin kann ich ruhig noch Schweizer Fünfliber sammeln. Dies ergibt zu Zweit ca. 3'000.- CHF (ca. 2'000.- €) pro Jahr, wenn man es konsequent macht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    HDTV-fähige Bildschirme sind zunehmend am kommen, Plasma und LCD werden nebeneinander bestehen, wobei auch m.E. LCD der Vorzug zu geben ist : deutlich bessere Detailauflösung als Plasma und sogar eine viel längere Lebensdauer, als die heutigen Röhrenfernseher. 16:9 und 4:3 können die aktuellen Geräte je nach gesendetem oder eingespeistem Format ohne die Breitmaulfroschgesichter wiedergeben.
    Also bei den Fernsehern ist die Richtung nicht mehr offen und ich wüsste, was ich heute ohne Sorge im Hinblick auf die technische Entwicklung kaufen würde, wenn ich z.Zt. 4.500 € so nebenbei auspacken könnte. Im Preis für die Fernseher liegt imho noch "der Hund
    für das neue Format begraben".
    Offen für mich ist allerdings noch, ob das von Sony mit der FX 1 eingeleutete HDV-Format oder der von Panasonic für Herbst 2006 HD-Prosumer Camcorder (3.000,- $ )mit wahrscheinlich deutlich weniger Kompression und den bereits im Profibereich verwendeten Memory-Cards als Aufzeichnungsmedium die bessere Wahl sein wird. HD ist nämlich grds. wesentlich besser als HDV und da warte ich (ansonsten von Sony meist überzeugt) noch 2 Jahre mit der neuen Cam, bis auch die Konkurrenz von Sony "gesprochen" hat. Der von mir ins Auge gefasste Fernseher könnte bei HD dann auch noch besser zeigen, was er kann und dürfte dann auch noch 2.000,- € billiger sein. Wird wahrscheinlich nicht das gegenwärtige HD der Profiliga werden, womöglich aber zwischen dem gegenwärtigen HDV ubd HD liegen.
    Es wird jedenfalls spannend, warten wir es ab und beginnen wir mit dem Sparen. HDV oder HD mit HDTV-Fernsehern werden in 2 Jahren sicherlich für die meisten ambitionierten Videofilmer dann zu einem "must have"
    .
    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Wenn Du Dir die TFTs in der unteren Preisklasse anguckst, hast Du da sicher Probleme, würde ich mal sagen.
    Ab ca. 4500.- € wird's aber richtig gut.


    Wie auch Rainer schrieb, in ca. 2 Jahren steht auch bei mir ein Kauf an.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    na ja, dann heißt es mal kräftig sparen.


    Ich bin nämlich mit meinem 100 Hz TV von Loewe auch nicht so richtig zufrieden. Hat zwar ein super Bild, aber manchmal treten halt diese Blitzer auf, nur bei sehr hellen Szenen.
    Habe darauf bis heute keine Antwort gefunden, aber ich glaube, daß es mit dem Zeilenaufbau zu tun hat, irgendeine plötzliche Übersteuerung.


    Habe dieses Phänomen nämlich bei 50 Hz TV und PC Monitor nicht festgestellt. Jetzt wäre es interessant, wie diese besagte Blitzszene sich auf Plasma oder LCD darstellen würde.

  • Hi Herbie,


    nimm doch einen Film mit Blitzern, Deine Cam und schliess sie in einem Elektromarkt mit einem mitgebrachten SVHS-Kabel an einen Plasma und LCD an. Macht jeder Verkäufer, wenn du ihm erklärst, dass Du einen Fernseher suchst, der auch eigene DV-Filme gut wiedergeben kann. Habe ich auch so gemacht.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer,


    ja, das habe ich mir auch schon gedacht, werde ich machen.


    Fällt mir gerade ein, habe ja im Freundeskreis auch schon jemanden mit Plasma. Da werde ich mal ein Filmchen mitnehmen.


    Trotzdem Danke für den Tipp.


    Schönen Abend.