S- VHS überspielen klappt nicht/Ton + Bildprobleme

  • Hallo,


    beim Überspielen von meinen alten S- VHS Bändern gibt es folgende Probleme:
    Über das Bild läuft langsam ein Streifen , das Bild ruckelt, nach
    dem capturen ist dieses (Ruckeln und Streifen) auch im fertigen AVI zu sehen, im Ton ist ein Störsignal (Brummton) zu hören. Als Kabel verwende ich 3 Meter SVHS- Kabel und ein 3Meter Audio
    Cinch mit Analog in Adapter. An Einstellungen in Ulead Capture habe ich alles
    ausprobiert, Pal und 720 x 576 war immer eingestellt.
    Als Eigenschaften im fertigen Avi waren 16 Bit, 25 Bilder und Pal- Einst. ersichtlich. Hab schon das Kabel getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    In der Nähe stehen auch keine Lautsprecher oder sonstige eventuelle Störquellen.


    Hat schon einmal jemand diese Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße


    Alexa

  • didimanu,


    ne vielleicht dumme Frage:


    Sicher hast Du Dir die zu überspielenden Videos aktuell vorher mal am Fernseher angeschaut.


    - Treten diese Effekte bei Ansicht am Fernseher auch auf
    - Werden die identischen Ausgänge am Recorder benutzt?
    - Was benutzt Du für die analog/digital Wandlung?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexa


    Sieht so aus, als gäb's zwischen Deinem (S-)VHS Recorder und dem PC eine Brummschlaufe.
    Abhilfe könnte eventuell schon schaffen, wenn Du den PC und den Videorecorder an dieselbe Steckdose hängst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Martin,


    der Fehler tritt am TV nicht auf.
    Ich benutze die identischen Ausgänge.
    Für die Umwandlung benutze ich einen Cinch- Analag in Adapter (genaue Bezeichnung steht selbst auf der Verpackung nicht drauf,ich habe es mir im Fachhandel verkaufen lassen).


    An Olaf


    Danke für den Tip, werd ich mal probieren.


    An Edi


    Ich müßte den Computer von der einen in die andére Ecke vom Raum schieben oder ein Verlängerungskabel nehmen. Werd ich aber auf jeden Fall probieren.
    Vielen Dank.


    Was aber immer noch offen ist, ist die Frage nach dem Ruckeln. Beim Abspielen (Vorschau) in MSP 7 läuft es 2-3 Sek normal, dann bleibt das Bild kurz stehen, usw.....-beim Anschauen im Explorer (also unmittelbar nach dem Capturen) läuft es normal.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Alexa

  • Alexa,


    Zitat

    Für die Umwandlung benutze ich einen Cinch- Analag in Adapter (genaue Bezeichnung steht selbst auf der Verpackung nicht drauf,ich habe es mir im Fachhandel verkaufen lassen).


    Ich meinte eigentlich die Schnittstellenkarte im Rechner ;)


    Ist das eine Capturekarte mit analogem Eingang, ein Grafikkarte mit analog Engang oder sowas wie eine Hollywood AV/DV Bridge oder ein Kabel mit Analog In und auf der anderen Seite USB zum Rechner ud 1 Steckerchen für die Soundkarte ?


    Falls Du hier versehentlich den Mikrofoneingang statt des Line-Einganges erwischt hast, könnte das auch durch heftige Übersteuerung der Grund sein.


    Aber vielleicht haben ja auch schon die anderen Tipps weitergeholfen.