Camcorder Kaufentscheidung

  • Ich bin bestimmt nicht der erste der euch mit diesem Thema nervt, ich hoffe ihr lasst mich trotzdem leben :-))
    Da unsere uralte Sony Videokamera vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet hat ist es nun an der Zeit an einen Camcorder zu denken.
    Hatte mir die Digicam von meinem Vater ausgeliehen, eine JVC-DX35E. Habe das dort aufgenommene noch nicht auf den PC gespielt und kann daher leider noch nichts über die Ergebnisse sagen.
    Diese Cam liegt mir irgendwie nicht so gut in der Hand, und mit den Begriffen 16x optischer Zoom, 700x DigiZoom und Digital Colour Scope kann ich nichts anfangen und daher auch nicht wissen ob diese Cam technisch wenigstens einen guten Eindruck macht.
    Habe mal ein bißchen im Internet gestöbert wegen anderer Modelle, und auch hier im Forum, aber die Fülle von Informationen erschlägt mich einfach. Ich bekomme nicht raus auf was ich beim Kauf achten soll, bin halt nicht so ein Technikfreak wie die meisten hier.
    Was ich aber mitbekommen habe ist daß es wohl schon welche mit Speicherchip und Festplatte gibt, das finde ich schon genial, ist aber wahrscheinlich nicht bezahlbar für mich. Denn nerven tut es mich schon seit längerem daß ich mit der alten Sony immer nur in Echtzeit die Filme auf die Platte bringen konnte um sie dann zu brennen, bei einem Mini-DV Camcorder ist es ja leider dasselbe. Da ich aber maximal 500€ (inkl.Zubehör) ausgeben will kann ich das mit dem Speicher oder der Festplatte wohl vergessen, oder was meint ihr??
    Wäre schön wenn mir einer einen kleine Tip geben könnte, es muß ja kein Roman sein!!
    Vielen Dank im vorraus.....

  • JackD70,


    vorab ein paar Anmerkungen zum "Speicherproblem": Auf einem Chip wirst Du die entstehenden Datenmengen beim Filmen nicht speichern können. Für eine Stunde musst Du etwa 12 Gigabyte rechnen. Für den Amateur kommt die Aufnahme nur auf Band in Frage. Es gibt zwar auch schon Camcorder, die mit Festplatten arbeiten, allerdings stammen die aus dem Profilager und wenn ich mich richtig erinnere kostet allein die Festplatte in Vielfaches von dem, was Du ausgeben magst. Es gibt inzwischen auch schon Camcorder, die auf DVD speichern. Allerdings wird in einem anderen Format, nämlich MPEG2 gespeichert, dass dann nicht ganz einfach zu schneiden ist. Außerdem ist die Laufzeit der verwendeten mini-DVD viel geringer als die eines DV-Bandes.


    Vorab vielleicht eine Überlegung, was ein Camcorder eigentlich nicht braucht:
    1. Eine Funkition, um Digitalfotos aufzunehmen. Dafür gibt es Digitalkameras, die das preiwerter und viel billiger können.
    2. Einen umfangreichen Digitalzoombereich: Beim Digitalzoom wird das Bild nur hochgerechnet, um so den Eindruck eines stärkeren Zooms zu erzeugen, was erheblich zu Lasten der Bildqualität geht.
    3. Umfangreiche Digitaleffekte: Die sind in etwa so überflüssig wie ein dritter Ellenbogen. Digitaleffekte können bei der Bearbeitung am PC mit der Schnittsoftware eingefügt werden; besser als die Cam es kann.


