DVD-Authoring -- eine Wiederbelebung

  • Hi E.Z.,


    Zitat

    Für den Schwachsinn hier bin ich zuständig


    Unter welcher Nummer beim Patentamt hast du dafür Gebrauchsmusterschutz beantragt?


    Zitat

    Kommen die mit den weissen Jacken ?


    Nein, die weißen Mäuse. Liegt am Regenwald.


    Ich muss zugeben, E.Z., Dein Posting hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst.
    Weiter so.


    Mit lachenden Grüßen
    Tom

  • Hi DVD-Freaks,


    für all diejenigen unter Euch, die sich von ikarus' enthusiatischen Anpreisungen des neuen Ulead DVD-Authoringprogramms 'DVD Workshop' bzw. 'DVD PowerTools' (wie der Name schon sagt: Die deutsche Version!) haben mitreißen lassen - es gibt eine gute Neuigkeit!! Ulead hat es tatsächlich geschafft, in respektabel kurzer Zeit auf die in verschiedenen Foren und Rezensionen vorgebrachten Kritiken und Verbesserungsvorschläge zu reagieren. Und man muß ihnen bescheinigen, daß sie dabei gründlich zu Werke gegangen sind. Nicht nur, daß jetzt auch das 16:9-Format unterstützt wird, daß es verbesserte Echtzeitcapturing-Funktionen gibt (wer's denn braucht...), daß neben MP1 Layer2 Audio wahlweise nun auch PCM-Sound zur Verfügung steht - nein, auch die beiden wichtigsten Kritikpunkte wurden entscheidend berücksichtigt. Wahlweise ist es jetzt möglich, explizit die automatische Neuencodierung abzuschalten, wenn man unterschiedliche MPEG-Formate, resp. verschiedene Datenraten in einem Projekt unterbringen will. Das Programm schluckt damit alles - wenn man nicht ausdrücklich wünscht, daß die komplette Transcodierung von Uleads MPEG.Now-Codec vorgenommen wird. Das sollte man allerdings tunlichst nach wie vor nicht machen lassen, da die Konfigurationsmöglichkeiten des eingebauten (MainConcept-)Codecs sich leider nicht verbessert haben.


    Eine weitere entscheidende Verbesserung - speziell für Leute wie mich, die 'nur' über eine FAT32-Partition mit der bekannten 4 GB Beschränkung verfügen - ist der (auch aus Zeitgründen) sehr schnelle 'direkt auf Disk Schreibmodus'. Bisher wurde vor jedem Brennvorgang zuerst ein komplettes Image auf der Festplatte erstellt, welches dann gleich anschließend auf die DVD geschrieben wurde. Verständlich, daß dies Probleme mit sich brachte, wenn das Image für die insgesamt 4,7 GB fassende DVD logischerweise ebenfalls mehr als 4 GB auf der Festplatte in Anspruch nehmen wollte. FAT32 stieg aus!! Es blieb dann immer nur die Möglichkeit, DWS ein TitleSet auf der HD erstellen zu lassen, welches man dann mit z.B Nero brannte. DIES BRAUCHT MAN JETZT NICHT MEHR! Auf Wunsch verzichtet DWS auf die vorherige Erstellung des Images und schreibt in einem Rutsch gleich auf die DVD - voll geil (wenn ikarus sich diese Verbalinjurie mal erlauben darf ).


    Nachfolgend die kurze Originalaufstellung der Features von Uleads deutscher Webseite (damit ist DVD-Helmuts 'Roxio VideoPack'-Obsession noch obsoleter geworden, als sie es sowieso schon war )



    Leute kauft das Ding, ich kann es guten Gewissens empfehlen. Wer hiermit keine DVD hinkriegt, schafft's auch mit keinem anderen Tool. Echt!


    ikarus

  • Hi, Ike.


    Ich werd' wohl trotzdem nicht umsteigen. Bis ich 'nen DVD_Brenner hab' kann's auch Premiere.
    Was die neue Version 6.5 angeht, geben die ja an, wie 'ne Tüte Mücken!.


    MfG E.Z.

