Video und Audio verbinden

  • Ist es möglich, mit MSP eine Videodatei in der Timeline mit einer Audiodatei zu verbinden? Bei einem gecaptured-en Avi kann ich den Ton trennen und bei Bedarf wieder mit dem dazugehörigen Video vereinigen. Nun möchte ich aber eine auf z.B. V1 liegende Videodatei ohne Ton mit einer Audiodatei (Musik) verbinden, so dass mir die Position Video-Audio bei der Bearbeitung immer erhalten bleibt. Die Möglichkeit, daraus im Vorfeld eine eigene Videodatei zu erstellen, sei hier mal ausgeklammert.


    Gruß Fred

  • Das geht IMHO nicht. Ich löse dieses Problem jeweils mit "sperren". Ich weiss, es ist nicht so elegant wie "verbinden", aber für meinen Zweck tut es.
    Gruss
    Ratlos

  • ...ja ich helfe mir mit Marken weiter oder zerschneide Video und Ton an der gleichen Position einmal mit dem Scherenwerkzeug. Sollte bei der weiteren Bearbeitung versehentlich eine Verschiebung entstanden sein, kann ich so die Schnittpunkte wieder übereinander bringen und habe meine Musik wieder taktgenau zum Video. Ist aber nicht so elegant, finde ich. Aber ich dachte mir schon, dass das nicht möglich ist mit dem Verbinden, da ich danach intensiv gesucht habe. Aber manchmal übersieht man eben doch eine Möglichkeit, die im Nachhinein ganz simpel erscheint. Vielleicht hat ja die nächste Version von MSP so eine Funktion!


    Gruß Fred

  • Hi,


    es geht über einen Umweg :feixen:


    bei "Sperren" habt ihr das Problem, dass die Clips eben unverrückbar auf der Timeline liegen.


    Ihr müsst den Video- und Audio-Clip markieren und zu einer "Gruppe" zusammenfügen.


    Die einzige Möglichkeit dies zu erreichen ist mit dem Befehl "Markieren" --> "Alles".


    Deshalb mein Vorschlag: das Projekt sichern und ein neues Projekt beginnen, dort nun die gewünschten Clips arrangieren, "Markieren" --> "Alles" --> rechte Maustaste "Gruppe" --> "Kopieren" (Strg+C), Projekt wieder laden und dort diese Gruppe per "Strg+V" einfügen.


    Nicht sehr elegant, aber es klappt.


    Gruß vom
    Tom

  • Das ist eine gute Variante, damit kann ich leben. Besser als den entsprechenden Video- und Audioclip vorher zu rendern um ihn dann wieder einzufügen. Danke.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    Du kannst in einem Projekt beliebige Stelle zu einer Gruppe zusammenfassen. Voraussetzung bei Audio: Ein Clip muß mit der Audiospur verbunden sein. Nun einfach mit der Umschalttaste die jewiligen Videoclips markieren und Gruppe wählen, dann das gleiche mit den Audioclips. Sind allerdings alle Audiospuren vom Video getrennt, dann geht es nur über ein neues Projekt, das ist richtig.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich!
    Das ist ja mein (nicht wirkliches) Problem, eine Videodatei (ohne Ton) mit zum Beispiel einer Musik, die ich taktgenau mit dem Video geschnitten habe, zu verbinden, um bei der weiteren aktiven Bearbeitung des gesamten Projektes, diese Ausrichtung zu sichern. Da wäre ein einfaches "Vereinigen", wie man es von einem zusammenhängenden Clip kennt, doch eine tolle Sache gewesen. Aber mit der Variante, die Tom beschrieben hat, geht es auch.


    Gruß Fred