Windows langsam oder Geräte nicht installierbar?

  • PN ?


    Nö, seh' gleich mal nach.


    Du musst wissen, dass von zuhause aus mit dem neuen FF1.02 so gut wie nix mehr geht ( neinnein, Tom, alles richtig installiert ). Z.B. funktioniert "mein eBay" nicht mehr. Wenn ich jemanden kontaktieren will, verlangt eBay immer noch einen sicherheitslogin, obwohl ich schon drin bin. Und wenn ich den dann ausfülle, verlangt er noch einen ...... usw. Jedenfalls kann ich niemandem mehr posten.
    Die haben 'n Rad ab, die ..


    MfG Ecki

  • Hallo E.Z,


    fürs langsame Booten kommen auch immer die netten klenen und großen Helferlein in Frage, von denen man meist nur einen kleinen Teil in der Taskleiste unten rechts bewundern darf - von denen viele aber einfach nur überflüssig sind.


    Meist zu finden in der Abteilung RUN in der Registry bei HKLM oder HKLU sowie den verschiedenen Autostarts und machmal - oh Wunder - auch noch in der Autoexec.bat und Win.ini.


    Was auch den Rechner gerade beim Starten langsam macht, sind viele installierte Schriften.


    Manchmal wird auch einfach nur neue (alte) Hardware gesucht ...

  • Hallo E.Z.


    ich habe zwar den FF 1.02 noch nicht, aber ich denke mal, da ist die Cookie-Behandlung einen Blick wert, um das wieder zu normalisieren.

  • Danke, Videomartin. ( Hattest Du nichtmal 'ne Kamera in der Hand ?, oder : Hat deine Kamera jetzt 2 Ohren ? )


    Nönö, das haben mir eBay und Firefox als erstes geraten.
    Es ist lustig, wenn 2 behaupten, sie hätten die ultimative Software und eins von beiden klappt nicht .....


    E.Z.

  • Zitat

    Danke, Videomartin. ( Hattest Du nichtmal 'ne Kamera in der Hand ?, oder : Hat deine Kamera jetzt 2 Ohren ? )


    Ich hatte hier nie ein anderes Bild drin, als das mit unserem seinerzeit aus Spanien im Brustbeutel "importierten" Siam - aber das ist ein andere Geschichte.


    Mir fehlten seit FF 1.0 bei Ebay Login und Logout, beim IE waren sie da.


    Abschalten des Webwashers (vor meinem Janaserver installiert) hat nicht geholfen. Wenn der Webwasher aber erst gar nicht geladen wird, dann sind auch im FF 1.0 Login + Logout wieder da ...


    Manchmal errzielt mehr Sicherheit auf der einen Seite mehr Unsicherheit auf der anderen :geist:


    Haxt Du nicht auch solche Tools auf Deinen Rechnern ?


    Frage von mir.


    Ich quäle mich seit einiger Zeit auf einem meiner Rechner mit folgendem Problem.


    Überall sind Proxy-Einstellungen hinterlegt (Verbindungsenstellungen), in der Registry und wer weiss wo noch (Quicken benutzt die Einstelungen vom IE).


    Das DDBAC-Modul von DataDesign legt eine saubere HBCI+ Synchronisation mit der Sparkasse hin (egal ob direkt aufgerufen oder aus Quicken heraus) über meinen Proxy (ohne dass im Modul irgendwelche Proxyeinstellungen gemacht sind).


    Will ich aber Kontoauszüge holen oder Überweisungen mit Quicken tätigen, lande ich in den DFÜ-Einstelungen, wo eben neben einigen lokalen DFÜ-Einrichtungen (Nicht wählen) auch die Proxy-Enstellungen fürs LAN und auch für jede DFÜ-Verbindung hinterlegt sind.


    Klappt auf 3 Rechnern hervorragend (alle w2k), hatte unter Quicken 2003 und Quicken 2005 anfangs auf dem jetzigen Rechner auch funktioniert, will aber jetzt ums verrecken nicht mehr klappen.


    Auf der anderen Partition unter XP - kein Problem.
    Ich kann auch keine Unterschiede in der Registry finden - oder ich suche an der falschen Stelle.


    Ich habe schon Images zurückgespielt, Windows vollständig reparieren lassen - keine Änderung.


    Es hat aber eben auch schon monatelang funktioniert.


    Any hints ?

  • Soweit ich weiss, hat sich was in der Sicherheits-Software geändert.
    Vielleicht holst DU dir den Ganzen Sums mal 'runter und installierst ihn über den alten :


    http://www.datadesign.de/internet/eb_download.jsp


    Was mein Progrämmchen angeht, so habe ich jetzt zu 90% die Ursache. Ich habe auf diesem System den IE noch nie benutzt. Heute habe ich einige Patches aufgespielt, unter Anderem auch einen für den IE. Also probier' ichs doch mal mit dem.....
    Resultat : Es klappt.
    Jetzt fällt mir auf, dass die Seiten die ich im FF als verschlüsselt sehe, im IE unverschlüsselt sind und umgekehrt. Das scheint mir ein Bug im FireFox zu sein. Ich weiss jetzt auch, dass zum sicheren Kontakt ein Zertifikat Runtergeladen wird, das zum Datenaustausch mit den eBay-Servern verwendet wird.
    Eines ist klar : Wenn's mit dem IE klappt, liegt's am FF und nicht an irgendeinem wie auch immer gestalteten Plugin.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    da wir schon mal beim Aufräumen des Systems sind: welche *.LOG-Dateien kann man denn bedenkenlos löschen?


