Konvertierer

  • Hallo, Videofreunde!


    Gerade habe ich bei Slascam einen Verweis auf diesen Konvertierer gefunden:


    The RAD Video Tools


    Bis jetzt konvertiert das Ding alles was ich ihm zu fressen gebe (sofern der Codec im Rechner ist) mit unheimlicher Geschwindigkeit und Qualität. Die Ausgabe von Videofiles erfolgt immer als .AVI bzw. eines der Sonderformate .BIK oder .SMK.


    Beispiel: Ikarus´ Manta Diving wurde in 9 Minuten von RM nach WMV umgewandelt. Die Qualität des Ergebnisses ist nicht vom Original zu unterscheiden.


    Langt schnell zu, bevor man dafür bezahlen muß..... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Beispiel: Ikarus´ Manta Diving wurde in 9 Minuten von RM nach WMV umgewandelt.


    Strange!


    Gibt's von dem Proggy mehrere Versionen? Wenn ich dem Teil meine 'rm'-Mantas zu Fressen vorwerfe, sieht es die gar nicht - weil 'rm' als Input gar nicht vorgesehen ist. Überliste ich den Konvertierer mit 'alle Dateien', erscheint 'ne Error-Meldung!?


    Und wo bitte kann man den Zielcodec einstellen? Automatisch wird 'avi' angeboten - aber wer sagt mir, daß es sich dabei um WMV7, 8 oder 9 handelt?


    So ganz vermag ich noch nicht zu folgen.


    Unerleuchtete Grüße


    ike

  • Kleiner Hinweis am Rande:


    Das Tool wird häufig bei Computerspielen eingesetzt. Die sind ja meist nur auf einer oder max. zwei CDs untergebracht und haben einen gerenderten Vorspann und vielleicht sogar noch im Spiel selbst gerenderte Zwischensequenzen.


    Um Platz zu sparen werden diese Videos vorher oft durch das Tool gejagt. Man beachte das "BINK-VIDEO"-Logo auf der Schachtelrückseite beim nächsten "Ich bin doch nicht blöd"- oder "Geiz ist geil"-Einkauf.


    Selbiges gilt übrigens auch für den Ton, nd zwar mit "MILES Sound System".


    http://www.radgametools.com/

  • @Ike:


    Daß das Zielformat .AVi ist, hatte ich geschrieben:


    Zitat

    Die Ausgabe von Videofiles erfolgt immer als .AVI bzw. eines der Sonderformate .BIK oder .SMK.


    Für .BIK und .SMK achte auf die Buttons. Bei mir klappt´s (wie immer) vorzüglich. Quod erat demonstrandum.

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tja, Peter,


    da hab' ich wohl wieder die A****karte:



    Mehr passiert bei mir leider nicht. Habe bis jetzt aber auch lediglich ein paar 'rm'-Files angetestet - keines von denen ließ sich öffnen. Andere Formate hab' ich aus Zeitgründen noch nicht probiert. Das muß jetzt sowieso erst mal ein paar Wochen warten :D.


    Ungeöffnete Grüße von


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei mir funktioniert's auch, wie bei Peter. Habe auch Ikes MantaDiving.rm in AVI umgewandelt, und dies in etwa 8:30 Min.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Das AVI-File kann ich aber weder mit WMP, noch mit MPC abspielen. Es wird etwas von einem fehlenden Codec gemosert.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo und guten Abend,
    irgendwie habe ich eine totale Denksperre. Habe mich natürlich auf das Tool gestürzt wie ein Verdurstender, denn wenn der Konvertiervorgang so schnell geht... a b e r: Habe zwar in der Online-Hilfe gelesen (FQA), dass sich auch *.avi in alle möglichen mpeg - Formen und *.wmv konvertieren ließe, aber wie ??????
    Bitte! Wer nimmt mir das Brett vom Kopf weg?
    Ratlose Grüße vom SFK-Vorturner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vorturner


    Ich hab' jetzt mal das MantaDiving.rm in ein DivX AVI umgewandelt, dieses spielt der WMP anstandslos ab, allerdings ist das Original besser.
    Zuerst "RAD Video Tools starten, dann bei Dateityp "all Files" auswählen.
    Jetzt den Butten "convert a file". Sodann im erscheinenden Fenster "Convert". Oben links wird automatisch der neue File Name mit der Extension AVI vorgeschlagen. Anschliessend den Button "Convert" anklicken, dann sollte das Fenster "Videokomprimierung" erscheinen, wo man den gewünschten (auf dem Compi installierten) Codec auswählen kann. Am Schluss noch "OK".
    Ich habe allerdings mit dem AVIHeaderViewer herausgefunden, dass da offenbar in ein NTSC-AVI-File konvertiert wird. Wie man dies ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    scheinbar habe ich auch ein Brett vorm Kopf, denn mir entschließt sich der Sinn der Übung nicht.


