C Partition formatieren

  • Hallo Videofreunde,


    möchte meinen Lern PC verkaufen und deshalb die C Platte formatieren, Win 2000 soll deinstalliert werden.


    Habe noch nie ein Betr. System deinstalliert, deshalb weiss ich nicht, ob ich vielleicht hierzu eine spezielle Software brauche.


    Geht es event. auch über über die Datenträgerverwaltung ?


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    Formatieren reicht nicht, Du mußt die Platte "wipen", also die Daten physikalisch überschreiben! Ansonsten wären sie mit einem einem Tool wie "PC Inspector File Recovery" wieder herzustelllen.


    Beim Formatieren bleiben die Daten auf der Platte erhalten. Es werden nur die Headerdaten der einzelnen Sektoren geschrieben, bzw. überprüft. Mit den Norton Utilities oder Acronis Privacy Expert können die Daten tatsächlich unwiederruflich gelöscht werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Herbie,


    wenn Du formatieren willst, dann kannst Du Dir das deinstallieren eigentlich schenken.


    Je nach dem in welche Hände der PC hinterher kommt, würde ich dann aber über ein sicheres formatieren nachdenken - sprich die Platte wird mit Nullen oder sonstwas vollgeschrieben.


    Das normale formatieren löscht eigentlich nur die Einträge in den Tabellen, die normalerweise zu den Dateien führen, nicht aber die Dateien selber.


    Wenn Du da nichts wichtiges drauf hattest (Pins, Tans, Kontonummern, Paßwörtern und Loginnamen und sonstiges wertvolles wie Seriennummern von Programmen, Emailadressen) kannst Du Dich natürlich auch mit dem normalen formatieren begnügen - vor allem wenn Du weißt, daß der Empfänger da auch nicht viel Ahnung von hat.


    Wenn Du den Empfänger aber nicht kennst, würde ich mir ein Tool zum "sicheren" Formatieren suchen - mir fällt aber aus dem Stand keines ein.
    Linkwatch bestimmt aus dem Stand ;)


    oops - das kommt davon, wenn man 3 Zeilen mehr schreibt - Peter war schneller.

  • Hallo,


    danke für die Infos und Tipps.


    @ Peter:


    Du empfiehlst zum Löschen z.B. Norton Utilities.
    Kennst Du die SW TuneUpUtilities ? Wenn ja, könnte die das auch ?


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    Nein, ich "empfehle" keines von diesen Programmen! Im Gegenteil, in der Hand von Leuten die sich nicht 100%ig mit den Systeminnereien auskennen, können diese Programme sogar ausgesprochen gefährlich sein!


    Ich habe aber einen Tip wie´s auch ohne extra Programme geht:


    -Du hängst die Platte in Deinen neuen Computer und führst eine Neupartitionierung durch (Bei Windows XP mit "Computerwaltung").
    -Dann läßt Du die neue Partition (natürlich NTFS) formatieren.
    -Jetzt läßt Du so lange ein Video capturen bis die Platte "überläuft", bzw. das System abschmiert. (Camcorder anhängen, Kassette entfernen und auf Aufnahme stellen - dann kannst Du capturen bis zum Umfallen.)


    Danach läßt Du die Partition neu formatieren - fertig.


    Veiel Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Herbie,


    wenn Du nicht ganz der Paranoia einiger der vorstehenden Schreiber unterliegst, in der Lage bist, eine ganz normale, simple DOS-Bootdiskette zu erstellen, dann sollte Dir die Free-Version dieses Programmes eigentlich genügen. Da braucht's keine Windows-Deinstallation oder sonstige Festplattenakrobatik mit Ein- und Ausbau, stundenlangem Überschreiben mit unsinnigen Daten und ähnlichem Zirkus, sondern lediglich die erwähnte Bootdiskette.


    Im ersten Schritt (d.h., solange noch der Zugriff auf das Internet besteht :D) bist Du der (zugegebenermaßen etwas drollig übersetzten) Anleitung zur Installation des Tools auf der zuvor von Dir bereitgestellten Bootdiskette gefolgt. Auf dieser legst Du zusätzlich zu dem installierten Tool 'KillDisk' sinnvollerweise eine 'autoexec.bat' mit nur einer einzigen Befehlszeile an:


    killdisk.exe –eraseallhdds -erasemethod=2 -noconfirmation


    Nun formatierst im zweiten Schritt (noch von Windows aus) sämtliche Partitionen - die mit dem Betriebssystem natürlich zuletzt! Anschließend bootest Du den Rechner von der zuvor erstellten DOS-Diskette (denke daran, im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen: Floppy zuerst!). Alles Weitere erledigt nun die Disk selbstständig von alleine.


    Wenn Du den Rechner nicht gerade an den Geheimdienst verkaufst, sollte danach kaum noch jemand in der Lage sein, mit herkömmlichen Mitteln Deine Privatdokumente (wie den Brief an Tante Herta vom 30.02.03 z.B.) wieder zu rekonstruieren.


