Merkwürdige renderfehler (?) beim einfügen von Blenden

  • Hallo,
    ich bin schön langsam am verzweifeln mit APP 1.5.
    Ich habe zwei Clips nahtlos aneinandergelegt und füge eine weiche Blende hinzu und im gerenderten Clip habe ich im Übergang stockenderweise ein drittes Bild im Übergang dessen Herkunft mir schleierhaft ist und auch vom Inhalt her garnicht zu einem der beiden Clips passt.
    Bitte helft mir, woher kommt das !?



    mfg
    Axel

  • Hallo,
    da bist Du wieder mal in die berühmt-berüchtigte "Fleisch-Falle" von APPro getappt. Wenn Du zwei Clips hart aneinanderschneidest und da dann eine Blende drüberlegst, holt sich APPro das für die Blendzeit benötigte "Fleisch" vom (unsichtbaren) Clip davor oder danach. Daher das "fremde" Bild in der Blende.


    Du kannst es so machen: an der Schnittstelle beide Clips um die gewünschte Blendzeit kürzen und dann mit RippleDelete wieder aneinanderziehen. Dadurch ist Fleisch vorhanden.
    Gruss Wiro

  • Hi wiro,
    danke für den Tip.
    Ich habs jetzt so gelöst, warscheinlich war Deine Lösung exakt die gleiche:
    Ich hab gesucht woher das Frame kommt , habe diesen Clip herausgenommen um die Blendenzeit in der Timeline nach links verschoben das Ende rechts um die Blendenzeit gekürzt und beide Clips aneinandergefügt und zuletzt die Blende drüber - fertig.


    mfg
    Axel

  • Hallo ihr beide,
    nein noch habe ich mich nicht dazu durchgerungen und ein bischen Zeit hab ich noch dazu.


    mfg
    Axel


    P.S.: Hab inzwischen herausbekommen - dank der Screenshots hier im Forum - das der Autor APP und nicht APP 1.5 benutzt womit die Lern DVD teilweise unbrauchbar wird. Natürlich nicht die Sektion Blenden :feixen:


    P.P.S.:Jetzt habt ihr es geschafft ich hab die DVD wieder ausgepackt und bei der Gelegnheit bin auch gleich nochmal auf das Zitat mit den Blendenqulitätsdifferenz gestoßen.
    Hier O-Ton von der DVD:
    ...Die Blenden auf der Videospur 1 werden mit einer höheren Qulität berechnet als die auf der Videospur 2 und den darüberliegenden Spuren...
    Zitat Ende. Eine Erklärung bleibt der Autor jedoch schuldig :shake:


    Das Blendenproblem, welches von mir oben beschrieben wurde wird in dem DVD-Tutorial leider ebensowenig behandelt - werde dies aber nochmals genauer nachprüfen um nicht wieder Geschäftsschädigende Kritik in den Raum zu stellen und das womöglich unbegründet :feixen:


    Nochwas, zweites Posting mit der (meiner) Lösung liest sich evtl. etwas grausam allerdings hat der gekürzte Clip nicht wirklich gelitten und es wird im Endprodukt definitiv niemanden auffallen. Evtl. komm ich ja irgendwann mal dazu das hier als .wmf Stream hier im Forum zu veröffentlichen.


    Ach Peter, kannst Du mich nicht zu Mr.Edit umbenenen - falls Du hier mitliest - da Fragnix ja wohl eher weniger zutrifft :D

  • Hi Fragnix,
    Wiro hat ja einen Weg beschrieben das Problem zu lösen. Versuch doch mal meinen. Ich schiebe lediglich den hinteren Clip in den vorderen, Simuliert etwas die alte 2Spur Methode.Dann die Überblendung an Mitte zentrieren.
    Klick mal auf die Überblendung. Im Effektfenster kann Du den Grad der Überlappung genau verfolgen. Geht recht fix.
    Das dieses Überblendungs- und das Unterschiebenproblem nicht besprochen wird hat vermutlich den Grund, daß der Autor seit jeher den Einspurschnitt gewählt hatte. Die "Fleisch"problematik trat bei Einführung von Pro erst so richtig in das Bewustsein der 2 Spurcutter. Diese Funktionsweise war seit jeher identisch, ebenso der Warnhinweis der wiederholten Frames.
    Meine rein optischen Tests mit Blenden in oberen Spuren haben auch heute, mit neuer Brille, keinen sichtbaren Unterschied gezeigt.
    Wenn die LernCD tatsächlich auf der Pro 1.0 Version aufbaut finde ich das allerdings auch seltsam. Frag mal nach, obs dann nicht eine Neuauflage gibt.
    Viel Spaß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Deine Methode ist identisch mit meiner, bis auf das wegschneiden der Cliplänge würde es also genauso funktionieren - Danke für den Tip.
    Bin momentan am Überlegen ob ich nicht selber ein Tutorial für APP 1.5 erstelle, diese um eben solche unbesprochenen Themen erweitere und generell noch Rubriken wie Installation und Einrichtung eines DV-Schnitt-PCs mit Registry-Tuningtips (da bräuchte ich allerdings dann die Hilfe der hier anwesenden IT-Spezis) und und und....


