Encoder-Problem bei APP 1.5

  • Ich habe ein mittelgroßes Problem mit dem Encoder bei APP 1.5 und erbitte freundlichst Eure Hilfe :
    Wenn ich einen Film als MPEG encodieren möchte, beendet das Programm immer nach einer gewissen Zeit den Vorgang mit dem Hinweis, daß zu wenig Arbeitsspeicherplatz zur Verfügung steht. Beim näheren Betrachten der Arbeitsspeicherauslastung im Task-Manager stellt man fest, daß er den Arbeitsspeicher kontenuierlich auslastet bis natürlich irgendwann derselbige platzt, was sich dann natürlich im Abbruch des Encodiervorgangs äußert. Eine Vergößerung des "Virtuellen Speichers" führt zu keinem Ergebnis. Der in diesem Forum bekannt "ameiser" (mein Schwager) hat ebenfalls dieses Problem auf seinem Rechner. Beide Rechner sind Geräte neueren Datums und verfügen über 512MB bzw. 1024MB Arbeitsspeicher. Ich nehme an, daß wir irgendeine Einstellung bei APP bzw am Rechner ändern müssen.



    Turbo

  • APP verwendet noch einen anderen "Arbeitsspeicher", da stehen seine temporären Dateien drin. Die findet man in der Systemsteuerung unter den Variablen Temp und Tmp. Die Zuordnung könnte auf ein Laufwerk zeigen, das voll ist. Am Besten, man erzeugt ein neues Verzeichnis ( ich habe es SystemTMP genannt ) in einem Laufwerk, auf dem genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Dorthin lässt man den Pointer zeigen.
    Auch in APP selbst, kann man die Speicherorte ändern. Mglw. ist auch dort der Hund begraben. Beide Einstellungen sollten überprüft werden.


    E.Z.

  • Hi E.Z.!


    Ok, ich schaue heute abend nochmal in die Einstellungen von Premiere und von Windows für den Arbeitsspeicher. Temporäre Dateien sollten eigentlich kein Problem sein, weil auf allen Partitionen etliche GB frei sind, aber auch das bleibt natürlich nicht ungeprüft...
    Mich wundert nur, dass man im Taskmanager dem virtuellen Arbeitsspeicher beim Überlaufen förmlich zusehen kann: der belegte Speicher klettert während des Encodings linear, bis er den Grenzwert des zugesicherten Speichers erreicht, und dann bricht der Encoder mit einem Fehler ab. Mir scheint, dass er einfach "vergisst", das encodierte Material in die vorgesehene Datei zu schreiben.
    In den Adobe-Foren hab ich dazu bisher aber nichts gefunden. Also scheint es sich nicht um einen Bug des Encoders, sondern eher um ein Konfigurationsproblem zu handeln.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo E.Z.


    wie ameiser ja schon beschrieben hat, glaube ich eher nicht das es daran liegen könnten, aber wir werden der Sache nach gehen.
    Kann es vielleicht sein, daß es an der Freischaltprozedur liegen könnte. Es wurde zwar alles, wie gefordert, ausgeführt - ansonsten kann man ja mit dem Encoder nicht arbeiten - aber kann es vielleicht sein, daß dort der Hund begraben liegt, indem Adobe über diese Sache eine Begrenzung der Größe des encodierten Materials eingeführt hat, die man noch aufheben muß ?


    Thomas