  • DVD Power Tools = DVD Workshop


    Der DVD PowerTools 1.2 Update-Patch bietet Anwendern der Version 1.0 neue Funktionen und Programmverbesserungen. Dieses Update umfaßt:


    Unterstützung für mehrere Aspektraten und Bitraten - mischen Sie bestehende, DVD-kompatible MPEG-Dateien mit unterschiedlichen Aspektraten (16:9, 4:3) und/oder Bitraten ohne Neu-Encoding und unter Beibehaltung der Qualitäten Ihres Quellvideos.
    Verbessertes MPEG.Now™-Encoding - Die neueste Version des MPEG.Now™-Codec macht DV-to-MPEG-Erfassung und Datei-Transcoderung schneller als je zuvor. Benchmark-Ergebnisse mit einem Pentium 4-Prozessor zeigen bis zu 59% schnellere Erfassungsgeschwindigkeiten im Vergleich zur Vorversion für DV-to-MPEG-Direkterfassung.
    Unterstützung für LPCM-Audio - Kreieren Sie DVD-Titel mit unkomprimiertem LPCM (Linear PCM)-Audio für qualitativ hochwertigen Sound und breitere Unterstützung für Set-Top-Player.
    Unterstützung für DVD+R - Fügt für breiteste Kompatibilität DVD+R an die bestehende Unterstützung für DVD+RW und DVD-R/RW an.
    Verbesserte Brennleistung- Sparen Sie Zeit durch direktes Brennen auf DVD ohne vorherige Erstellung eines vorübergehenden Disc-Bildes



    Ulead Download


    PDF File



    Kann das mal einer ziehen und den Patch irgendwo hosten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • DVD Power Tools/DVD Workshop 1.2 !


    Eine ganz interessante Erkentniss ist folgende:


    Sehen wir von einer Bewertung der authoringmöglichkeiten ab (ob nun besser oder schlechter als VP5.1 oder sonst was) ... dann ist auf jeden Fall die Brennmethode des Workshop 1.2 die kompatibelste wo gibt.


    Entsprechende Tests bei uns kommen zu dem Ergebnis. Selbst eine Titelset von Fremdprogramm erstellt (SPU, VP5.1) läuft einwandfrei wenn diese per Workshop 1.2 gebraten wurde. Im Gegensatz dazu, wenn man dieses Titelset aus den Fremdprogis raus brennt oder VOB oder Prassi nimmt. Dann kann es gehen - muß aber net. Hängt sehr von Player ab.


    Mit Workshop 1.2 gebrannt läuft es aber IMMER !


    Wir sind dabei dieses "Geheimnis" genauer zu untersuchen. Hat was mit der Struktur der DVD und dem Brennen wichtiger Files auf DVD an die pysikalisch "richtige" Stelle zu tun.

  • ikarus


    läuft bei dir das PowerTools unter W2k ? Ich kann unter w2k und einem per Fire-Wire angeschlossenen Pioneer A04 nicht brennen. Bei jedem Zugiff auf den Brenner, ja selbst beim Versuch ein Titelset zu brennen, einen gnadenlosen Absturz !

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hi Helmut,


    ich fang' mal suutsche von hinten an, die aufgelaufenen Beiträge durchzuackern (da heute erst wiedergekommen - wirklich gaaanz laaangsam).


    Also, um Deine Frage zu beantworten: Bei mir läuft (aus gutem Grund, Cybertom wird meine Vorliebe bestätigen können!) nach wie vor Win 98SE. Deine (Eure) Erkenntnisse bez. der vielseitigen und hochkompatiblen Brennmethoden der PowerTools haben mich auch begeistert - alles absolut problemlos.


