AVI auf MSP-Timeline geht nicht

  • Hallo Tom,
    ich hab alles versucht, aber wie bekommst Du in MSP 6.5 "Info", der Dir Typ 2 anzeigt??


    "Nun diese Datei in MSP 6.5 auf die Timeline gelegt.
    Unter "Info" wird Typ 2 angezeigt, Pana-Codec. Bei "Dauer" ist bei 9:21 Minuten Ende der Fahnenstange"


    mfG
    Hermann

  • Das würde also bedeuten, daß jetzt aus dem mit dem Panasonic codierten Type2 AVI eine mit Micosoft Type1 AVI gemacht werden muss, bis MSP den File in voller Schönheit erkennt und umwandelt.


    Hierzu muss der Panasonic Codec deaktiviert werden, denke ich. (obwohl es da auch eine Type1 gibt)

  • HI,


    >>aber wie bekommst Du in MSP 6.5 "Info",<<


    beim Importieren geht doch ein Fenster auf, in dem man nach einem Clip auf der Festplatte suchen kann. Dort ist auch ein Button "Info".


    Sonst geht es auch mit Rechtsklick auf den Clip und dann "Eigenschaften".


    >>Das würde also bedeuten, daß jetzt aus dem mit dem Panasonic codierten Type2 AVI eine mit Micosoft Type1 AVI gemacht werden muss, bis MSP den File in voller Schönheit erkennt und umwandelt.<<


    Nein, nur den Codec deaktivieren und der Clip liegt in voller Schönheit auf der Timeline.
    Du musst ihn nicht einmal in einen Typ 1 umwandeln.


    Nur wenn Du beim finalen Rendern den Pana oder auch einen anderen Codec einsetzen willst, musst Du vorher nach Typ 1 wandeln.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit dem 4CC (four character code), der Reihenfolge des Eintrags der Codecs in der Registry und der Mondphase. :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    >>Nein, nur den Codec deaktivieren und der Clip liegt in voller Schönheit auf der Timeline<<


    Wie "deaktiviert" man einen Codec, bzw. wie erhalte ich den "Codec-Swapper" von dem Du berichtet hast??


    mfG
    Hermann

  • 1. Linkliste aufsuchen! (das Unterstrichene ist ein LINK! )
    2. Goto [SIZE=3]Codecs / Konverter[/SIZE]
    3. Klick 'VCswap' (erster Eintrag in der Liste!)
    4. Download it!
    5. Install it!
    6.
    7. Happy sein
    8. oder, alternativ (weil nicht begriffen!):


    Dieses Tutorial ist ein Service von

  • Hallo Tom und LinkWatch,
    vielen Dak für Eure Tipps, ich werde versuchen, HUFFYUV-Dateien in Typ 1 umzuwandeln.
    Um eine vorhandene, selbstgebrannte DVD (Ursprung war Material von einem AV-Camcorder) nachträglich umzugestalten, habe ich nun alles soweit verstanden und mache folgendes:
    1) .VOB-Datei mit VirtualDub und HUFFYUV-Codec in .AVI umwandeln.
    2.) Versuchen diese in Typ 1 zu verwandeln (sonst Teilstücke machen)
    3.) Auf Timeline von MSP6.5 bearbeiten
    4.) Mit Ulead DV-Plugin oder mit TMPGenc (9000 Bit/sec) in MPG umwandeln
    5.) Wieder auf DVD brennen


    Alles so richtig, oder gibt es noch einen besseren Weg??
    mfG
    Hermann

  • Hi,


    das ist nun leider nicht der richtige Weg.


    Es war mir nicht so deutlich, dass Du Material einer DVD weiterverarbeiten willst.


    Auf der DVD liegen die Filme im MPEG2-Format vor.
    Wenn Du die mit einem AVI-Codec aufblähst, wird die Qualität nicht besser.
    Und dann anschließend wieder komprimieren wird nur Schrott produzieren.


    Hier würde sich der MPEG-Video-Wizard von Womble anbieten.
    30-Tage Demo unter www.womble.com


    Gruß vom
    Tom


    PS: weiterführende Literatur für .VOB --> MPEG


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5330


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=5270


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=45639#post45639 und nachfolgende Beiträge


    Bebilderte Anleitung
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=3692

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf der DVD liegen die Filme im MPEG2-Format vor.
    Wenn Du die mit einem AVI-Codec aufblähst, wird die Qualität nicht besser.
    Und dann anschließend wieder komprimieren wird nur Schrott produzieren.


    Moin Tom,
    so drastisch würde ich es nicht sagen und nicht so generell.
    Es kommt drauf wie gut das Material von der DVD ist.
    Ich habe vor kurzem aus einer NTSC Kauf DVD, deren Ursprungsbasis Film war, ein paar Szenen für meinen Urlaubsfilm rausgeschnitten und nach AVI transferiert. Das ist genauso gut wie die DVD selber. Da siehste keinen Unterschied. Echt klasse geworden, wirklich.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    er kann nur dann was bringen, wenn das Material vor der Konvertierung nach AVI noch mit irgend welchen Filtern versehen wird. Da Herman sicherlich nur was in der Abfolge ändern will, bzw. es wonanders einbauen will, wird das Ergebnis mit einen 4:2:0 Codec auch nicht anders sehen. Ich habe den Canopus Codec benutzt, aber das wird mit dem Mainconcept Codec nicht anders sein. Mit dem MC Codec allerdings ja!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    bitte, entschuldigt, daß ich nochmals etwas weiter aushole, aber ich habe die Arbeit angenommen und mir sitzt der Termin im Nacken.
    Also 1995 wurden Videoaufnahmen mit einem 8mm AV-Camcorder von einem großen Bauerhof gemacht (außen, innen aus der Luft), der abgebrannt ist, alles ist futsch und man will anhand der Aufnahmen das Gebäude wier aufbauen. I soll zu den Videos (jeweils 20 Min) Kommentare zufügen und Bilder vom Brand eifügen.
    Also die Videos wurden 1995 vom 8mm Camcorder über FAST-AV-Master 2000 auf Festplatte, mit MSP 5.2 bearbeitet, dann wieder über den Camcorder auf VHS-Band. Dann 2001 von VHS über DVNowAV auf Festplatte, mit MSP 6.5 DVD-Plugin mit 2300 Bit/s auf MPG umgewandelt und auf CDs als PAL-DVDs gebrannt.
    Diese CDs liegen jetz bei mir vor.
    Wei bekomme ich die .VOBs auf die MSP-Timeline um sie zu bearbeiten?
    Mein 1. Versuch war, die .VOBs in .AVIs umzubenennen, die Qualität auf der Timeline war miserabel.
    Mein 2, Versuch war mit HUFFY sektionsweise auf die Timeline, das geht ganz gut, die Qualität ist o.k.,aber das Forum meint ja, das ist ncht das Wahre von Ei
    Mein3 Versuch mit Womble Video-Wizard?? Ich kann dort keine Einstellng finden wo .VOB zu .AVI-Type1 wird.
    Was kann ich tun??
    Bitte, habt nochmal Geduld mit mir.
    Vorweihnachtlich Grüße
    Hermann