• Hallo Freunde,


    für meine kommerziellen Image- und Lehrvideos brauche ich immer wieder neue Hintergrundmusik bzw. längere loops. Seit einigen Monaten habe ich mich jetzt intensiv mit den Angeboten zu gemafreier Musik im Netz beschäftigt. Als aktiver Mucker (Gitarrist) waren, bzw. sind meine musikalischen Ansprüche diesbezüglich sehr hoch.


    Ich habe nun 10 professionelle Anbieter (z.B. Raven-Studio, Highland, SmartSound, dv-sound.........) nach meinen Anforderungen und Vorstellungen unter die Lupe genommen. Zunächst habe ich mir alle (!) Demos gesaugt, Demo-CDs und anderes Material zuschicken lassen und sogar einige offizielle Sampler gekauft. Hier das Ergebnis meiner umfänglichen Recherche:


    Bis auf einen Anbieter (dazu später mehr) war ich von der musikalischen Qualität der Produktionen schlichtweg enttäuscht. Fast nur MIDI-Geplänkel mit teils nervigen Sounds (insbesondere bei der „brass-Abteilung“, den keysounds und der gesamten Streicherbatterie.
    Die Kompositionen waren größtenteils einfältig und hatten keinen Wiedererkennungswert. Wenn es dann doch den ein oder anderen guten song gab, war er - für meinen Geschmack - zu teuer (ca. 80,00 - 180,00 €).


    Bei fast allen songs fehlte es am modernen, zeitgemäßen sound. Es groovte einfach nicht - die beats waren zu steril und klangen billig.


    Und jetzt zur absolut empfehlenswerten Ausnahme: „dv-sound“. Nach meinem Geschmack absolut kurzweilige Arrangements die ins Ohr gehen. Dazu moderne sounds mit griffigen beats, oft echte Instrumente und wenn MIDI....dann gekonnt. Und der Hammer zum Schluß: Es gibt dort einen Sampler mit 50 songs der verschiedensten Musikrichtungen zum Preis von 180,00 € (einschließlich der Lizens für ungeschränkte gewerbliche Nutzung). Das macht also pro song einen Betrag von 3,60 € !!!
    Selbstverständlich begeistert mich nicht jedes Stück auf dieser CD (oder auch den anderen CDs), aber ich werde vermutlich 10-15 Stücke für meine Produktionen verwenden können. Und das sind bedeutend mehr als bei allen anderen Anbietern. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar!


    Fazit: Absolut empfehlenwert - vobeisurfen www.dv-sound.com


    Übrigens: Ich bin weder dort Mitarbeiter, noch in irgendeiner Form dort beteiligt oder hätte von diesem posting irgendwelche Vorteile (die wissen von meinem statement gar nichts).


    All the best


    Tomi

  • Hi Olaf,


    zunächst danke für Dein Interesse.


    Ich habe es ganz bewußt unterlassen explizit auf die einzelnen Anbieter einzugehen. Mir ist klar, dass es sich hier um einen sensiblen Bereich handelt, in dem man sich auch leicht (wg. geschäftsschädigendem Verhalten) angreifbar machen würde.


    Es ist mir deshalb auch wichtig erneut darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um meinen Musikgeschmack handelt und damit keinerlei Objektivität gegeben ist. Trotzdem war es extrem interessant die verschiedenen Anbieter einmal direkt zu vergleichen und den mehr oder weniger professionellen Anspruch zu hinterfragen.


    Möge jeder selber subjektiv entscheiden, wieviel ihm die ein oder andere Computermusik wert ist. Aber selbst für Laien dürfte der Unterschied zwischen "dv-sound"-Projekten und der ein oder anderen Compumucke hörbar sein (insbesondere beim drum-programming, den voices und den Bläsern)


    Lasst mich Eure Meinung wisse.....freue mich auf mehr Inspiration


    Tomi

  • videotomi,


    danke für die Info.


    Auch ich habe mich damit beschäftigt und war auch von der Qualität der Ausführung ziemlich enttäuscht bei diversen im Circle bekannter Anbietern, die Du auch benannt hattest.


    Deshalb benutze ich für viele Projekte lieber SmartSound (wenn es nur nicht so wenige wären) und bei kommerzielleren Ansprüchen eine CD-Sammlung von UBM-Records in Köln, www.ubm-records.com die auch bei der Titelauswahl nach Genre gerne und kompetent behilflich sind. Da sind etliche CD's mit Loops dabei, aber der überwiegende Teil ist ein Querschnitt über die gesamte Palette auf rund 100 CD's.


    Die CD's selber kosten nichts, aber die Verwendung der Titel muss angemeldet und entsprechend der Laufzeit bezahlt werden, was sich aber in Grenzen hält


    Die erstellen auch auf Wunsch Musik.


    Einfach mal dort anrufen und beraten lassen (falls Du die noch nicht kennen solltest).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Besten Dank für den Tip.
    Werde ich zu Hause mal anhören, denn im Büro kann ich nicht.
    Bis jetzt benutze ich SmartSound und bin damit zufrieden, allerdings mit der 44 kHz-Variante. Diese ist aber mit $99.99 pro CD recht teuer. Zusätzlich ist nicht jede CD für die Schweiz lieferbar.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Videomartin


    Danke für den Link - die kannte ich bisher nocht nicht......bedaure, muss heißen, die kenne ich bisher noch nicht. Ich komme da nämlich nicht rein - der Bildschirm bleibt schwarz (liegt wohl irgendwie an meinen Sicherheitseinstellungen). Aber ich werde die gelegentlich auch mal testen...




    @ Kai Christoph,


    sorry, aber die waren unter den Getesteten dabei (bitte kitzel mir keine Bewertung raus....war schlimm genug ;)



    All the best


    Tomi

  • @videotmi,


    na ja - so viel tut sich da auch nicht auf der Website.


    Am Besten anrufen und erklären was man will auf der 0700-er Nummer.


    Die schicken dann kuerzfristig eine große Kiste mit CD's.