• Hallo,
    ich überlege mir gerade den Kauf einer SONY VX 2100, da für c.a. 6 Monate eine professionelle Kamera benötige.
    Hat jemand von euch ein derartiges Ungetüm?
    Mit welchem Preisverlust muss man rechnen, wenn man sie nach einem halben Jahr verkaufen will?
    Was ist euer Lieblingsbier?
    :bia:

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Zitat

    Original von George Romero
    Mit welchem Preisverlust muss man rechnen, wenn man sie nach einem halben Jahr verkaufen will?


    Der Wertverlust ist schwer abzuschätzen. Die VX2100 wird neu für so etwa 2.500 € gehandelt. Wenn ich mir die Auktionen bei ebay ansehe, wird gebraucht dann kaum mehr als 2000 € zu bekommen sein. Ich selber würde sogar eher nur 1800 € bieten. Dabei fällt auf, dass bei gebrauchten Kameras oft darauf hingewiesen wird, dass diese kaum benutzt wurden. Wieweit dies glaubwürdig ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich stellt sich dann allerdings immer die Frage, warum sich jemand eine VX2100 kauft und dann praktisch nicht nutzt. Und es darf nicht vergessen werden, dass ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist, da man als Käufer nicht weiß, was die Cam hat durchmachen müssen. Außerdem würde ich bei ebay bei Gütern dieses Betrages mich nicht auf Vorauszahlung einlassen, sondern das gute Stück selber abholen und bar bezahlen. Die Fahrkosten kommen dann auch noch dazu.


    Das Ganze ist sicherliche eine sehr subjektive Einschätzung. Ich kann auch nicht sagen, was der Fachhandel für eine gebrauchte VX2100 bieten würde, insbesondere dann, wenn der Verkauf nicht in Zusammenhang mit einem Neukauf steht.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    na ja, die VX 2100 ist gerade mal 1 Jahr alt und so viel Zeit hat der normale Amateur nicht , in einem Jahr eine Kopftrommel zu verschleissen.
    Dass diese Cams z.Zt. häufiger gebraucht angeboten werden liegt in vielen Fällen daran, dass viele auf die FX 1 umgestiegen sind oder wollen und dafür die 2 Mille benötigen.
    Für Deinen begrenzen Einsatz von nur einem halben Jahr würde ich das Risiko eines Gebrauchtkaufs eingehen, denn in dieser Zeit verliert eine Cam überproportional an Wert. Die Ersparnis gegenüber einer neuen sollte da aber mindestens schon 500,- € betragen, sonst lohnt sich das nicht.
    Amateure, die sich eine solch teure Cam kaufen, gehen damit sehr sorgsam um. Und wenn ein Mangel verschwiegen wird, z.B. ein Defekt wegen eines Sturzes, Wasserbades oder sonstiges Unglücks, besteht trotz Gewährleistungsausschluss ein Kaufrückabwicklungsanspruch, denn in einem solchen Falle wäre der Käufer arglistig getäuscht worden, da der Verkäufer verpflichtet ist, derartige Schäden ungefragt von sich aus zu offenbaren. Persönlich abholen würde ich eine Gebrauchte bei diesem Preis allerdings auch. Damit kann man das Risiko weitestgehend ausklammern.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi Rainer,


    Zitat

    Original von attorney
    Hi,


    na ja, die VX 2100 ist gerade mal 1 Jahr alt und so viel Zeit hat der normale Amateur nicht , in einem Jahr eine Kopftrommel zu verschleissen.
    ....
    Und wenn ein Mangel verschwiegen wird, z.B. ein Defekt wegen eines Sturzes, Wasserbades oder sonstiges Unglücks, besteht trotz Gewährleistungsausschluss ein Kaufrückabwicklungsanspruch, denn in einem solchen Falle wäre der Käufer arglistig getäuscht worden, da der Verkäufer verpflichtet ist, derartige Schäden ungefragt von sich aus zu offenbaren.


    rein juristisch hast Du natürlich Recht, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund arglistiger Täuschung möglich ist. Problematisch ist allerding, wenn der Verkäufer kein Geld mehr hat oder es aus anderen Gründen auf einen Prozess ankommen läst. Dabei vergeudet man nämlich im besten Fall nur Zeit. Ganz problematisch ist es, wenn der Vertragspartner inzwischen mittellos ist. Beim Privatprozess bleibst Du dann nämlich zunächst auch auf den Prozesskosten sitzen (Du hast dann zwar einen Anspruch, aber wie sagt der Volksmund: Greif mal einem nackten Mann in die Tasche).


