Grundlegende Fragen zu mini DV

  • Hallo liebe Videofilmer


    ich bin nun seit zwei Tagen stolzer Besitzer der Panasonic NV GS 400
    und bin somit in das DV Lager aufgestiegen. ( bisher Sony Hi 8 CCD TR 2000E )
    Nun habe ich einige grundlegende Fragen??


    1. Wenn ich auf die Festplatte capture, sind dann ".dif Dateien" oder ".avi Dateien" von besserer Qualität?
    2. Wenn ich die gecapturten Rohdaten danach auf DVD Sichere, besitzen diese dann die gleiche Qualität wie auf dem mini DV Band??
    3. Welcher Weg ist der Bessere >> a) mit der mitgelieferten Panasonic Software scannen und dann die Einzelklips capturen
    oder>> b) die ganze Kassette komplett am Stück capturen und danach in manuell in Einzelclips zerschneiden (um das Laufwerk zu schonen )
    4. wenn >>b), mit welchem Programm kann man das Zerteilen am einfachsten bewerkstelligen





    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Karsten Schiller



    PS: Die Kamera ist ein Traum!!! OK. bei schwächerem Licht könnte sie ruhig einen Zacken empfindlicher sein, aber wenn man nicht unbedingt irgendwelche sehr teure Profikameras als
    Masstab nimmt, ist Sie einfach Klasse.

  • Hi,
    das Capturen via Firewire vom DV-Band in den Rechner ist eine reine Datenübertragung und demzufolge verlustfrei. Im Rechner kommt *.avi an, was ja zum weiteren Bearbeiten auch sehr segensreich ist.
    Mit der richtigen Software kann man die einzelnen Szenen gleich beim Einspielen trennen lassen. Das geht mit einer Menge von Programmen ( wir nehmen das Capture-Tool von MSP7 - andere stehen auf ganz anderes ) und hat mit der Szenenerkennung beim analgogen Einspielen nicht mehr allzu viel zu tun - ist auch demzufolge 100pro genau ).
    Das Sichern des fertigen Films auf DVD ist dann natürlich nicht mehr verlustfrei, denn das Filmchen wird ja ganz schön zusamengestaucht. Deshalb auch an 1000 Stellen im Forum nachzulesen: Sichern des Meisterwerkes im Rechner als Daten - oder wieder zurück auf ein Band ( wieder verlustfrei ( oder fast )). Die DVD ist eben nach wie vor ein "Endprodukt" zum Ansehen - es sei denn, man benutzt die Scheibe als reinen Datenspeicher.
    Per Suche gibt es da hier ne Menge gute Tipps.
    Herzlichst Juliane von den SFK-Kameraleuten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    womit capturest Du?


    1) völlig egal
    das Capturen ist ein reiner Kopiervorgang Band >>> Platte
    2) Was meinst Du mit Sichern?
    Eine DVD ISO und dann DV.avi's? Das ist dann eine 1:1 Kopie
    der Harddisk bzw. Band

    Als Video DVD? Nein, wenn auch kaum sichtbare Unterschiede,
    je nach Güte des Encoders und der Bitrate, ist eine Video DVD keine
    1:1 Kopie eines Bandes
    3) Die Pana Software der Beschreibung nach nicht.
    Als Rund um Sorglospaket kann man z.Z. das Media Studio Pro 7 von
    www.uead.de für 129,00 Euro oder bei Hannes für 90 Euro
    Laufwerkschonendes Bandcapturen, entweder als
    - Ganzes
    - nach Szenen getrennt (Timecode oder bei Bildinhalt)
    auch nachträglich möglich
    - nach festen Größen
    und natürlich Video schneiden. Kurz beinhaltet alles vom Capturen, Editieren bis zur Ausgabe des fertigen Videos zurück auf Band oder Video DVD, incl. DVD Menü und Brennengine. Der Ulead Brennengine gehört zu den Besten. Und - stabil!
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    SFK war diesmal schneller!

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten.


    Zum Sichern meinte ich schon eine reine Daten DVD und keine Video DVD
    Ich denke es ist in verschiedener Hinsicht günstiger, wenn man später noch mal ein Projekt bearbeiten möchte und Die Clips von der DVD holt,
    als nochmals vom Originalband capturn muss.
    Meine Theorie , eine DVD ist bei ordentlicher Lagerung haltbarer als ein Band !??
    Bisher bei meiner analogen Kamera waren die original Bänder HEILIG
    aber nun mit dem mini DV Bändern überlege ich, ob ich vielleicht nach erfolgreicher Sicherung auf HDD und DVD die Bänder ein zweites oder gar drittes mal bespiele?


