Klötzchen auf der Timeline

  • Hallo Gemeinde
    Ich bin auf ein Phänomen gestossen, das ich mir nicht recht erklären kann. Folgendes:
    Wenn ich mit MSP VC Clips als Typ-2 mit dem Mainconcept DV Codec (2.4.16) capture und diese Clips dann anschliessend im VE auf die Timeline lege, dann sehe im auf dem Clip-Streifen (Miniaturmodus) jeweils das Bild. Capture ich die Clips aber mit SC Live, dann sehe ich auf der Timeline nur Klötzchen. Rendere ich nun diese letzteren Clips, dann sind die Clips bei der Wiedergabe ok ausser bei den Uebergängen, wo nur eben diese Klötzchen statt des normalen Uebergangs zu sehen sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass SC LIVE im Header irgend etwas falsch einträgt. Wenn ich diese nämlich vergleiche, dann sehe ich folgende Unterschiede:


    MSP VC gecaptured
    Video/Video Format/Extra Info:
    - 1 plane
    - xy (size of image)
    - 720 x pixels per m
    - 768 y pixels per m
    - 0 color indices
    - 0 color important indices


    SC Live gecaptured
    Video/Video Format/Extra Info:
    - 1 plane
    - xy (size of image)
    - 0 x pixels per m
    - 0 y pixels per m
    - 0 color indices
    - 0 color important indices


    Wie seht Ihr das?
    Danke und Gruss
    Ratlos

  • Ratlos,


    Du benutzt also die scLive-Beta.


    Auch bei der kann man andere DV Type 2 einstellen, z.B. Studio DV
    die SCn-Files kannst Du dann löschen und auf StudioDV: multiple scenes in one file auf NO stellen.


    Klicke einfach mal in der rechten Hälfte auf den Text mit der linken oder rechten Maustaste und wähle Studio DV aus - wenn es denn unbediingt DV2 sein muss.
    Die Beta ist ja auch noch nicht ganz fertig und bei DV1 gibt es den wenigsten Stress mit Asynchronitäten bei Bild/Ton.

    Zum anderen hatte jemand massive Probleme mit dem Mainconcept bei DV2 Dateien in MSP beim Rendern = Crash hatte ich im Ulead-Forum gelesen. Muß bei Dir nicht passieren, aber falls doch, dann weißt Du warum.

  • Tom,


    weil MSP nur unter DV1 aufgeführt ist und Ratlos DV2 Format wollte - warum weiss ich auch nicht.


    Das StudioDV ist DV2 und auch MSP kompatibel. Man muss nur die *.scn hinterher wegwerfen.


    Du hast also nichts verpaßt, sondern vielleicht nur meinen Hinweis auf "wenn es denn unbedingt DV2 sein muss" vielleicht überlesen :geist:

  • Hi
    Danke für Eure Antworten.


    cybertom
    Das mit dem Typ1 war und ist mir schon klar. Aber wenn IMHO das Capturemodul von MSP richtig als Typ2 capturen kann, dann müsste es doch eigentlich SC - den ich normalerweise benutze - auch können, oder. Uebrigens steht bei SC nicht nur "Premiere, Vegas", es steht dort auch noch ect..


    Ich habe den Fall mal Andreas Winter gemeldet. Er ist am Suchen.


    Gruss
    Ratlos

  • So, offenbar war in der Beta von SC Live - mit der vorherigen Version hatte ich gar nicht probiert - doch eine Kleinigkeit nicht ganz i.O. Herr Winter hat mir eine neue Version geschickt und die funzt problemlos, d.h. auch Typ-2 können gecaptured und mit MSP normal weiterverarbeitet werden.
    Wie immer guter Service von Herrn Winter, Kompliment. :respekt:
    MfG
    Ratlos