    mfg
    Axel



    Edit/update: Folgendes hatte ich heute morgen noch gepostet und inzwischen selbst gelöst :



    Mein Problem ist, trotz ausreichend Arbeitsspeicher (2GB), HDD Platz und CPU-Rechenleistung (3 GHz HT) wird APP 1.5 mit zunehmender Projektanzahl langsamer (obwohl nur eines geöffnet !) und gerenderte Clips lassen sich nicht mehr ruckelfrei anschauen. Im Tray liegen lediglich ein Programm für den Jog-Shuttle und für die Maussteuerung sowie der Lautstärkeregler von XP.
    Partitionierung wie folgt HDD1 80GB (C,D,E,F) auf D ist Premiere,G und H sind CD und DVD-Brenner, I (24 GB frei) und J (36 GB frei) sind jeweils 200 GB Platten mit den Footage und auf J liegen die Projektdaten. Habe übrigens schon RAM-Defrag ausprobiert aber das bringt leider auch nicht den erhofften Erfolg.


    Lösung: Hier gibt es ein Tool mit der die Registry (Windows XP und 2000) in vielerlei Hinsicht optimiert werden kann (hab das vorher größtenteils ´zu Fuß´ erledigt) vor allem auch hinsichtlich Performance. Das ganze ist ein Online Tools zum erstellen einer .reg Datei welche einfach mit Doppelklick gestartet wird und alle erwünschten Einstellungen der Registry automatisch zufügt.
    Getetest und für gut befunden - APP 1.5 ist jetzt flink wie ein Wiesel.
    Letztendlich bleibt mir nur noch folgende Frage offen:
    Gibt es irgendwo im Netz ein Tutorial wie der optimale Aufbau eines Video-Schnitt PCs exakt beschrieben wird (?


    Fragnix

  • Hallo,
    habe jetzt meinen Nickname endgültig geändert - dieser hier schein etwas treffender zu sein.


    Also meine Problemlösung bzw. ruckeln beim abspielen bzw. verschieben des Abspielkopfes nach dem rendern ist leider nicht von langer Dauer gewesen.
    Habe festgestellt daß Premiere den Arbeitsspeicher offensichtlich mit steigender Projektgröße füllt und nicht mehr oder erst leert wenn dieser ´überzulaufen´droht.
    Was mir schon öfters aufgefallen ist, surfe ich mit dem Rechner erst bzw. mache andere Anwendungen auf und schließe die nacheinander um mit Videoschnitt (APP) zu arbeiten kommt manchmal ein ALS-Fehlermeldung mit irgendwelchen HEX-Codes und dem Hinweis das ein Fehler im Arbeitsspeicher beim Lesezugriff auf irgendeine Adresse fehlgeschlagen ist.


    Hat da jemand eine Lösung (außer format c: )


    mfg
    Axel

  • Axel FragNix Mr. Edit,


    solche Probleme liegen gerne an zu kurzen RAM-Refresh Zeiten, an defektem RAM bzw. zwei RAM-Bausteine passen nicht so recht in einer Bank zusammen oder es schlicht im BIOS zuviel "leistungsoptimiert" worden.


    Da Du noch schreibst, daß Du da in der Registry viel über ein Tool gemacht hast, solltest Du Dir mal die Registry Einträge anschauen.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlset\Control\Session Manager\Memory Management


    - DisablePagingExecutive (0=Aus) oder (1=Ein)
    verhindert das Auslagern von ausführbaren Dateien (sprich Programmen) auf die Festplatte.


    - LargeSystemCache (0=Aus) oder (1=Ein)
    bewirkt, daß der gesamte Systemspeicher (das ist nicht gleichzusetzen mit dem Arbeitsspeicher!) bis auf einen kleinen Rest für das Dateisystem Caching reserviert wird.


    Zitat

    Habe festgestellt daß Premiere den Arbeitsspeicher offensichtlich mit steigender Projektgröße füllt und nicht mehr oder erst leert wenn dieser ´überzulaufen´droht.


    Beide Einstellungen bewirkt flotteres reagieren des Rechners, solange das RAM reicht, kann aber auch (ähnlich wie von Dir beschrieben) dazu führen, daß es plötzlich langsam wird, weil dann mit Macht auf die Festplatte ausgelagert werden muß. Der Schuß kann also auch nach hinten losgehen ...


    Für die Windows 2000 Freunde (NICHT XP !!) gibt es noch:
    - IOPageLockLimit
    erhöht die EIn-/Ausgabeleistung bei grossen Dateitransfers


    Standarwert =0 (entspricht 512 KB), dann geht es weiter mit
    4096, 8192, 16384 und 65536 (als Dezimalwert !!)