    Das ist eben einer der Gründe, warum ich eine solche Cam gebraucht nur mit einem deutlich fühlbaren Preisabschlag kaufen würde.


    Ansonsten stimme ich Dir zu.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Was für eine Kamera würdet ihr euch kaufen,wenn ihr 2000 bis max. 2500 euro ausgeben könntet?
    Mir wäre es sehr wichtig,dass die Kamera in den Dunkelbereichen gute aufnahmen macht (also möglichst rauschfrei)

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hi


    @ thobie: die Vx 2100 müsste zudem in jedem Fall noch 1 Jahroder mehr Hersteller Garantie haben. Und wenn man die Cam hinsichtlich ihrer Funktionen beim Abholen überprüft, tendiert das Risiko gegen Null.


    @ George: Die Sony VX 2100 ist in der Low Light- Disziplin unschlagbar.
    die bekommst Du auch neu für 2.500,- €


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo George,


    die Canon XL 1s würde ich mir heute nicht mehr kaufen, dann eher schob die XL 2, das ist aber eine ganz andere Preiskategorie..


    Was das neue HDV Format angeht, so wird das Für und Wider m.E. sehr ausführlich und aufschlussreich in einem Artikel der aktuellen Feb./Märzausgabe der Zeitschrift "Videofilmen" behandelt .


    Meine persönliche Meinung: Da man seine Cam ohnehin nach 3-4 Jahren gegen eine neue austauscht würde ich mit HDV noch so lange warten, bis man auch bezahlbare HDV-Fernseher kaufen kann und der technische Fortschritt die gegenwärtigen Unzulänglichkeiten von HDV, wie schlechtes Low-light-Verhalten und die unschönen Verwischer bei schnelleren Schwenks und Vertikalbewegungen technisch ausgemerzt hat . Im normalen Alltagsgebrauch gibt es Imho zu viele Situationen, wo man eine gegenwärtige HDV-Cam noch nicht einsetzen kann. Das wird und muss sich ändern, wenn HDV DV zumindest für anspruchsvollere Videofilmer ersetzen will.
    Ohne den entsprechenden Fernseher sieht man den Unterschied nicht und die HD(T)V-Demos in den Kaufhäusern sind mit einer über 70.000,- € teuren HDTV-Kamera produziert, da soll man sich nicht täuschen lassen. Zwischen HDV und HDTV liegen qualitätsmässig und nicht nur im Preis Welten.


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von attorney
    .... gegenwärtigen Unzulänglichkeiten von HDV, wie schlechtes Low-light-Verhalten und die unschönen Verwischer bei schnelleren Schwenks und Vertikalbewegungen technisch ausgemerzt hat .


    Moin,
    nochmal, es ist nicht sicher das die Verwischer von der Kamera kommen.
    Es ist auch nicht sicher, in welchem Modus aufgenommen wurde.
    Es gibt bei der FX1 einen Kinomodus, der das gewollt hervor ruft.
    Des weiteren geben Test in Zeitschriften nicht unbedingt Aufschluß darüber, in welchem Modus getestet wurde. DV, HDV bei der Ausgabe auf DV skaliert, HDV.
    Glaube nur das, was Du selbst gesehen hast, auf geignetem Display.
    Gruß
    Ulrich

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe auf ebay eine angemessen günstige VX-2100 gesehen und werde mir diese zulegen.
    ciao

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hallo,


    ich stehe Ende dieses Jahres vor der Entscheidung. Ich beabsichtige aber, die VX 2100 zu kaufen (ich habe dies meiner Frau abringen können), da gerades da Lowlight-Verhalten für mich wichtig ist. Dazu kommt, dass bei HDTV weitere Investitionen fällig werden. Für einen Umstieg auf ein neues Format kann ich mir dann getrost noch 4 oder 5 Jahre Zeit lassen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas