Rendern zu mpeg 2

  • Guten Tag.
    Bei der Erstellung von DVD benutze ich in der Regel "Filmbrennerei 2" und habe auch keine Probleme damit. Jetzt wollte ich einen Film in MS 7 einen Film zu mpeg 2 rendern. Ich musste dabei feststellen, dass 1. dafür kein Profil angezeigt wurde und 2. auch unter Optionen mpeg 2 nicht zu finden war. In der Systemsteuerung ist auch kein entsprechender Codec zu finden. Da ja offensichtlich einer vorhanden ist (sonst könnte ich ja in der Filmbrennerei keine mpeg-Dateien erzeugen) frage ich mich natürlich - wo ist er geblieben? Ich habe schon "repariert" - kein Erfolg.
    Für alle guten Ratschläge dankbar


    Wolfgang lambda

  • Hallo Wolfgang,


    ich hoffe ich habe eine Lösung für das Problem: Im Videoeditor gehst Du in das Menü Datei, wählst "Erstellen", wählst in dem dann aufgehenden Menü "Videodatei". Du kommst Dann in die Dir schon bekannte Listbox "Videodatei erstellen". Nun gibst Du in dem Feld Dateiname einen Dateinamen ein. Darunter gibt es eine Listbox "Dateityp". Dort wählst Du MPEG-Dateien (*.mpg) aus. Nun gehe in die Optionen und überprüfe auf der Registerkarte die Bildrate (25 ist richtig) und wähle den richtigen Bildtyp (Feldreihenfolge A ist richtig) und bei Bildgröße muß 720*576 angegeben werden. Auf der Karteikarte Komprimierung solltest Du noch die Datenrate anpassen. 2000 kbps sind eindeutig für gute DVD's zu wenig. 7000 bis 8000 ist in Ordnung. Du kannst dann auch wählen, die Datenrate variabel anzupassen.


    Ich vermute, Du hattest den Dateityp nicht auf MPEG geändert, sondern auf AVI belassen. Sollte dieses Vorgehen nicht funktionieren, dann müsstest Du Dein Problem vielleicht noch einmal genauer beschreiben. In dem Fall hätte ich nämlich eine Lösung, aber leider kein passendes Problem dazu.


    Ich muss zugeben, dass ich auch zunächst ein wenig probieren musste, da ich in der Regel die geschnittene Videodatei entweder als AVI exportiere oder via Frameserver einem externen Encoder (Cinemacraft) übergebe. Ich bilde mir ein, dass die Bildqualität des Cinemacraft besser ist als die des MPEG-Encoders, der mit MSP geliefert wird (sehr subjektiver Eindruck und soll auch keine Diskussion hierzu aufmachen).


    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Viele Grüße aus dem schönen Detmold
    Thomas

  • Guten Tag Thomas.
    Ich wollte mich gestern schon bedanken, doch mein www. hatte ein Wehweh. Recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen.
    Ich komme mir echt blöd vor, weil ich nämlich irgendwann das schon mal gemacht habe und einfach jetzt übersehen habe, dass ja ein ganz anderer Dateityp gefragt ist. Es ist eben nix wenn man alt wird.
    Herzlichen Gruss ins schöne Detmold, in dem ich leider noch nicht war.


    Wolfgang

  • Hallo Wolftgang,


    passiert mir auch schon mal, dass ich eine Funktion, die ich selten brauch nicht mehr wiederfinde. Das liegt ein wenig daran, dass die Programme nicht selbstsprechend sind und gleiche Funktionen unpraktischerweise bei verschiedenen Programmen auch noch unterschiedlich benannt sind. Und schließlich ist dieses Forum ja dazu da, zu helfen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau wie du das beschrieben hast, möchte ich das auch machen. Ich möchte jedoch eine MPEG 1 erstellen und diese dann mit Nero auf eine CD brennen. Wiewiel kpbs sollte ich für eine MPEG 1 einstellen damit es eine vernünftige Qualität gibt. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Gruss Eva

  • Hi Ulrich,


    ja schon, wenn ich aber statt VCD "MPEG 1" wähle, kann ich die Bildrate ändern. Ist das Endprodukt dann eine VCD oder ein MPEG1 ?


    Eva

  • Hi,


    >>Ist das Endprodukt dann eine VCD oder ein MPEG1 ?<<


    Es ist eine nicht-konforme VCD und auch MPEG1. Das bedeutet, dass die VCD in Playern hängen kann. Kann, muss aber nicht.


    Gruß vom
    Tom