    Warum ein komprimiertes Format (z. B. *.rm oder *.wmv) noch einmal komprimieren?
    Und um welchen Preis (Qualität, Abspielbarkeit auf anderen PC's)?


    Ratlose Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    habe gerade etwas gefunden, was den "Error" bei Ikarus und mir erklären könnte:


    Und


    Zitat


    Make sure you have the latest version of QuickTime from www.apple.com installed with all of the optional components.


    Ich habe jedenfalls nicht die aktuelle Quicktime-Version installiert (und will ich auch nicht).


    Renitente Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    irgendwie komme ich mit dem Teil nicht zurecht.


    Ich habe jetzt versucht, ein 2-minütiges DV-AVI mittels "Convert a File" zu konvertieren.


    Nach ca. 7 Minuten waren noch "94 milliseconds remaining". Dort verharrt das Tool jetzt seit über 15 Minuten.


    Was soll das?


    Grübel, grübel, grübel.


    Tom

  • @all:


    Der eigentlich Grund des Postings war, daß in verschiedenen Foren immer wieder nach Konvertierungsmöglichkeiten von RealMedia und Quicktime nach AVI gerfragt wird. Ich kannte bisher keine kostenlose Möglichkeit mit einem Tool beides in halbwegs anständiger Qualität zu tun. Es ging mir also nicht um die Konvertierung AVI -> AVI. Natürlich ist es so gesehen ein Quatsch, eine komprimiertes File in ein anderes zu komprimieren. Deshalb war mein .AVI ja auch 14 mal so groß wie Ikarus Original, aber eben nicht in der Qualität zu unterscheiden.


    Es sollte einfach nur eine Information sein daß es so etwas gibt und sogar kostenlos.


    Wer das WMV-AVI nicht abspielen kann, hat vielleicht WMV9 VCM nicht installiert. oder nicht alle MS Codecs Packages oder die falschen.
    Siehe auch hier:
    http://www.microsoft.com/windo…format/codecdownload.aspx


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. @Tom:
    Vielleicht ist das Programm nicht AMD-kompatibel ? :bgdev:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    für ein 2-minütiges DV-AVI hat dieser Konvertierer nun 3:40 Stunden benötigt, um es in ein *.bik zu konvertieren.


    Das Original hatte 497.472 KB, das *.bik 53.260 KB (das kann ich mit anderen Konvertern auch erreichen) und ist nur im BIK-Player abspielbar.


    Gemessen an der Qualität ist das Ergebnis sechs minus minus minus minus Periode.


    Das kann man vielleicht auf einem Gameboy "genießen", aber nicht am Monitor.


    Ab in die Tonne, aber hochkant.


    Gruß an Shrotty vom
    Tom

  • @Tom:


    .BIK und .SMK sind Sonderformate für Spielekonsolen!


    Wie ich bereits schrieb, ist das Tool empfehlenswert für eine Konvertierung von RealMedia oder Quicktime Files in beliebige AVIs. Auch VOBs werden problemloas und schnell umgewndelt, ebenso wie es möglich ist, einen Film in beliebige Bildsequenzen umzuwandeln, zu deinterlacen, zu skalieren oder zu croppen.


    Das alles funktioniert in der Qualität, die der entsprechende Codec zuläßt und mit sehr geringem Ressourcenverbrauch. Natürlich kann man einen Teil auch mit Programmen wie MSP, VD o.ä. erledigen, aber eben nicht alles. Voraussetzung daß es funktioniert, ist die richtige Installation der entsprechenden Codecs.


    Dafür daß es kostenlos ist, finde ich das Programm recht gut gelungen. Allein die Tatsache daß es auch Codecs für Spielekonsolen beinhaltet, reicht mir nicht für die Tonne.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.