absolut unwissende braucht dringend hilfe...

  • hier gabs ja schon so einige beiträge zum thema neukauf und kaufen überhaupt...
    da ich aber wirklich so absolut, total gar keine ahnung von nix noch nich habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...


    problem ist folgendes: wir wollen kleinere filmchen, wirklich nich länger als 5-10min, machen, die man dann auf cd packen und verschenken oder ins netz packen kann. so weit, so gut...
    ich nun, die absolut keine ahnung von bewegten bildern habe, soll mich schlau machen, was genau man dazu braucht und wo man es am besten herbekommt...


    mir ist durchaus klar, dass ich wohl eine gescheite cam brauche, ne gute software und nen passenden rechner...


    aber was genau empfiehlt sich für blutige anfänger (wobei ich einen kleinen fotografie background habe und auch schon mal in adobe premiere 6.5 rumgewurschtelt hab, ohne freilich die allerbesten ergebnisse erzielt zu haben :D


    über reichlich tips wäre ich sehr dankbar


    ansonsten wünsch ich allen schon mal frohe weihnachten und schöne feiertage.

  • Hi NoBrainer,


    wenn du gar keine Ahnung hast, dann kauf dir das aktuelle Sonderheft der ct (siehe auch hier, zu bestellen bei heise) Dort werden u.a. Camcorder vorgestellt und in Workshops (auch auf DVD) auf Filmen und Schnitt eingegangen. Nach der Lektüre des Heftes bist du um einiges schlauer und kannst sicher besser einschätzen, was du willst und brauchst. Dann finden sich hier sicher auch die richtigen Diskussionspartner für konkrete Fragen.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten!
    Andreas

  • Hi NoBrainer,
    Mein gut gemeinter Rat: Viele gute Tips bekommst Du von Filmfreunden aus den Filmclubs. Sicher gibt es einen in deiner Nähe. Nenne mir eine
    größere Stadt, ich nenne Dir einen Club in der Nähe. Man muß ja nicht sofort Mitglied werden, aber helfen und die besseren Infos bekommst
    Du dort auf jeden Fall.
    Weihnachtliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo NoBrainer,


    die Bremer haben einen sehr netten BDFA-Filmclub, der auch den jährlichen Bundeswettbewerb für Reisefilme ausrichtet. Zu Deiner Information hier die Adresse:


    Bremer Film-Amateure e.V. Film- und Videoclub
    Peter Mechnik, Barrienweg 47, 28259 Bremen
    Telefon: 04 21 / 58 46 76
    eMail: bremer-film-amateure@ewetel.net


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K