    Worauf Du achten solltest:


    1. Die Cam sollte gut in der Hand liegen. Auch wenn sie praktisch erscheinen, Finger weg von den ganz kleinen Cameras. Diese lassen sich nur sehr schlecht ruhig halten.
    2. Ein Bildstabilisator sollte vorhanden sein. Bei Deinem Limit wirst Du keinen optischen Bildstabilisator bekommen, sondern nur einen elektronischen, der dann wieder Bildqualität kostet (optische sind besser, aber komplizierter im Aufbau und damit auch teurer).
    3. Beim Zoomfaktor gilt: Solange es das optische Zoom ist, ist mehr besser. 8 bis 10-fach sollte es schon sein. Allerdings sollte auch das Objektiv eine entsprechende Qualität haben.
    4. Der Weißabgleich sollte sich auch manuell durchführen lassen.
    5. Praktisch ist eine Taste für Gegenlicht. Darauf kann man verzichten, wenn man die Blende manuell einstellen kann. Bei Gegenlicht wird dann die Blendenöffnung manuell vergrößert (macht sonst die Taste).
    6. Daraus folgt, dass die Blende manuell einstellbar sein sollte.


    Konkret eine Cam empfehlen kann ich Dir leider nicht, da ich in der Preisklasse bisher nicht gesucht und probiert habe. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum da aushelfen.


    Fürs Zubehör solltest Du auch noch ein paar Euros einplanen. Unabdingbar ist für mich ein zweiter Akku und ein Stativ (kann am Anfang ruhig preisgünstig sein - höhere Ansprüche kommen von ganz allein).


    Ich hoffe, Dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo erstmal,


    ich bin ein kleiner Terchnikfreak und hatte schon die unterschiedlichsten Camcorder - alle über ebay ersteigert und wieder verkauft, so dass ich jetzt bei ca. 0 rauskomme.


    Meine erste Cam war ne Canon Hi 8 - fragt mich aber nicht mehr nach der genauen Bezeichnung- ist schon ne Ecke her. Bildmässig war die prima, nur nicht für PC geeignet da kein Firewireausgang. Ne Karte war mir damals zu teuer.


    Dann kam eine Sony D8 TRV520 E mit DV in. Top Kamera, super Bild ausser bei Lowlight, super Zoom (25 fach) und extrem guter Bildstabilisator.
    Nachteil oder auch Vorteil: relativ gross und schwer - liegt dafür sauber in der Hand.


    Als nächstes kam ne Sharp VL-PD6: Auch gut, nur war sie mir ein bisschen zu klein und das Bild zu bunt.


    Dann kam die PanasonicMX300: Hab ich mir aufgrund der enthusiastischen Berichte gekauft. Ist echt toll: super Bild, super Ton. Lowlight naja...aber was richtig schlimm war - der Bildstabi!! War 2mal zur Reparatur, aber wäre normal. Ohne Stativ vergesst sie!! Man hat sogar meinen Pulsschlag gesehen.


    Nach der Pana kam dann eine Canon XM 1. Super Teil, super Bild, super Ton mit externen Mic und super Stabi - liegt dazu extrem gut in der Hand. Macht nur ein bisschen zu rote Filmchen - auch mit manuellen Weissabgleich. Lowlight leider auch naja.....


    Im Moment habe ich die XM1 gegen ne JVC301 eingetauscht.
    Super, super Bild - sehr farbig, super lowlight, sehr guter Stabi, sehr guter Weitwinkel. Das interne Micro kannst vergessen, aber mit nem guten externen ein Top Klang mit manueller Aussteuerung!!
    Hat zwar nur ein Kunststoff Chassis aber ist trotzdem sehr robust!! Bin hochzufrieden - und wahnsinnig viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
    Musste mal ne Lanze für JVC brechen - sonst liest man ja nur von Panasonic oder Sony oder Canon.


    Fazit: Wenn ich mir für 500,-- ne Cam kaufen müsste, würde ich sofort wieder zur D8 Sony 520 greifen. Einfach saugut und unverwüsstlich!!


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Grüsse und einen guten Rutsch ins 2005 an Alle


    Christian

  • Danke dir Christian, hast mir wirklich schon etwas weitergeholfen. Ich merke aber schon daß es recht schwer werden wird was passendes zu finden. Egal was man hört, jeder Camcorder hat irgendwo Schwächen und Nachteile.
    Eine Funktion wird bei dem einem gut bewertet, bei einem anderen schlecht und umgekehrt kann dieser dann was richtig gut was der andere nicht kann, echt zum wahnsinnig werden!!!!!!
    Eigentlich vergeht einem schon fast die Lust auf solch ein Teil :-((