  • Hi videomartin,
    habe gerade nachgeschaut, beide von Dir genanten Registry-Werte sind auf 1 also ein wobei der erste offensichtlich von dem Script-Tool geändert wurde weil dieser nur einstellig beziffert wurde (mit 1) und nicht wie von Windows standardmäßig mit 0x00000001.
    Habe den Wert des vermutlich geänderten Keys wieder auf Null gesetzt um zu sehen wie der Rechner reagiert.
    Das Script habe ich übrigens am Samstag erstmal benutzt - zu Testzwecken.
    Der RAM ist/sollte OK sein, im BIOS läuft der auf Default Werten und es sind zwei Riegel gleichen Herstellers und gleicher Latenz - werde zur Sicherheit über Nacht ein Memtest drüberlaufen lassen.
    Was mir schon sehr spanisch vorkommt ist das XP Prof. +SP 2 inkl. aller Treiber und kaum Software im Laufwerk C fast 4 GB haben soll.
    Vielen Dank für Deine Hilfe !


    mfg
    Axel

  • Mr.Edit,


    wenn Du den Swapfile (pagefile.sys) noch abziehst, werden es wahrscheinlich nur noch 3 GB für das bißchen Betriebssystem sein :engel3:


    Ich hatte mir das da auch mal angeschaut, es konnte wegen Fehlern aber kein Script erzeugt werden.


    Insgesamt stehe ich solchen mehr oder weniger "blind" eingebauten und fremdgesteuerten Dingen immer sehr skeptisch gegenüber.


    Bei WinTotal findet man da auch reichlich.


    Lieber ist mir das, wenn ich da eine Tipp-Sammlung habe (z.B. als Ausdruck), mir dann wegheften kann, damit ich das später auch noch nachvollziehen kann.


    Ach ja, die Anzeige der Werte ist je nach verwendetem Tool unterschiedlich.
    RegEdit von W2k zeigt hier Einzelwerte an beim Editieren, aber mit entsprechender Kennung und Regedit32 (der entspricht dem Regedit von XP) die langen Werte.


    Z.B. ist mir bei einem meiner Rechner, der seit fast 5 Jahren Windows 2000 drauf hat (nun ja, der Rechner hat inzwischen schon 2x gewechselt, aber die Basisinstallation nicht, dank Images, diese Punkte schon seit mehreren Jahren aktiv waren (seinerzeit auf einem PII mit 233 MHz und 128 MB RAM - ja, auch damit konnte man mal Videos bearbeiten - und gar nicht mal schlecht).

  • Hallo videomartin,
    also das Online-Tool mach eingentlich nix anderes als den Benutzer mittels Checkboxen bestimmte Optionen an bzw. auszuschalten und generiert daraus ein .txt file welches man downloaden und dann in .reg umbenendt und doppelklickt.
    Das mit den Fehlern liegt evtl. daran daß Du nicht mit dem IE auf der Seite warst, hab´s auch erst mit meinem Standarbrowser Firefox probiert der blockt das aber komplett - und das ist gut so.
    Übrigens hatte ich mein pagefile schon auf eine andere Partition verlegt um den Platz freizubekommen, das hat XP aber irgendwie nicht gemacht.
    Konkret das pagefile auf Laufwerk C: lässt sich nicht löschen, aber auf einer anderen Partition problemlos unterbringen.
    Ne Tipsammlung ist allemal besser, da hast Du Recht - meinereiner ist allerdings faul und bedient sich lieber solcher Tools um regelmäßig auf die Schnautze zu fallen :feixen:
    Übrigens memtest lief 12 Std. ohne Fehler.


    mfg
    Axel

  • Hallo Mr.Edit,


    Zitat

    Was mir schon öfters aufgefallen ist, surfe ich mit dem Rechner erst bzw. mache andere Anwendungen auf und schließe die nacheinander um mit Videoschnitt (APP) zu arbeiten kommt manchmal ein ALS-Fehlermeldung mit irgendwelchen HEX-Codes und dem Hinweis das ein Fehler im Arbeitsspeicher beim Lesezugriff auf irgendeine Adresse fehlgeschlagen ist.


    Dann könnte es (Du benutzt sicher XP SP2) auch das hier sein:


    KLICK MICH


    Übrigens auch ansonsten eine sehr hilfreiche und nteressante Seite.

  • Hi,
    ich benutze definitiv SP2 - ich grad mal die Datenausführungsblabla so eingestellt das APP 1.5 davon nicht gefiltert wird und prüfe später noch ob das Problem immernoch da ist.
    Die von Dir gelinkte Seite ist absolut Top - vielen Dank für dein Engangement.


    Edit: Für SP2 User dürfte auch der Firewire-Patch ganz interessant sein der das Performance-Problem nach update auf das SP2 beheben soll - ganz unter auf der von Videomartin verlinkten Seite !


    Edit2: Habe grad Premiere nochmals getestet - bisher kein ruckeln/stottern mehr. Werde am Wochenende das nochmals ein bischen ausführlicher testen.

  • Hallo nochmal,
    also das Ruckeln ist weg, leider der ALS Fehler nicht - mit dem kann ich allerdings Leben da er nur sporadisch Auftritt. Sollte jemand trotztdem eine Lösung dafür parat haben - bitte her damit.


    mfg


    Axel