Ich werd irre! Brauch mal einen Hardware-Tipp!

  • Moin,


    ich möchte gerne so einen schicken DVD-Recorder haben und hab mich mal auf Suche begeben, :haarezuberge:


    Alter Schwede!


    Es gibt DVD-Recorder mit Festplatte und bis zu 160 Stunden Aufnahmekapazität, Festplattenrecorder, DVD-Recorder, Kombigeräte, dann noch welche mit Timeshift, mit wechselbarer Festplatte, welche ohne Festplatte (die muß man selber einbauen), welche mit Timeslip (ist wohl das selbe wie Timeshift) undundund............................... :besoffen:


    Von den vielen hunderttausend Aufnahme-, Wiedergabeformaten und Anschlüssen vorne und hinten gar nicht zu reden.


    Also ich suche:


    So ne Schachtel, die eine DVD aufnehmen kann und das Ganze bei Bedarf auch zeitversetzt tut und keine 500 Eulen kostet.


    Schön wäre auch ne Firewire-Dose, daß man mal einen Urlaubsschnipsel rüberschieben kann. Ist aber kein "must have" Kriterium, das kann ich ja auch auf dem Rechner.


    Also büdde......


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maik


    Habe mich zwar noch nicht so sehr um DVD-Rekorder gekümmert, da mir die wirklich schlauen Dinger noch zu teuer sind.
    Der jetzige Stand ist aber, dass ich mir auf jeden Fall einen Rekorder mit Festplatte zulegen würde. Gross sollte die FP auch noch sein, denn die 160 Stunden Aufnahmedauer gelten ja wohl nur mit der allermiesesten Qualität.
    Bei einer akzeptablen Qualität müsstest Du mit 4.3 GB/2h rechnen. Das würde bei einer 160 GB Festplatte (ca. 25% sollten frei bleiben) ca. 56 Stunden Film machen. DVD-Rekorder mit 160 GB Festplatten kriegt man wohl nicht für 500 Eulen. :shake:
    Also warte ich noch, bis die Dinger etwas besser und/oder günstiger sind. So lange muss ich halt noch mit meinen guten alten VHS-Rekordern auskommen.
    Übrigens, Timeshift können meines Wissens nur Rekorder mit Festplatte.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo edi,


    da ich mich seit einigen Wochen mit meinem Sony rdr-gx3 (brutto 800/netto 333)
    "befasse" und regen Austausch mit einigen Kollegen habe:


    eine Festplatte ist auch nicht generell anzuraten (preislich klar abzulehnen, hier kosten die HDDs das Mehrfache wie im PC-Bereich - warum bloß?), denn irgendwann muss man eh die Sachen anschauen, sortieren, auslagern. Arbeiten wie bei VHS. Das heißt, die Festplatte als temporärer Zwischenträger ist OK, dann reicht eine kleine Größe aber auch aus. Es sei denn man will immer 50 Filme horten und ist aus welchem Grund auch immer nicht bereit die auf DCD zu brennen. Ob das für eine PC-Anbindung gesondert betrachtet werden muss, weiß ich nicht. Dann müßte aber wohl PC und DVD-Recorder nahe beisammen stehen.


    Meine Empfehlung: Geld ist da: mit HDD, will mann nur Ersatz für den alten VHS: HDD muß nicht sein.


    Ich war gerade im MediaMarkt. Grund die Probleme mit der DVD -RW.
    Fazit: nur etwa 1 Drittel aller DCD-Abspieler spielen auch DVD-R(W) im VR-Modus ab.
    Fazit 2: man muß sich alle 1 oder 2 Jahre einen neuen DVD-Abspieler kaufen, wenn alle Funkionen klappen sollen.


    :haarezuberge:
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn DVD Recorder, dann immer mit HDD,
    - weil sonst kein TimeShift
    - kein Vom Winde verweht, also Filme mt Überlänge
    - keine Aufnahmen von mehreren Programmen, weil nach 2 Stunden ist die Scheibe voll, mit dem VCR konnte ich auch in LP 16-20 Stunden aufnehmen


    Timeshift ist ein Muß. Bei Bändern geht das nicht, aber bei HDD(DVD glaube ich auch). Nur so kann man heute überhaupt TV sehen.
    Um 20:15 fängt der Film an, um 20:45 beginne ich mit dem Anschauen per Timeshift, Werbung wird vorgespult und am Ende des Films ist man wieder zeitgleich. Oder das Telefon klingelt, oder, oder, oder...


