DVD`s bedrucken

  • Hallo!
    Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der nachträglichen Labelbeklebung von DVD`s (Verformung), denke ich über das direkte Bedrucken von Rohlingen nach. Hat jemand Erfahrungen und einen Tipp, welches Gerät dafür geeignet ist? Da ich einen Drucker habe, brauch das Gerät nur DVD`s bedrucken und nichts anderes. Auch nur kleine Mengen für den Hausgebrauch.


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt mitlerweile eine große Auswahl an bedruckbaren Rohlingen und ein Vielzahl von Druckern, die diese auch bedrucken können, angefangen bei 129€ für einen Epson R200. Nach oben keine Grenzen.
    Nur die Druckqulität meiner Inkjet Labels, besonders die Deckkraft von Schwarz fand ich schöner.
    Ebenfalls gibt es mitlerweile auch Labelfolie von Data Becker, hitzebeständig bis 100° In einem alten Test von der c't wo es um nicht Lesbarkeit von gelabelten DVD's ging, war damals auch ein Folienprodukt dabei, glaube Zweckform, welches noch als Gut durch den Test kam. Gut bezogen auf das nicht Verbiegen der DVD's durch die starke Hitzeentwicklung beim Abspielen, weniger gut, was den Klebstoff anbelangt. Wenn also tatsächlich die neuen Labelfolien von Data Becker halten was sie versprechen, scheint das wieder eine Alternative zu sein.
    Dazu müßte man wieder Testen, verläßlich wird das erst, wenn die nach einem Jahr noch laufen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    ich arbeite mit dem Canon i865 Drucker. Es geht schnell und problemlos.
    Die Qualli. ist auch zufriedenstellend. Die Farbpatronen bekommt man
    für diesen Drucker sehr sehr preiswert. Die Rohlinge sind von Verbatim,
    DVD-R Printable, 4x.
    Also, rundum zufrieden!
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Zum Thema DVD's bedrucken habe ich gerade was interessantes gelesen - entweder in der c't oder in der letzten cv. In der letzten cv war es.


    Es gibt jetzt bei DataBecker Folien, die angeblich nicht mehr die Probleme machen, die bei Papier bekannt sind, die aus Polyethylen sind und bis 100 hitzebeständig sein sollen.


    Nent sich Perfect-DVD-Etiketen XXL in Silber oder Hochglanz und soll im 24iger Paket 12,95 Euro kosten.


    Probiert habe ich die nicht ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Videomartin,
    hatte ich doch bereits geschrieben. Aber hast Du einen Bericht über die neuen in der c't gefunden oder nur die Werbung?
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Antworten.
    Wie kann man sich denn diese Folien vorstellen? Folie=durchsichtig=also Rohlinge mit weißer Oberfläche kaufen? Würde mir aber insgesamt gefallen, denn dann könnte ich die Anschaffung eines Labeldruckers umgehen.


    Gruß Fred

  • Also ich habe gewisse Bedenken (Vorurteile??) was das Bekleben von CD's und DVD's angeht, zumindest wenn die Scheiben länger halten sollen. Fakt ist doch, dass zwei verschiedene Materialien miteinander verbunden werden, was bei Hitzeentwicklung zu Spannungen im Material führen kann. Welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer hat, ist sicherlich nicht abschließend geklärt. Außerdem gibt es dann ja auch noch den Kleber, der aufgetragen wird. Ist sichergestellt, dass dadurch nicht im Laufe der Zeit die DVD angegriffen wird?


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo Ullrich,


    ich hatte mir wohl sehr lange Zeit gelassen beim Beantworten ;)


    Das war ein Kurzbericht aus der cv (ComputerVideo), aber da ist gerne Werbung mit "redaktionellem" Teil verbrämt.


    Käme halt wirkllich auf einen Versuch an.

  • Wie realisiert ihr denn momentan die Gestaltung eurer DVD`s? Also bei mir ist es so, wenn ich einen Film fertiggestellt habe, dann möchte ich nicht eine DVD, nur beschriftet mit einem Filzstift, weitergeben. Das Cover der DVD ist doch das I-Tüpfelchen (m)einer Arbeit und erzeugt einen professionellen Tuch (Tatsch). Es ist doch so, und ich glaube das geht den meisten von uns so, dass man sehr viel Zeit in den Schnitt und die Gestaltung eines Videos steckt. Und dann eine DVD ohne das passende Outfit? Ich meine es gehört einfach dazu. Wie seht ihr das?


    Gruß Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fred,
    genauso sehe ich das auch. Habe daher früher gelabelt, dann neu gebrannt auf bedruckbare Rohling, weil die gelabelten nicht mehr lesbar waren. Bei einigen lag es an der Alterung des Rohlings. Bei denen, wo es nur am Verbiegen durch die Hitze lag, kam ich in zwei Schritten, erst die erste Hälfte ausgelesen, abkühlen lassen, dann die zweite Hälfte, wieder an die Daten ran. Anzahl der Bytes war dann wieder gleich und ein Sichttest ergab: Alles gerettet.
    Nur ein Inkjet Label sieht immer besser aus als die bedrukbare Oberfläche einer DVD, verglichen mit dem Original-Bild/Vorlage. Da ist Probieren angesagt.
    Gruß
    Ulrich

  • Also wenn die Qualität vom Direktdruck nicht qualitativ so gut ist, wie der Inkjet-Labeldruck, dann werde ich wohl vorerst bei der "alten" Variante bleiben und bei Gelegenheit mal die neuen Folien ausprobieren.


    Gruß Fred