Videolicht gebündelt

  • Hallo,


    ich muß noch anmerken, daß beide Leuchten nicht mit Akku betrieben werden, sondern ans Netz angeschlossen werden müssen. Also nicht für Außenaufnehmen geeignet.


    Gruß
    Günter

  • Hi Günter,
    hab´ ich verstanden, hört sich sehr praktikabel an. Bei welchen sets hast Du die Lampe mit dem Sensor bisher eingesetzt?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Wok,


    bei eigentlich allen Innenaufnehmen, bei denen ich keinen O-Ton haben wollte, da der Kühlmotor Geräusche macht. Dann mußte ich die 301 nehmen und entsprechend vom Objekt fernbleiben. Die 801 benutze ich seit mehr als 10 Jahre und bin vollauf zufrieden. Ich könnte auch keine 1200 € für eine Leuchte ausgeben. Meine Filme beweisen mir aber, daß es auch so geht, u.z. gut.


    :bigok:


    Gruß
    Günter

  • Hallo ,
    zur not kannst du das Licht immer noch indireckt über eine Styroporplatte ablenken.Styropor hat einen Reflektionsgrad von etwa 80% und das licht wird somit auch diffuser, was sich bei Innenaufnahmen oft bezahlt macht.
    Dies wird auch in der Werbung verwentet um Schatten zu vermeiden.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Wenn man das Licht zu stark bündellt um ein Objekt direkt zu Beleuchten, entstehen unangenehme Schatten , die nicht zum übrigen Raumlicht passen.
    Bsp: Man will ein Gesicht im Raum aufhellen ohne die Lichtsituation im Raum stark zu beeinflussen, so sollte man sich eine Lichtquelle suchen.die eine ähnliche Farbtemp. besitzt und lenkt das Licht einfach mit Hilfe einer Styroporplatte auf das Objekt bzw. Segment welches man hervorheben möchte.
    Das wird natülich schwierig, wenn man Totale Einstellungen benutzt, ist aber bei Halbnaher Einstellung sehr schön und wird auch in der Studiofotografie angewendet.wenn man eine Person mit etwas Raum ablichten möchte.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hi George,
    ich glaube wir sind uns ziemlich einig, aber hier ging es immer um "Licht bündeln". Das war die Ausgangsfrage von Herbie.
    Ich habe bisher noch nicht verstanden wozu das gut sein soll und bat um Aufklärung, in welchen Situationen man so etwas braucht, wohlgemerkt von einer "on-top-lampe". Kann ja sein, daß es sowas gibt, ich will ja auch etwas dazu lernen.
    Meiner Meinung nach gibt es allerdings keine Schatten, da das Licht aus der Kameraachse kommt, das Bild wird im Beleuchtungssektor nur hell und flach. Wenn Du denn schmalen Schatten auf grund der Abweichung von der Kameraachse meinst hast Du allerdings recht.

  • Damit wird das Licht in diesem Bereich stärker. Genau das passiert aber bei Klappen nicht.
    Zitat Wok.
    Stimmt nicht, auch beim Klappen wird das Licht bereits stärker.Einfach mal messen.
    Grüße George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hi George,
    habe zwar kein Luxmeßgeräte aber ich werde es ´mal mit der Kamera versuchen, morgen.
    Aber wozu es gut sein soll, hat noch immer niemand erklärt.

  • Beispiel : Das Gesicht einer Person soll etwas aufhellt werden, und alles andere soll eigentlich so bleiben wie es ist.
    Zitat Herbie
    gruß geoge

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Zitat

    Man will ein Gesicht im Raum aufhellen ohne die Lichtsituation im Raum stark zu beeinflussen .... bzw. .... Das Gesicht einer Person soll etwas aufhellt werden, und alles andere soll eigentlich so bleiben wie es ist



    @ George,


    geeeeeeenau, daß ist es, was ich eigentlich will.


    Schön zu sehen, daß mich doch noch einige verstehen hier.


    Thanks.


    Gruß


    Herbie