    Eine Alternative für Dein Budget:
    Für 479€ bekommst Du bei www.amazon.de einen Kathrein UDF580 Twin Festplatten SAT Receiver . Ab 02/2005 soll der USB2 Anschluss freigeschaltet werden, um die Daten zum PC und dann zum Brenner zu schicken. Wie der Name schon sagt ein SAT Receiver mit 2 Tunern, der auf 80GB HDD aufnimmt, Timeshift von 2 gleichzeitigen Aufnahmen sogar in PiP Modus. Oder 2 Aufnahmen und eine andere von HDD anschauen. Update der Firmware via Satelit! Dauert, funzt aber.
    Einziges Manko, welches auch mit dem 02/2005er Update beseitigt werden soll: Der Aufnahmebeginn von 2 Sendungen muß mindestens 2 Minuten Abstand haben. Geniales Gerät.
    Überragende Bildquali, intuitive Bedienung, echte ein Knopfsofortaufnahme. Habs selber.


    Keine Einstellung der Kompression für die Filme. es wird der gesendete Stream aufgezeichnet. Das düfte bei DVD Recordern doch erstmal genau so sein oder?
    Aufnahmeprogrammierung über EPG, elektronische Programmzeitung, immer 5 Minuten früher und 10(?) Minuten länger, als angegeben, da es bei digital SAT kein VPS gibt. Das Gerät kann aber Filme splitten, entsprechend der GOP Restriktion, um den Vor- und Nachlauf abzuschneiden. Man erhält dann zwei Dateien, Vorlauf und Film, danach kann die Datei mit dem Vorlauf gelöscht werden. Dann selbiges nochmal mit dem Nachlauf.


    Gruß
    Ulrich


    Nachtrag:
    Das mit dem Ausbauen von Festplatten, hat was mit der nicht vorhandenen Exportfunktion zum PC zu tun, wegen Rechten, Zoll?
    Um es dem User einfacher zu machen die Wechselrahmen Option, bzw. Ausbaumöglichkeit!

  • weizen,


    Zitat

    Keine Einstellung der Kompression für die Filme. es wird der gesendete Stream aufgezeichnet. Das düfte bei DVD Recordern doch erstmal genau so sein oder?


    Na eigentlich eher nicht - DVD sollte schon MPEG2 sein, sonst wäre es ja überhaupt nicht kompatibel - aber es gibt sicher auch andee Modi bei den Geräten.


    Ich habe aber noch eine ganz andere Überlegung bei der Anschaffung derartiger Geräte.


    Das digitale Fernsehen breitet sich immer mehr aus und auch per Satellit dauert das nur noch wenige Jahre.


    Ich habe aber noch kein Aufzeichnungsgerät (DVD/Festplatte) gesehen, wo DVBT überhaupt ein Thema war.


    Dann kommt nämlich wirklich ein MPEG2 Stream vom Sender, der weitestgehend unbehandelt direkt aufgezeichnet werden könnte.


    Frage: Wie ist das mit der Wärmeentwicklung bei Deinem Doppelreceiver?


    Bei meinem möchte ich keine Festplatten drin haben, der heizt so schon wie der Teuefel :haarezuberge:


    Was mir gefallen hat, sind die Geräte von JVC mit DV-Anschluß, Festplatte und DVD - allerdings eben noch gut teuer und ohne digitale Empfangsmöglichkeit.


    Hier im Raum Berlin/Brandenburg hast Du nur die Wahl zwischen digitalem Fernsehen oder Satellit (wenn kein Kabel da ist, aber auch die Kabelleute sind am umstellen).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Wärmeendwicklung


    Werde mal die Hand darüber halten, habe ich mir noch keinen Kopp drum gemacht. Bislang ist mein heißestes Gerät der D-VHS Recorder von Thompson, der Heizstrom der da raus kommt, ist heißer als bei meinem PC.
    Gruß
    Ulrich