DeShaker für MSP7

  • Ich hatte mit dem Programmautor Kontakt und ihn auf die Probleme mit seiner Webseite angesprochen.


    Nach seiner Aussage, kommt kyrillischer Text nur dann, wenn die Seite überlastet ist - er will einnen Mirror aufsetzen.


    Und er ist natürlich auch gerne bereit in Ausnahmefällen die Trial als Email - zum Beispiel nach Österreich zu versenden.


    Hier der Originaltext vom Alexander Balaknnin:



    Ach ja - weil ich einen Fehler gefunden habe, hat er temporär bis zur Behebung den Verkauf gestoppt.

  • Hallo Videomartin,
    Du machst mich ja ganz neugierig! Welchen Fehler hast Du denn entdeckt?
    Gruß aus dem immer noch kalten, aber sehr sonnigen Berlin,
    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hallo buhard,


    eigentlich nichts schlimmes. Nach der Registrierung ging der rote Diagonalstreifen nicht weg :)


    Das dürfte aber in der aktuellen Version 2.12 vom 7.2.05 nunmehr behoben sein. Der Alexander hat inzwischen auch reagiert und einen zweiten Server zum Downlioad installiert.


    Für die Version 2.12 habe ich heute auch die deutsche Übersetzung der Webseite und des Depan-Helpfile fertig gemacht.


    Somit sollten es demnächst einige Leute im deutschsprachigen Raum etwas einfacher haben, Zugang zu DePan zu finden.


    Ich finde diesen kleinen Zusatz zu Mediastudio für die gut 13 Euro Registrierungsgebühr für mich sehr hilfreich.


    Alles Gute nach 30 Km nördlicher (da muss es ja kalt sein) :hallo:

  • Hallo,


    ich hatte keine Probleme mit dem download der Datei, aber leider finde ich sie in MS 7.0 nicht. Ich habe die Datei entpackt und die vft Datei in den Ordner vft_plug hinein kopiert. Beim anschließenden Start blieb MS bei 85% hängen. Nach dem Neustart des Systems ging wieder alles problemlos.


    Wo aber ist der Depan geblieben.


    Peter

  • Zitat

    Original von Videomartin
    ....
    Der Alexander hat inzwischen auch reagiert und einen zweiten Server zum Downlioad installiert.
    Für die Version 2.12 habe ich heute auch die deutsche Übersetzung der Webseite und des Depan-Helpfile fertig gemacht.
    Somit sollten es demnächst einige Leute im deutschsprachigen Raum etwas einfacher haben, Zugang zu DePan zu finden.


    Hallo Martin,


    Als einer von denen, die mit dem Download Schwiriegkeiten hatten, möcht ich nur bestätigen, daß es diesmal vom zweiten Server auf Anhieb tadellos geklappt hat.
    Danke für die Vermittlung. Und wenn Deine Übersetzung fertig wird, laß es uns bitte wissen. Bis dann


    Grüße aus dem nicht weniger frostigen Wien
    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

  • Hallo pitti56,


    Depan solltest Du bei den Videofiltern finden ganz unten, wenn Du das über das Menü mit der Voranzeige der Effekte machst. Allerdings hättest Du die Hilfe-Datei (auch wenn sie derzeit noch in englisch ist, ruhig mit reinkopieren können.


    Ganz unten ist ein Folder namens Fizick in dem sich der DePan Videofilter befinden sollte.


    Ich hatte das probeweise unter MSP 5.2, und 6.5 unter Windows NT4 SP6a, sowie 6.5 und 7.2 unter Windows 200 SP4 + alle Patches ebenso wie unter Windows XP SP2 + alle Patches testhalber installiert.


    Aber nie ein Problem damit gehabt - Version 2.12 von 07.02.05


    Einzig unter NT 4.0 gibt es einige Einschränkungen in der Vorschau direkt im Depan Menü, aber die Funktion an sich auf der Timeline ist vorhanden und funktioniert auch mit meinen alten FAST-AVMaster Dateien.

  • Hallo,


    jetzt hat der Autor von DePan und den AVsynth-Filtern eine mehrsprachige Seite aufgemacht - vorerst deutsch und englisch (sind zwar noch ein paar Fehler drin, aber ganz passabel)


    Die neue Version 2.1.3 ist jetzt verfügbar ebenso wie die Hilfe Datei in deutsch.


    Die Hauptseite:
    http://user.rol.ru/~balahnin/


    Die DePan-Videofilterseite (Download und Text)
    http://user.rol.ru/~balahnin/depan_ulead/depan-de.html


    Die Probleme, daß der Server nur HTML-Seiten im Sourcecode geliefet hat, sind wohl auch behoben seit heute.