    Man kann's natürlich auch so umständlich machen, wie weiter oben geschildert. But why......??


    Grüße von

  • Hi,


    oder Du nimmst BCWipe


    http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/5/de000FK5-wc.html


    und startest einfach mit einer Bootdiskette, auf der Du dieses 41 kB große Tool installiert hast.


    Ohne kryptische Parameter in der autoexec.bat.


    ACHTUNG!!!!


    Das Programm löscht sämtliche Festplatten, die im PC eingebaut sind, also nicht nur C:\!!!!


    Das kann aber schon mal Stunden dauern.


    Dann kannst Du den Rechner auch an den Geheimdienst verkaufen ;)


    Gruß vom Sicherheitschef der N8schicht
    Tom

  • @ Tom


    Ich mag ja ein bißchen doof sein, aber ich vermag beim besten Willen nicht zu erkennen, inwieweit sich 'BCWipe' von dem von Dir kritisierten 'Eraser' unterscheidet. Laut Beschreibung der Features sowohl auf der ZD-Seite wie auch auf der Homepage des Anbieters handelt es sich ausschließlich um ein über 2 MB großes Tool, welches sich unter Windows in's Kontextmenü schraubt und von da aus einzelne Dateien beliebig oft überschreibt, bis auch das letzte magnetische Restgedächtnis aus den Sektoren getilgt ist.


    So weit, so gut. Aber wie bewerkstelligt das Programm komplette Festplattenlöschungen (einschließlich des eigenen Installationsortes) von Windows aus? Verfügst Du über geheimes Userwissen, welches von zusätzlich (zur Windowsinstallation) angefertigten Bootdisks weiß, die mit 41 kb großen Kernbestandteilen des Programms dem gesamten Rechner den Rest geben?


    Oder liegt des Rätsels Lösung in diesen dürren Sätzen von der herstellereigenen Produktseite?:

    Zitat

    - Wiping a whole hard drive. This function allows the wiping of entire hard drives which is useful where the user sells or disposes of the computer of hard disk or where the computer is re-assigned to another user. The BCWipe system includes command-line BCWipePD utility which can be used for all physical sectors on disk.


    Erleuchte uns, oh Tom :engel:


    Im Dunklen tappende Grüße von

  • Eraser löscht sicher alle Daten auf dem System, was ja aus Sicherheitsaspekten genügen könnte.


    Wenn auch das OS absolut sicher mit runter soll, dann bietet Eraser zwei umständliche Wege:


    1. Platte an einen anderen Rechner anschließen und von dort mit Eraser sicher löschen.


    2. Hat man keinen 2. Rechner zur Verfügung, dann kann man das auf der DOS-Ebene machen:


    "After you have created a bootable floppy disk and copied eraserd.exe from Eraser directory to the floppy, boot the computer from the floppy disk and run the following commands to erase all files from your drive and overwrite remaining free space:


    A:\eraserd -allfiles C: -passes 3


    A:\eraserd -disk C: -passes 1"


    usw.


    Habe ich allerdings nicht ausprobiert.


    Beste Grüße, Rod

  • Hi,


    >>Erleuchte uns, oh Tom<<


    wieso, Du hast doch die Lösung gefunden.


    Also noch einmal: DOS-Bootdiskette erstellen, darauf das Programm BCWipe kopieren ("bcwipepd.exe").
    PC von Diskette starten und am Prompt "bcwipepd" eingeben.


    Nun werden sämtliche Festplatten im PC mittels "seven pass
    extended character rotation wiping" gelöscht.


    Fertig.


    Das Tool eignet sich nicht zum sicheren Löschen einzelner Dateien / Ordner / Partitionen.
    Das wollte Herbie aber auch nicht, sondern die ganze Platte sicher putzen.


    Gruß vom
    Tom

  • Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber eigentlich geht es am einfachsten mit den Grundformatierungstools der einzelnen FP-Hersteller, wobei einige sogar dasselbe Tool verwenden ( Ontrack ).
    Auf den Seiten der FP-Hersteller kostenlos downzuloaden, auf Diskette, starten, warten, feddisch...


    Ecki

  • Hi,


    >>aber eigentlich geht es am einfachsten mit den Grundformatierungstools der einzelnen FP-Hersteller<<


    Du meinst ein "Low-Level-Format"?


    Reicht wohl in den meisten Fällen aus. Dauert aber genauso lange wie mit BCWipe und benötigst nicht für jeden Hersteller wieder ein eigenes Programm.


    Gruß vom
    Tom

  • Jo, ich meine das landläufig bekannte LowLevelFormat.


    Das BCWipe im Zweifel einfacher ist, mag ja sein, aber wenn man schon mal dabei ist ..... Immerhin werden auch die redundancy-Cluster wieder aufgefrischt bzw. wird das Laufwerk in einen akzeptablen SMART-Zustand versetzt, weil defekte Cluster permanent gesperrt werden.
    Gehört aber nicht hierhin, kann jeder so machen, wie er lustig ist.



    E.Z.