    Dein Problem mit dem Pioneer kann ich nicht nachvollziehen. Mein Ricoh macht weder mit den +R noch mit den +RW irgendwelche Mucken. Ich nehme mal stark an, daß der Pioneer für die Fehlfunktion verantwortlich ist. Das sag' ich jetzt nicht, um die alte +/- Debatte wieder aufzuwärmen :feixen: - es gibt einen handfesten Grund für meine Vermutung. Ich habe mir nämlich für besondere Fälle eine Win2000 Installation eingerichtet, die ich bei Bedarf per Image auf LW C:/ aufspielen kann. (Diese Notwendigkeit ergibt sich bspw., wenn ich ein einziges komplettes MPEG-File als einzelnen Titel für DVD authoren will. Unter FAT32 läßt sich leider eben kein 4,7 GB File erstellen). Meine PowerTools arbeiten jedenfalls auch unter dieser Installation ohne das geringste Problem mit meinem Brenner zusammen!


    Vielleicht hat sich die Macke ja zwischenzeitlich für Dich erledigt - aber wie gesagt, an Win2000 oder an PowerTools kanns eigentlich nicht gelegen haben.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Win2000 oder an PowerTools ....


    na ja. Einige User berichten gerade in dem Zusammenhang von div. Problemen. Mein Problem scheint aber anderst gelagert zu sein. Habe auf dem PC in der Installation zu viel Murcks. Es sieht so aus als beißen sich div. Brennprogis. U.a. hatte ich dort mal eine HP Plusbrenner dran, der hat das RecordNow installiert. Dieses Sch*ißProgramm läßt sich ums verrecken nicht sauber deinstallieren. Na .. und so weiter. Nehme an wenn ich das gründlich mal aufräume wird das PowerTools wieder brennen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo ikarus!


    Gut erholt :wink:


    Zitat


    Also, um Deine Frage zu beantworten: Bei mir läuft (aus gutem Grund, Cybertom wird meine Vorliebe bestätigen können!) nach wie vor Win 98SE.


    Wie "hendlst" du das mit der 2Gbyte Obergrenze für Dateien?
    Hab gehört, dass es da Wege gibt.



    Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Welcome back, nach Deinen, hoffentlich erholsamen Ferien.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    danke für die Willkommensgrüße! Asteira und bph bin ich auf'm Heimweg ja fast über die Füße gefahren (unser Rückweg von der dalmatinischen Küste führte zumindest durch den 12 km langen Grazer Tunnel und an Würzburg vorbei - wenn die Größe der Füße dem Ego unseres bph entsprechen, weiß ich jetzt wenigstens, wem die langen Latschen neben dem Würzburger Autobahnkreuz gehörten ).


    @ asteira


    ich weiß ehrlich gesagt nix von einer 2 GB Grenze. Die Einzige, die ich kenne, liegt bei 4 GB - und mit der kann ich in der Regel (nicht zuletzt dank scLive) sehr gut leben. Der einzige Fall, in dem sie mir bisher störend aufgestoßen ist, war das bereits oben angesprochene DVD-Authoring. Möchte man nämlich die 4,7 GB (real natürlich nur 4,38!) als ein Titel auf die DVD bringen, gibt's Probleme. Dafür (und nur dafür) habe ich mir 'ne karge W2K Installation mit den notwendigen 3 bis 4 Programmen eingerichtet, um unter NTFS diese Grenze umgehen zu können.


    erholte Grüße


    ikarus

  • Hi Ike !


    Schön dasse wieder da bist. War so ruhig ohne Dich :feixen:


    Nu' hau' ich ab. Inne Toskana.
    Für fast 4 Wochen.
    Is' doch schön, sintflutartigen Regen und Erdrutsche mal life zu erleben.


    Damit Du gleich wieder anknüpfen kannst : Ich wünse dir einen erfruhlichen anfang im Fohrum.


    E.Z.

  • Hi Ecki,


    auch Dir 'nen schönen Urlaub! Gut, daß ich in den letzten 3 Wochen meinen Senf nicht dazu geben konnte - angesichts mancher Beiträge (Stichwort: Studio 8) wäre mir so manches Mal der Griffel entglitten....


    Was die Rechtschreibung angeht: Ich krittel ja nich bei dene, die wos besser wissen....


    Happy Katastrophentourismus wünscht Dir


    ike

  • hallo ikarus,
    super dein menu...nur, wie hast du es angestellt, dass du videos in deine kapitelfensterchen bekommen hast????
    viele grüsse mcmurdo