    Bei mir klappt dat jetzt - ich hoffe bei unseren Freunden in Österreich auch ?

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Bei mir klappt dat jetzt - ich hoffe bei unseren Freunden in Österreich auch ?


    Leider nur teilweise. Ich konnte zwar vom Server 2 die Help-Datei runterladen, nicht jedoch de-pan. Anstelle dessen kommt nur 'Not found'. Beim Server 1 komme ich nach wie vor auf eine cyrillische Seite, wo dann Endstation ist - wie gehabt. Dabei ist es egal, ob ich auf der von Dir angegebenen Hauptseite oder der Videofilter-Seite probiere. Bedauere, daß ich wieder ein negatives Feedback geben muß.


    Vielen Dank dennoch für Deine Info und wie immer
    Grüße aus Wien
    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

  • Hallo markorob,


    das Problem mit Server 1 kann ich bestätigen. Der Alexander Balakhnin ist benachrichtigt.


    Von Server 2 klappt das aber sowohl mit dem deutschen Helpfile als auch mit Depan213.zip - habe es eben selber probiert.


    Software schreiben ist eben doch was anders als Webseiten zu basteln :)

  • Zitat

    Original von Videomartin
    ....
    Software schreiben ist eben doch was anders als Webseiten zu basteln :)


    ...scheint so. Aber er wird das sicher auch mal hinkriegen. :pc:


    Gruß aus Wien
    Roberto

    [SIZE=2]Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht...[/SIZE]

  • Hallo,
    ich habe das Tool (Version 2.1.5) ausprobiert. Bevor ich es aber installieren konnte, mußte ich erst mal alle Dateien *.vft aus den Ordnern VFT_Plug (bei mir sind immerhin 4 solche Ordner vorhanden) herausnehmen und woanders zwischenspeichern. Dann DEPAN *.vft in diese Ordner hinein, und die zuvor herausgenemmenen *vfT's wieder zurückschieben.
    Dann die Dateien ULVFT42.DAT und VFILTER.RSF (auch mehrere vorhanden) löschen.
    Nach Neustart vom Videoeditor war dann DEPAN von der Timeline aus als Videofilter einsetzbar. Die gelöschten Dateien ULVFT42.DAT und VFILTER.RSF wurden neu erstellt.
    Diese ganze Prozedur hat viel Nerven gekostet, Hilfestellung erhielt ich vom Programmierer des DEPAN ( fizick@nm.ru).
    Verschiedene Einstellungen habe ich ausprobiert, das Ergebnist ist aber m.E. bei weitem nicht so gut wie beim DESHAKER.
    Einziger Vorteil ist die bequeme Handhabung auf der MSP-Timeline.


    mfG
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    an welcher Stelle klemmt es denn Deiner Meinung nach?


    Nach meiner Auffassung ist DePan recht brauchbar - vor allem, wenn der nicht auf den vollständigen Film, sondern nur auf "Problemzonen" angewendet wird - so, wie man sie üblicherweise gleich nach dem Capture in einzelne Szenen aufgeteilten Video vorfindet.


    Ansonsten ist mir das Gefuddel mit der Einstellung bei der Szenenerkennung und höheren Smoothness-Werten einfach nur lästig.


    Der DePan-Author hat mir zwar geschrieben, daß alle Einstellungen unabhängig von einander sind, aber so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.

  • Hallo Martin,
    ich habe bewußt eine "Verwackel-Scene" gedreht, dafür den DV-Camcorder in nur einer Hand, dann mit der anderen kurz gegen den Camcorder geklopft.
    Mit "DESHAKER" und Mothion smootneess Horzontal, Vertical, Rotation = 99000 und Zoom = 55000 wird die Scene fast wackelfrei.
    Mit "DEPAN" und Einstellungen Scenes Threshold = 100, 200, 500, 1000,
    sowie Smoothness factor = 10, 20, 50, 100,
    ist das Ergebnis nicht annähernd so gut, wie beim "DESHAKER"
    Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche gestellt. Meine Testscene ist wohl auch zu drastisch verwackelt.
    Beim nächsten normalen Video wird sich zeigen, eas "DEPAN" kann.
    mfG
    Hermann

  • Beinahe hätte ich es vergessen:


    Es gibt zum einen eine überarbeitete Version von Depan 2.2.3 (Änderungen überwiegend für Videostudio 8) als auch einen neuen Videofilter DNR (Dynamic Noise Reduction) (Beta und Freeware) zum Entrauschen. Downloads bei mir HIER oder beim Programmauthor in Russland www.fizick.com


    Frohe Ostern