    Bei mir sind so einige auf ziemliche Größe angewachsen, besonders die "scepol.log".


    Wie sieht es mit "MSDTC.log" und "setupapi.log" aus?


    Die *.tmp.log können wohl problemlos gelöscht werden, oder?


    Gruß vom Systembereiniger
    Tom


    PS: die Einträge unter "Speicherdatenträger" sind nicht die Wechselplatten!
    Die wurden unter "Datenträger" angezeigt.
    Ich vermute, die werden angelegt, wenn man ein Image als virtuelles Laufwerk mountet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ecki,
    bootet Dein Rechner immer noch langsam?
    Ist es XP? Windows XP reserviert sehr viel Speicher beim Boot-Prozess. Dies ist eine neue Funktion in Windows XP. Hast Du eine Hardware die Speicherbereiche reservieren will? Diese Sektoren werden einzeln von Windows beim Booten überprüft und das dauert so lange.
    Es gibt eine Registry Einträge der dies, die Überprüfung abschaltet.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke ! Das kann's sein !


    Ich habe gerade meine Bootpartition um 2 GB erweitert, weil ich sehr viele $TMP$-Einträge habe. Ich lösche sie zwar immer wieder, aber sie kommen immer wieder. Auch die Angabe eines externen TMP-Verzeichnisses hat da nicht viel geändert. Die Swap ist schon auf einer anderen Platte, die TMP jetzt auch.


    Trotzdem hat sich nicht viel verändert.


    Ecki

  • Ich meine, dass alle löschbar sein sollten, Tom.
    Allerdings empfehle ich hier " Pugatio Pro " , wie immer in diesen Fällen.
    Das räumt so gut wie allen Ramsch auf. Und es macht dir eine Liste, die auch noch nach gefährlichkeit gegliedert ist. Wenn Du nur die grünen Ämpelchen wegmachst, bist Du 100 % auf des sicheren Seite.
    Der Sven Abels hat da ein hübsches Tool zusammengebastelt und pflegt es auch.
    http://www.abelssoft.de


    Ist Shareware mit Laufzeitbeschränkung.


    Btw.: Ich bin nicht gesponsort Ich benutze das Tool aber schon lange, und bis jetzt gibt es nur eines, was ihm das Wasser reichen kann : RegVac. Aber das reinigt nur die Registry.


    E.Z.

  • Hi,


    danke, habe mir das Programm heruntergeladen und installiert.


    Die einzigen Dateien, die ich beruhigt löschen kann, sind die "*.tmp.log".


    Aber da war ich mir schon ziemlich sicher.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke, der Eintrag ist bei mir in XP Pro schon enthalten(Umgebungsvariablen). Nun ist mir auch klar warum XP die IP Adresse des DLink USB Network Adapters wußte, obwohl ich ihn gelöscht hatte(Netzwerkverbindung, Löschen), als ich den Router in Betrieb. Als der Router dann nach einem Firmwareupdate nicht mehr online ging, hatte ich den Adapter wieder angeschlossen und war erstaunt, als da wieder die alte IP Adresse vorhanden war. Nun weiß ich warum. Nun weiß ich auch warum der Versuch scheiterte eine Netzwerkbrücke einzurichten. Die wollte nmlich die IP Adresse 192.168.0.1 haben und XP meldete: Diese Adresse ist bereits vorhanden. Diese IP hatte ich mal für das "Cross-Over-Netzwerk" vergeben. All diese alten Verbindungen sind unter Netzwerkadapter aufgeführt.
    Wieder a bissl schlauer geworden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    und um noch "a bissl schlauer" zu werden:


    es empfiehlt sich, die zu löschenden Einträge direkt in der Registry zu eliminieren.


    Nach dem Löschen im Gerätemanager bleiben noch Einträge zu den Geräten in der Registry übrig.


    Einfach den Namen des betreffenden "Gerätes" in einem gescheiten Registry-Editor als Suchbegriff eingeben.


    Ich benutze dafür den Registry Crawler (http://www.4dev.com/regc/index.htm).


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Edi
    Das ärgerte mich dermassen, dass ich McAfee komplett deinstallierte (inklusive Reinigung der Registry)


    Ich würde auch gerne McAfee komplett aus der Registry schmeißen. Alle Einträge, bei denen ich irgendwo McAfee lesen konnte, habe ich gelöscht. Aber bei der Suche nach McAfee werden natürlich auch jede Meng Einträge aufgelistet, wo das McAfee nicht direkt zu lesen ist. Kann ich die auch alle löschen, bisher traute ich mich das nicht?
    Ich hab natürlich ein Image, aber das hilft ja diesbezüglich auch nicht wirklich, da ich nach dem Löschen ja nicht alle Programme und Funktionen durchprobieren kann, ob vielleicht irgendwas nicht mehr funktioniert.
    Übrigens hatte ich bei den ausgeblendeten Geräten auch jede Menge Mehrfacheintragungen. Das Hochfahren geht jetzt deutlich schneller und vor allem: Mein IsoBuster funktioniert jetzt wieder!


    Heinz