Videolicht gebündelt

  • Hallo Videofreunde,


    genau soetwas suche ich.


    Ich filme eigentlich nicht sehr gerne mit Licht, da die eigentliche Stimmung und Romantik des jeweiligen Augenblicks dann beim :bgdev: ist, obwohl das Licht oft an bestimmten Stellen einfach unerlässlich ist.


    Deshalb habe ich mir schon oft gewünscht, wie schön wäre es jetzt, wenn man das Videolicht etwas dimmen oder aber zu einem Punktstrahl bündeln könnte.


    Beispiel : Das Gesicht einer Person soll etwas aufhellt werden, und alles andere soll eigentlich so bleiben wie es ist.


    Gibt es derartige Videoleuchten und was würde soetwas denn ungefähr kosten ?




    Hat jemand eine Idee ?



    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    solche Leuchten gibt es wohl. Dimmbar und mit Lichtklappen versehen z.B. von Sachtler, ist aber nicht gerade billig.
    Die einfachen Leuchten sind nicht mit Klappen versehen, man kann also das Licht nicht in die gewünschte Richtung lenken. Aber es gibt kleine Leuchten (Firma weiß ich jetzt nicht, ich glaube von Sony), die zwei Lampen besitzen. Nur eine eingeschaltet liefert 10W, beide dann 20W.


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,


    <<< Dimmbar und mit Lichtklappen versehen >>>

    Habe mal bei Sachtler.de nachgeschaut, nur keine dimmbare Leuchte gefunden.
    Kannst Du mir diesbzgl. vielleicht einen bestimmten Artikel sagen bzw. einen Link nennen ?


    Danke im voraus für Deine Mühe.
    __________________________


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    schau doch mal ins Internet bei der Firma UNOMAT. Ich habe von denen zwei tolle Videoleuchten. Die LX 801 auto reguliert z.B. per Sensor das Licht wie es für die Aufnahmesituation erforderlich ist. Hat nur den kleinen Nachteil, daß der Kühlmotor Geräusche macht. Also nur im OFF zu verwenden. Die Klappen habe ich mir zusätzlich nachbestellt, damit ich das Licht schön bündeln kann.


    Die zweite Leuchtem LX 301 Z Zoom kann ich von 30 Grad (Spot) bis 65 Grad (Wide) stufenlos regulieren. 300 W, gleich mit Klappen und ohne Kühlmotor, also für OT geeignet.


    :headbanger:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    REPORTER 75H
    Die neue Kameraleuchte Reporter 75H besteht aus einem Leuchtensockel (PowerBase) und der mit einem Klick abnehmbaren Leuchte mit Doppelgelenk und drehbarem 4-Flügel-Tor (optional). Der wesentliche Vorteil: Schon vor Beginn der Dreharbeiten kann der Sockel auf der Kamera verschraubt und das Kabel an den Akku oder eine dafür vorgesehene Buchse an die Kamera angeschlossen werden. Das Doppelgelenk mit nur einer zentralen Feststellschraube erlaubt eine individuelle Ausrichtung der Leuchte – horizontal als Aufhelllicht, nach oben gegen die Decke (Bouncing) oder nach unten geneigt für Close-ups.


    Mit einem großen Fokusknopf auf der Rückseite lässt sich das Licht der Leuchte schnell und einfach modullieren. Auf dieser Einheit sitzt auch der Lampensockel, und es genügt ein einfacher Dreh, um die Lampe aus dem Gehäuse herauszuziehen und auszuwechseln. Die gesamte Elektronik ist im Sockel untergebracht. Als Zubehör ist ein
    Dimmer erhältlich.


    Das meinte ich.


    Gruß
    KDS

  • Hallo KDS,


    danke für den Text,


    ich habe inzwischen herausgefunden, daß diese Leuchte von Sachtler ist.


    Es handelt sich um Kunstlicht, leicht gelblich.


    Jetzt gibt es ja auch Tageslichtleuchten, mit weissem Licht.


    Wann setzt man denn was ein ?


    Habe mit Licht noch so gut wie keine Erfahrungen, also Newbie auf diesem Gebiet.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    zu den Profileuchten von Sachtler (oder auch Hedler, UNOMAT, etc.) gibt es meist Konversionsfilter, die vorgesteckt oder vorgeklappt werden und das Halogenlicht (mit fester Farbtemperatur, meist 3200 K) in "Tageslicht" umwandeln, so dass diese Leuchten sowohl bei Innen- wie auch bei Außenaufnahmen genutzt werden können.


    Gruß
    KDS

  • Hi Leute,
    Herbie hat ja immer tolle Fragen und ich verfolge dieses Thema nun auch schon seit heute Mittag, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was er eigentlich will. Zuerst dachte ich es geht um eine auf die Kamera aufsteckbare Videolampe zum Aufhellen, dann kommen 300 Watt Lampen ins Spiel, wohl eher zur Ausleuchtung von kleinen sets geeignet und dann geht´s sogar um Außenaufnahmen (???).
    Also nochmal, für was soll´s denn sein. Eine Lampe für alles geht denke ich nicht.

  • Hallo KDS,


    wie ich sehe, kennst Du Dich da ja sehr gut mit dem Licht.


    Wie gesagt, ich hab also so gut wie keine Ahnung, deshalb meine Fragerei bzgl. dieser Sache.


    Ich weiss nur aus Erfahrung, daß bei Nachtaufnahmen, wenn eine Leuchte erforderlich ist, meistens gelblich bis rötliches Umgebungslicht vorherrscht und ich mir da nur weisses Halogenlicht zum Aufhellen vorstellen kann.


    Wann braucht man also gelbliches Licht (außer in Frankreich) :wink: ?


    Ich kenne es vom Weissabgleich, unterschiedliche Lichtquellen usw., aber das ist ja ein etwas anderes Thema.


    Gruß


    Herbie

  • Hi Herbie,
    irgendwie frag´ich mich manchmal, ob Du uns hier ein wenig auf den Arm nimmst oder Dich wirklich so wenig auskennst? Aber wie auch immer.
    KDS hat schon recht mit seiner Ausführung.
    Grundsätzlich: Tageslicht hat eine Farbtemperatur von ca 5600°, d.h. hoher Blauanteil. Kunstlicht hat eine Farbtemperatur von ca. 3200° bis 3400°. Das Licht, das Du zum Ausleuchten oder Aufhellen verwendest sollte immer die gleiche Farbtemperatur haben wie das bereits vorhandene Licht. Drehst Du also bei Tageslicht solltest Du auch eine Tageslichtlampe verwenden oder, wenn Du nur eine Kunstlichtlampe hast, das Licht mit einem Filter (i.d.R. blaue Folie oder Glas) konvertieren. "Gelbes Licht" verwendet man, wenn bei Kunstlich gedreht wird. Wolframlampen gehen sogar noch etwas mehr in Richtung rot. Wenn Du in solcher Situation mit Tageslichtlampen drehst, bekommt Du nur "blaue Gesichter" aufs Band.
    Weitere Fragen?
    Ich hab immer noch eine. Was willst Du eigentlich?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Herbie,


    zu dem was WOK Dir mitgeteilt hat kann ich Dir noch sagen, daß ich mir für die UNOMAT 801 diesen Tageslichtvorsatz zusätzlich gekauft habe und damit zur Aufhellung bei Tageslicht gut zurecht komme. Übrigens auch die Klappen habe ich mir zusätzlich dazu gekauft.


    :hallo:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    habe mir gerade mal die UNOMAT angesehen. Da Du mit diese Teil "gut zurecht kommst" würde mich interessieren bei welchen Aufnahmesituationen Du die Lampe einsetzt und zu welchem Zweck.
    Unklar ist mir, wie Du mit den Klappen das Licht bündelst.

  • Hallo wok,


    mit den Klappen reguliere ich den Lichtstrahl. Es ist doch erklärlich, wenn ich ein breites Feld ausleuchten will, stelle ich die Klappen weit auf. Will ich gezielt ausleuchten, klappe ich die Klappen näher beieinander, je nach Bedarf. Für was soll es sonst "Klappen" an Leuchten geben? Dasselbe trifft doch bei den großen Studiolampen zu.


    :cop:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,
    völlig einverstanden, nur dadurch wird die Beleuchtungsfläche eingeschränkt aber nichts gebündelt. Bündeln gedeutet für mich z.B. durch entsprechende Spiegel hinter den Leuchtmitteln das Licht auf einen engeren Abstrahlraum zu bündeln. Damit wird das Licht in diesem Bereich stärker. Genau das passiert aber bei Klappen nicht.
    Außerdem interessiert mich die Anwendung von Klappen bei Lampen die auf der Kamera on top montiert sind.

  • Hallo WOK,


    die von mir angegebenen UNOMAT-Leuchten können auf den Camcorder in den Schuh gesetzt werden.
    Übrigens um mich selbst zu korrigieren: Die Klappen auf den großen Studiolampen nennt man Tore.


    :pc:


    Gruß
    Günter

  • An die ´Wissbegierigen,


    wir benutzen ein Kopflicht von Sachtler, welches gedimmt werden kann und welches auch Einstellungen für Punkt- bis Streulicht stufenlos anbietet. Mit den Flügeln da was zu machen ist wenig hilfreich, es sei denn, man will "falsches Licht" vermeiden. Eine Taglichtfilterscheibe hat das Teil übrigens auch.
    Die ca. 1200 Euro haben wir deshalb nicht bereut, weil der Akku ca. 45 Minuten volle 75 Watt liefert und durch das Ladegerät in ca. 90 Minuten wieder randvoll ist.
    Wer also oft und in guter Qualität mit Kopflicht arbeiten will, der muß einfach so viel investieren.
    PS. Der Akku hält übrigens schon seit reichlich 2 Jahren ohne Kapazitätsverlust.
    "Gut Leucht" aus Sachsen
    von den SFK-Jungs ( deren Pause jetzt leider wieder rum ist)

  • @ SKFler,
    da stimme ich nicht ganz mit Euch überein. Gerade bei der Verwendung als Kopflicht sind die Tore manchmal sehr wichtig, um z.B. den Effekt auf das Haar der Protagonisten zu beschränken und andere negativen Auswirkungen zu vermeiden. Vielleicht meinst Du das ja mit "falschem Licht".
    Mir ist nur immer noch nicht klar, was das bei Kamera on top Lampen bringen soll (?).
    Im Übrigen denke ich es gibt preiswertere Lampen, mit denen man auch gut arbeiten kann.


    Günter,
    Kannst Du was zu Lichtleistung der Lampe sagen.
    Für Außenaufnahmen sind 75 Watt ja nicht gerade viel, oder?
    Und für Innen scheint es mir etwas zu heavy zu sein, hier natürlich als "on Top" betrachtet. Berichte doch mal aus Deinem Erfahrungsschatz.

  • Hallo WOK,


    beide von mir angeführte UNOMAT-Leuchten haben eine max. Leistung von 300 W. Die 301 liefert die 300 W konstant, während man bei der 801 den Senson ein- und ausschalten kann. Beim eingeschalteten Sensor gibt dieser nur soviel Licht ab, wie für die Aufnahme benötigt wird. d.h. nehme ich das Objekt von Weitem auf, gibt der Sensor mehr Licht ab als wenn ich mit der Kamera nah an das Objekt heran gehe.
    Ich hoffe, ich habe micht verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Günter