Mikro für Sony TRV900! Was meint ihr?

  • Lange hielt ich es mit dem eingebauten Mikro der TRV900 aus, doch nun muss ein Externes her. Das eingebaute der TRV900 ist nicht schlecht, aber da ich oft in den Bergen unterwegs bin, würde ich doch gern mal einen Windschutz verwenden.


    Das Sony ECM-HS1-zoom Mikrophon ist sicher erste Wahl, aber natürlich Sony-teuer.


    Ich habe gehört, dass die von Hama sehr gut sein sollen und wesentlich billiger.


    Was meint ihr dazu ?


    Danke für eure Tips gleich mal :)


    Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter


    Ich benutze das, von Dir genannte, ECM-HS1 mit vollster Zufriedenheit.
    Kostet bei Euch ca. 90 €.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi!


    Hab schon gelesen, dass du so eines hast.
    Bekommt man die Stimmen auch lauter als mit dem eingebauten Mik aufs Band, wenn Personen etwas weiter weg stehen ?


    Wie sieht es mit der Windempfindlichkeit aus? Ist ein Windschutz Überstülper
    ratsam?


    Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter


    Ja, die Stimmen von weiter weg stehenden Personen kommen lauter auf's Band, vorallem wenn Du sie heranzoomst.
    Ich konnte feststellen, dass Umgebungsgeräusche immer noch laut genug mit auf's Band kommen, eben so wie im richtigen Leben.


    Einen Windschutz empfehle ich Dir auf jeden Fall. Ich habe mir von www.rovotech.com ein "Bastelset" gekauft. Du kannst Dir aber in jedem Bastelladen ein Kunstfell besorgen. Du musst nur darauf achten, dass der Stoff nicht zu dicht gewoben ist, sonst dämpfst Du den Ton.


    Mir nähte meine Liebste das Ganze dann, nach meinen Massen, zu einem Überstülper zusammen.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    >>Mir nähte meine Liebste das Ganze dann, nach meinen Massen, zu einem Überstülper zusammen<<


    Heißt das nicht Überzieher *megagrinzzzz*?


    Und so mit Fell, hi, hi.....


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter


    Super, gibst Du dann mal Bescheid, wie Du zufrieden bist?



    @ Tom


    Ich dachte auch daran, wäre doch mal was Neues gegen Langeweile im Schlafzimmer. Hi hi hi...


    Mit überzogenem Gruss
    Edi

  • @ Tom


    Schatz könntest du mir nicht so einen Überzieher nähen.......


    ...... und für mein Kameramikro bitte auch einen ...... :D



    @ Edi


    Mach ich!


    Leider ist das schöne Wetter weis ich wohin gezogen und meine Frau in Frankreich. Also dauerts ein wenig bis zu meiner nächsten Wanderung.


    Bei meinen Kurztests von der Küche ins Wohnzimmer schien mir der Ton in Weitwinkelstellung etwas voller als in Telestellung.

  • Hi,


    >>Schatz könntest du mir nicht so einen Überzieher nähen....... <<


    bei der Anprobe (ich habe da öfter mal zusehen müssen, äh..., dürfen), werden die Kleidungsstücke am Körper "abgesteckt"....


    AUA, verdammt, das tat aber weh!


    Edi, geht's noch?


    Sch(m)erzhafte Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    Edi, geht's noch?

    Keine Angst Tom, mir geht's ausgezeichnet. Ich habe aus gutem Grund ein Schnittmuster aus Halbkarton angefertigt. :wink:



    Hi Dieter


    Zitat

    Bei meinen Kurztests von der Küche ins Wohnzimmer schien mir der Ton in Weitwinkelstellung etwas voller als in Telestellung.

    Das kommt daher, weil das Mik in Weitwinkelstellung als Stereo-Mik arbeitet und ab einer bestimmten Telestellung als Mono-Mik. In Telestellung kommen natürlich dann auch etwas weniger Nebengeräusche drauf.
    Ist fast wie im richtigen Leben, wenn Du Dich z.B. auf Deinen Gesprächspartner konzentrierst, dämpft Dein Gehirn auch die Nebengeräusche. :wink:


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr Scherzkekse :wink:



    Zitat

    die kenn ich noch nicht *g*

    Was, das Einfachste kennste nich!?! Tz,tz, tz :shake:


    Zitat

    aber das Tele vergrößert doch ungemein, oder?

    Nur für die, welche's brauchen. :rofl:


    Mitlachend grüsst
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • lustig seid ihr !


    ich kann nur sennheiser empfehlen.
    aufnahme mit mikro extern und dann kompremieren
    mit der der audio software. klasse ergebniss.
    auch ein versuch mit dem original mikro und einer guten software
    ergibt meist wunder.


    falls fragen melde dich