    Ich Capture mit Panasonic MotionDV Studio 5.1e LE for DV und einem Firewire Eingang der original am Rechner war.
    Versuche Mit DV now AV von Dazzle und der dazugehörigen blauen Anschlussbox funktionierten nicht richtig, da die Software beim Scannen keine einzelnen Clips erkannte. ( nach Zeit oder Größe wolltr ich nicht aufteilen lassen, da meine Clips alle unterschiedlich lang sind )


    Zum Schneiden verwende ich Adobe Premiere 6.5, das Umwandeln für DVD erledigt auch Adobe Mpeg Encoder und für die DVD Erstellung nehme ich Sonic DVDit LE, welches aber oft nach ewigem rechnen kurz vor schluss den Dienst quittierthttp://www.videofreunde.ch//images/smilie/heul.gif





    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Karsten Schiller

  • Hallo noch mal,


    < Meine Theorie , eine DVD ist bei ordentlicher Lagerung haltbarer als ein Band !?? >


    Diese Aussage würde ich nicht einfach so unterschreiben, denn meines Erachtens sind die DV Bänder für die Langzeitlagerung doch haltbarer. Bei den von uns genutzten DVCAM - Bändern von Sony garantiert der Hersteller bei sachgerechter Lagerung und einem Umrollen alle Jahre 10 Jahre als Mindesthaltbarkeit. Ob das ne DVD schafft???
    Zweifelnde Grüße vom SFK

  • Hi SFK, hi Karsten,


    also ich bewahre die Originalbänder auf und sichere zudem die auf der Festplatte befindlichen Clips auf DVD. Sehnsüchtig erwarte ich den blue ray mit bis zu 25 gb je DVD.


    Was die Langzeitarchivierung angeht, bin ich ein wenig indifferent, was nun das optimale Medium ist. Bänder halten sehr lange. Das stimmt schon. Allerdings weiss ich aus dem Bereich Datensicherung, dass ich meine Daten keinem DAT-Band auf Dauer anvertrauen werde. Problem ist hier, dass die Köpfe der Laufwerke im Laufe der Jahre dejustieren und alte Bänder einfach nicht mehr lesen können. Da die Aufzeichnungstechnik die gleiche ist, könnte dies bei DV-Bändern auch passieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Kollege dieses Problem auch schon einmal mit einer DV-Cam. Eine Justierung der Köpfe hat das Problem dann beseitigt. Allerdings kann Dir keiner sagen, ob in 10 oder 15 Jahren für die Bänder noch Laufwerke zur Verfügung stehen. Bei den DVDs werde ich im Laufe der nächsten Jahre jeweils auf die dann aktuellen Datenträger umkopieren (allein schon wegen der höheren Kapazitäten und der Möglichkeit Clips thematisch zusammen auf einem Medium zu speichern).


    Welches nun die richtige Archivierung ist, vermag ich letztlich nicht zu sagen.


    karsten:


    Ich capture jeweils die gesamte das gesamte Band auf die Festplatte. Die eine AVI-Datei zerlege ich dann mit AVCutty in Einzelszenen, die ich dann weiterverarbeitet. Dies macht mich unabhängig von der Schnittsoftware.


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fell
    Ich Capture mit Panasonic MotionDV Studio 5.1e LE for DV und einem Firewire Eingang der original am Rechner war.
    Versuche Mit DV now AV von Dazzle und der dazugehörigen blauen Anschlussbox funktionierten nicht richtig, da die Software beim Scannen keine einzelnen Clips erkannte. ( nach Zeit oder Größe wolltr ich nicht aufteilen lassen, da meine Clips alle unterschiedlich lang sind )


    Moin Karsten,
    die letzten aktuellen Treiber für die Dv.Now AV findest Du hier.
    Mit der Funktion Scan&Capture ist mit Fast Forward (FF) eine Scenentrennung möglich, bei gleichzeitigen Capturen, möglich, sofern es sich um ein DV Band handelt. Diese Trennung erfolgt nach dem Timecode, die die Kamera beim filmen mit auf das Band geschrieben hat.
    Fehlt dieser z.B. wenn eine analoge Quelle an der Breakout Box angeschlossen ist, dann erfolgt keine Szenentrennung. Dieser ist nur dann nur optisch, also nach Bildinhalt möglich, was FF aber nicht kann.
    Zusätzlich zur Scenentrennung verwende ich noch die Option der Trennung nach Größe. Ist eine Szene länger als 4:20(=1GB), wird zusätzlich getrennt.
    Gruß
    Ulrich