DVD-Authoring -- eine Wiederbelebung

  • Mann McMurdo,


    Du bist ja voll Up to Date, wenn Du Dich auf ein Posting und einen Link vom Juni beziehst - Wahnsinn :besoffen: !


    Was Deine Frage angeht: Powertools/Workshop kaufen und ausprobieren! Ne, ehrlich, hier am Arbeitsplatz weiß ich das im Moment selber nicht mehr so genau. Ich meine, ich hab' damals dem Originalvideo aus dem Bereich der Kapiteleinsprungstellen einen jeweils kurzen Clip von ein paar Sekunden entnommen, und diesen, ausgestattet mit einer Loopfunktion, statt des normalerweise automatisch angezeigten Kapitelstandbildchens in den Menübutton eingefügt. Damit laufen schon mal die animierten Buttons.


    Um diese herum wurde nun einer der vorgefertigten Rahmen plaziert und mittels der per Kontextmenü erreichbaren Gruppierungsfunktion transparent in den Hintergrund gestellt - oder so ähnlich. Zusätzlich wurde dann noch der Text in der obersten Ebene darüber gelegt. Ich weiß es - so trocken, ohne das Programm vor mir zu haben - wirklich nicht mehr.


    Aber Hin- und Herprobieren ist ja sowieso das Salz in der Suppe. Und außerdem gibt's ja auch noch sowas wie 'n Manual (das ist das, wo die vielen bunten Bildchen mit den noch vieleren Buchstaben drin sind! :feixen: ).


    Dann man to


    ikarus

  • :schnarch:
    ok, danke ikarus für deine antwort! aber so bin ICH nun mal: ich stolper immer hinterher.egal! ich hab halt nicht soo viel zeit für mein hobby, wie ich es gerne hätte.
    zu meiner frage und deiner antwort: es ist mir gelungen die kapitelbildchen zum laufen zu kriegen

  • @Ikarus,
    wenn man derartige Monsterwerke auf die Umwelt losläßt (5teilig!), darf man sich nicht wundern, wenn einige zum Lesen etwas länger brauchen. (Habs auch erst jetzt überflogen, sehr informativ!) Ich finde es im Gegenteil gut, wenn sich Leute zuerst im Forum an alten Beiträgen zu informieren versuchen und erst dann mit ihren Fragen kommen, wenn sie keine erschöpfende (?) Antwort gefunden haben. Ganz im Gegenteil, ich hoffe, daß Platz genug da ist, daß man diese Episteln noch nach Weihnachten lesen kann, dann werd wohl auch ich mir einen DVD-Brenner leisten und dann wird die Sache auch für mich interessant.


    Lieben Gruß

  • @ Alex


    Das Ganze teilte sich ursprünglich in zwei, zeitlich auseinander liegende Teile im alten Videoforum. Der erste Teil behandelte die Rezension der beiden damaligen 'State of the Art'-Programme 'DVDit PE' und 'Roxios VideoPack' sowie meiner Alternative 'SpruceUp'.


    Der zweite Teil war ein 'Nachschuß', als Ulead mit dem 'DVD Workshop' auf dem Markt erschien. Dieses Programm hat (wohl unüberhörbar) auf mich einen derart guten Eindruck gemacht, daß sich die Fortsetzung förmlich aufdrängte.


    Nachdem wir (die alten Videoforumler) zum größten Teil hierhin umgezogen sind, war der Grundgedanke, einige grundlegende Beiträge des alten Forums nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Leider hatte unser Maik in der Anfangszeit nur einen begrenzten Platz für den Umfang der Postings vorgesehen, so daß ich nicht alles in ein oder zwei Teilen übertragen konnte. Daher die Aufsplittung auf 5 Teile!


    Sieht natürlich monstermäßig aus :D


    ikarus

  • Hi,


    Zitat

    Kann man jetzt, mit dem patch, den DVD Workshop auch für XSVCDs
    zweckentfremden, oder geht das nach wie vor nicht?


    Das würde mich auch brennend interessieren.


    Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde brennen!!! (Diese semantischen Feinheiten der deutschen Sprache, ne, ne.)



    Gruß
    Tom

  • Darauf müßte jetzt mal jemand Anderes antworten. Mit xSVCD hab' ich mich nicht befaßt, befasse ich mich nicht und werde ich mich auch nicht mit befassen :shake: . Warum sollte ich mich freiwillig mit 'ner schlechteren Qualität zufriedengeben, wenn ich 'ne DVD haben kann?


    Vielleicht hat das ja mittlerweile einer der immer zahlreicher werdenden Powertools User schon mal probiert - schätze aber mal, daß die eher im (derzeit ja leider geschlossenen) DVD/SVCD-Forum zu finden sind, als hier.


    ikarus

  • Danke Bernd, aber leider braucht man eine registrierte DVD WS Version um das plugin downloaden zu können.


    Macht nix. Ich habe jetzt die Movie Factory ausprobiert.


    Eigenlich die Lösung für Tom und mich :headbanger:


    Frißt auch XSVCD Dateien ! Man wählt SVCD und gibt ihm einen mpg file.
    Entspricht dieser nicht den SVCD Konventionen, so fragt er ob er eine XSVCD herstellen soll. Danach schnitzt man das layout und die film Datei wird am Schluß beim encoden nicht angerührt.


    Habs um schlappe 39 Euro gesehen.


    Nachteil: Es scheint so, als ob man vorgefertigte Butto anordnungen verwenden muss. Nicht ganze templates, denn Hinterbild und -musik
    kann ich frei wählen. Die Buttonicons und den Text auch. Blos die lage der Buttons konnte ich nicht verändern. Da kann ich mich aber auch täuschen. Sehr lange habe ich nicht getestet.


    Der Gesamteindruck war sehr gut.


    Mich wundert jedefall, dass das Programm den Begriff XSVCD verwendet.

  • Hi Dieter,


    dann sollte das unter Workshop/Powertools auch klappen, da meines Wissens von beiden Programmen (Video Factory/Workshop) die gleiche Authoring-Engine verwendet wird. Der Workshop geht nur eben noch sehr viel weiter, indem er bei der Menügestaltung die volle eigene Kreativität gestattet. Es gibt zwar auch ein gerüttelt Maß an vorgefertigten Templates, du kannst die Dinger aber auch komplett über Bord werfen und Deine eigenen Images, Buttons, Designs usw. in beliebiger Anordnung verwenden.


    ikarus

  • Hi Ike!



    Der Unterschied ist, dass ich in der Movie Factory gleich zu beginn gefagt werde, ob ich eine XSVCD machen will, was beim WS nicht der Fall ist.
    Da ist nur SVCD möglich, also nichts über 2600kbit.




    Zudem rührt die MF den mpg file nicht an, aber das soll ja bei WS 1.2
    auch der Fall sein.


    Gibts dort einen Button wo man den encoder deaktiviert, oder wie läuft das?


    Wenn ja, dürfte einer XSVCD in WS 1.2. nix im Wege stehen.



    Obschon er total auf DVD ist und nie etwas mit (X)SVCD im Sinn hatte, ist der Ikarus vielleicht so lieb und probiert das schnell mal mit einer CD-RW für uns aus :hail:


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hi Dieter,


    sorry, hab' da 'Movie Factory' und 'Video Factory' durcheinandergekriegt.


    Was aber Deine Frage nach dem Abschaltbutton angeht, so kann ich Dir bestätigen, daß es definitiv so einen in DWS 1.2/3 gibt. Erstaunlicherweise ist, wenn Du MPEG-Material beim Authoren verwendest, die entsprechende Checkbox auf der 'Finish'-Seite bereits mit einem Häkchen versehen, welches das Neuencoding zuverlässig stoppt. So gesehen, stimme ich Dir zu, sollte man DWS auch problemlos xSVCD-Stuff unterjubeln können.


    Sei mir nicht böse, aber ich hab' weder die Zeit, noch die Lust hier im Forum nach den entsprechenden xSVCD-Parametern zu fahnden, um so einen Testclip herzustellen. So aus'm Kopf krieg ich die Eckwerte nämlich nicht gebacken.


    Mann, es sollte sich doch hier im Forum jemand finden lassen, der bereits dementsprechende Experimente mit Powertools durchgeführt hat. Oder warte ein paar Tage, bis das DVD/SVCD-Forum wieder offen ist - da sitzen die Spezialisten für diese Formate.


    Happy Testing


    ikarus

  • Kein Problem! Ich will dir deine kostbare Zeit nicht stehlen.


    Nur nebenbei. Bei den TMPEGEnc Einstellungen ist das einzige, was einen
    DVD mpg von meinen XSVCDs unterscheidet, die Datenrate 2000/3500/4500 und 2-pass, während für DVDs 4000/7000/8000 oder CBR 8000 verwendet wird, soviel ich weis.

  • Okay Dieter,


    hab's nun also doch mal probiert. Geeignetes Ausgangsmaterial (Werte wie bei Tom, nur statt mit TMPG mit CCE encodet), Ulead DVD Workshop mit SVCD Grundeinstellung, Import des viertelstündigen Clips (~450 MB) im Editmodus, kein Menü - gleich zum 'Finish'.


    Resultat: Leider nicht möglich! Die Custom-Einstellungen des Templates gestatten nur Variationen der Standardwerte. Also max. 480x576 mit 2600 kbs! Ignoriert man das Template, und versucht, mit dem höher aufgelösten Material direkt auf CD zu brennen, läßt DWS dies nicht zu, sondern beginnt, trotz gesetzten Häkchens bei 'compliant MPEG', den Clip nach Standardwerten neu zu rendern.


    War also nichts. Für xSVCD muß man auf andere Tools zurückgreifen (was die hohe Qualität von DWS für jedwede DVD-Produktion aber keineswegs mindert!).


    Q.E.D.


    ike


    P.S. Der Thread wird wirklich zu groß! Habe gerade festgestellt, daß Helmut bereits in einer ersten Reaktion am 13.6. d.J. auf das Fehlen der xSVCD-Möglichkeit hingewiesen hat. War also nichts Neues.

  • Hi,


    >>Für xSVCD muß man auf andere Tools zurückgreifen<<


    Als Tipp am Wegesrand: wer keine hohen Ansprüche an das Authoring stellt, kann ein xSVCD-mpg-File auch durch das "DVD"-Plug-in von MediaStudioPro 6.5 jagen.


    Die Eingangsfrage (sinngemäß: möchten Sie ein xSVCD erstellen?) einfach mit "Ja" beantworten.
    Neu gerendert wird dann nichts.
    Bis zu welcher Datenrate das allerdings klappt, habe ich noch nicht getestet.


    Gruß
    Tom

  • Vielen Dank für deine Mühe ikarus! :hallo:


    Schade!


    Na ja. Nun gut.


    Hab ich wenigsten einen Punkt mehr auf den ich mich
    beim DVD Authoren freuen kann.


    Was ist denn eigentlich die Voraussetzung dafür, dass ein mpg file vom WS encoder nicht mehr angerührt wird?


    Ich spreche von DVD Material. SVCD ist ja abgehackt.


    Die 720x576 schon mal denke ich und zusätzlich noch eine bestimmte Datenrate (?), oder ist das dem WS bei DVDs wurscht ?



    @Tom


    Netter Tip mit dem MSP plug in. Mit der Movie Faktory gehts aber viel besser.


    Möglich :


    beliebiges (eigenes) Hintergrundbild
    eigene Musik
    beliebige Thumbs aus dem Film in den Buttons
    Introclip
    Änderung Schriftfarbe


    Nicht Möglich:


    animierter Buttoninhalt (kann man leben mit)
    Änderung der Schriftart
    Verschieben der Buttons



    Es gibt aber einige Templates, die sich mit eigenem Hintergrundbild und der Änderung der Schriftfarbe gut tunen lassen.



    Für mich die beste XSVCD Lösung bis jetzt.


    Ich werde zuschlagen, wenn mich die DVD nicht doch noch vorher einholt.



    Grüße
    Dieter

  • Hi Dieter,


    Zitat

    Was ist den eigentlich die Voraussetzung dafür, dass ein mpg file vom WS encoder nicht mehr angerührt wird?


    Gar nichts. Du kannst im Grunde jedes beliebige extern kodierte Material nehmen - sitzt der Haken bei 'compliant', wird nicht neu gerendert (dies gilt so aber erst ab Version 1.2!!!). Dafür, daß Du innerhalb der vorgeschriebenen Parameter bleibst, mußt Du selber Sorge tragen. Es wird z.B. auch nicht darauf geachtet, ob Du nicht vielleicht die maximale Datenrate überschreitest: DWS brennt alles! Mir ist das neulich passiert - nominell war ich mit den VBR-Werten noch im grünen Bereich, in den Peaks hat CCE aber weit über 10000 kps hinausgeschossen. Dann kam noch Audio hinzu. Ergebnis: Die DVD wurde zwar gebrannt, lief sogar im Standalone - hatte aber Aussetzer im Ton und leichte Hänger.


    Hab's zwar schon erwähnt, aber hier nochmal: Version 1.3 nimmt jetzt auch getrennte Elementary Streams! Kannst also bequem die beiden Datenströme mit dem jeweils besten Tools kodieren lassen und mußt sie nicht mehr vorher mit TMPG o.ä. muxen. Das macht DWS jetzt alleine. Dürfte nicht mehr lange dauern, und dann gibt's sicherlich auch das Update für die deutsche Version (vielleicht ist es ja sogar schon da?).


    gebrannte Grüße


    ikarus

  • Zitat


    Gar nichts. Du kannst im Grunde jedes beliebige extern kodierte Material nehmen - sitzt der Haken bei 'compliant', wird nicht neu gerendert (dies gilt so aber erst ab Version 1.2!!!).


    Ja und nur für DVDs !


    Weis der Kuckuck. Was geht es WS an, ob ich meine SVCDs mit 2600 oder 3500 kbit/sec fahren will. :pc:

  • An alle Powertools 1.2 User!


    Nach unbestätigten Berichten aus dem DVD/SVCD-Forum soll es problemlos möglich sein, das für registrierte User auf der amerikanische Ulead-Seite zugängliche Update-Patch 1.3 des DVD Workshops über die deutsche Powertools 1.2 Version zu spielen. Anschließend wird angeblich im 'About-Fenster' die 1.3-Version angezeigt, und die deutsche Sprache beibehalten!


    Weiters gab es die Auskunft, man erhielte beim Download des deutschen Update-Patches 1.2 schon automatisch die engl. 1.3 Version. Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar keinen kompletten Downloadversuch durchgeführt, clickt man das File aber an, hat es noch eindeutig die Bezeichnung der deutschen 1.2!


    Obigen Tip sollten dementsprechend auch nur User ausprobieren, die die Möglichkeit haben, 'n vermurkstes Update schlimmstenfalls durch ein Image wieder rückgängig zu machen. Wenn jemand es geschafft hat, dieses Update erfolgreich durchzuführen, kann er es hier ja mal posten.


    experimentelle Grüße


    ikarus