Vegas 5.0 neu für mich

  • Hallo Gemeinde
    Als auch im wahrsten Sinne des Wortes alter MSP-Benützer habe ich mal die Sony Vegas 5.0 Demo von der der neuesten "ComputerVideo" (1/2005) beiliegenden DVD installiert und eine wenig gepröbelt. Verblüfft bin ich über die Geschwindigkeit, da mag mein MSP 7.2 nicht nach. Hingegen ist die Oberfläche - weil neu - sehr gewöhnungsbedürftig. Was mich aber am meisten stört, ist dass es offensichtlich kein deutsches Handbuch gibt. Ich bin zwar der englischen Computersprache einigermassen mächtig, hingegen wäre es doch viel einfacher, wenn es sowas auch in deutsch gäbe. Gefunden habe ich beim "gugeln" eine teilweise deutsche Anleitung der Version 4, aber leider nur online und nicht als pdf.
    Es interessier mich, von Euch allenfalls zu erfahren,
    - ob es ein deutsches Handbuch als pdf gibt und wenn ja wo?
    - ob jemand, der beide Welten kennt, mir kurz seine Erfahrungen sagen kann.
    Danke zum Voraus und weihnächtliche Grüsse
    Ratlos

  • Hallo Ratlos,


    Vegas-Anhänger sind häufig hier zu treffen.


    http://www.vegas-video.de/


    Teile des Handbuches sollen dort auch auf privater Schiene übersetzt worden sein. Kann ich allerdings nichts näheres zu sagen, da ich MSP benutze.


    Neidisch bin ich auf die super Audio-Fähigkeiten von Vegas, da kann MSP nicht dran tippen; kein Wunder, das Teil kommt aus dem Audio-Lager.


    Beste Grüße, Rod

  • Danke Rod für Dein Feedback
    Nun ich habe noch etwas "rumgespielt". Das Ding hat vermutlich schon seine Qualitäten, aber ich glaube, ich bleibe doch lieber beim vertrauten MSP. Da finde ich wenigstens alles.
    Gruss
    Ratlos

  • Hi Ratlos,
    zu den außergewöhnlich guten Audiofähigkeiten gesellt sich noch die mit Abstand beste Zeitlupen- und rafferfunktion die ich kenne.
    Wenn mir die Oberfläche und die Bearbeitungsmethoden nicht so unheimlich fremd geblieben wären, ich könnte mir den Wechsel auch vorstellen.
    Auch ich glaube, daß Du im Vegasforum einen wertvollen Helfer über die Anfangsschwierigkeiten finden wirst.
    Gruß Jörg

  • Hallo Ratlos,


    ich halte selbst die 30-Tage-Trial für viel zu kurz. Ich hatte leider in dieser Zeit zu viel um die Ohren, um mir Vegas genauer anzuschauen.


    Aber wenn du auf ein Programm wie Vegas, Edius oder was auch immer in diesem Bereich gehst, dann wirst du immer lange umlernen müssen. Ob diese Lernzeit und der Kaufpreis durch einen "Mehrwert" dann gerechtfertigt sind, muss vermutlich jeder selbst rausfinden.


    Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass der Ton mindestens 50 % des Filmes "macht". Ich brauche auch wesentlich länger für den Ton, als die Bild-Szenen. Und da ist MSP 7.2 leider noch sehr begrenzt. Mir fehlen Equalizer, überhaupt feiner einstellbare Filter.


    In mein MSP hatten sich automatisch die Sony-Audiofilter von der Trial-Vegas 5 eingeklingt. Das war super, damit habe ich dann viel getestet, allererste Sahne. Die Demo-Filter haben aber periodisch einen in der Höhe wechselnden Ton erzeugt, waren also wirklich nur zum testen, funktionierten aber mit dieser Einschränkung auch nach Ablauf der Vegas-Trial. Eine feinfühlige Farbbeeinflussung ist mit Vegas auch besseer hinzukriegen, können aber auch andere Programme besser.


    Aber was solls, das Stück ist preislich eh ausser Reichweite und vielleicht bekommen wir ja mit MSP 8 all die schönen Sachen für ganz kleines (Upgrade-) Geld. :haarezuberge:


    Beste Grüße, Rod

  • Hallo Ratlos
    Ich habe mit MSP angefangen und bin nun so hoffnungslos von VEGAS überzeugt, dass ich MSP praktisch nicht mehr verwende .....
    Die fehlende Praxis habe ich mir mit üben und dem Forum-Besuch von Vegas-Video.de angeeignet - so dass die englische Oberfläche fast kein Hindernis mehr darstellt.
    Die Qualität, die Online-Darstellung im Preview und die gewaltige Audiofunktionen sind einfach professionel. Das alles hat natürlich auch seinen Preis - ist aber gerechtfertigt.
    Wer weiss, vielleicht erkennt Sony Pictures auch dereinst, dass im deutschsprachigen Raum auch eine solche Version von Nöten wäre ...


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan
    Danke für Deine Info's. Wenn's dann mal soweit ist mit einer deutschen Version, schaue ich mir die Sache wieder an. Im Moment bleibe ich beim vertrauten MSP. Und wer weiss, wie die kommende V8 aussieht und was die alles kann.
    Gruss
    Ratlos

    [SIZE=1]MSP 7.2[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ratlos ()